• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startvolumen voll

anwo

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.09.05
Beiträge
177
Hey,

Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, zur Not bitte verschieben! :)


Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich immer wieder eine Anzeige bekomme, dass mein Startvolumen voll sei und lösche und lösche.... aber irgendwie bringt das nichts... ich muss mir irgendwas drauf geladen haben, was enorm groß ist und ich mich nicht mehr daran erinnern kann.... whatever

Mein Plan war jetzt eine Sicherungskopie meines Macbooks zu machen (über Time Machine) und danach alles von meinem Macbook zu löschen, um dann nur die wichtigsten Sachen wieder drauf zu ziehen....

Die Frage ist nur wie!


Time Machine: Ich denke mal, so wie ich Apple kenne, dass ich wahrscheinlich einfach nur eine Externe Festplatte anschließe und Time Machine starte - der Rest wird mehr oder weniger von selbst ablaufen?!

Aber wie kann ich mal mein ganz MacBook löschen?!?!

Hier ein par Daten: (vielleicht hilfts?)

Mac OS X 10.6.8.
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo


Ich danke für eure Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es ist einfacher, zu schauen, wo der Platz verloren geht.
Z.B. mit Programmen wie DiskInventory (zu dem Thema gibt es immer wieder Threads mit weiteren Vorschlägen) oder du lässt dir alle Verzeichnisse im Finder anzeigen (z.B. mit Tinker Tool) und schaust dann selbst.
Wenn du immer wieder diese Meldung bekommst und löschst und wieder die Meldung, scheint es ja nichts einmalige Großes zu sein, ich hätte da eher den Verdacht, daß irgendwas schiefläuft. Das könnte ein fehlerhaftes Backupprogramm sein (wobei von TM da noch nichts bekannt ist) oder Logdateien, die überlaufen oder irgendwas in Verbindung mit Torrents oder oder… Aber auf jeden Fall gibt die Größe der Verzeichnisse auf der obersten Ebene einen Anhaltspunkt, dann weiterschauen.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Ganz blöde Idee, hatte mal ähnliches und einfach vergessen folgendes zu tun, hast Du den Papierkorb geleert?
 

anwo

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.09.05
Beiträge
177
Danke MacAlzenau! Hatte auch schon versucht irgend eine Einstellung zu finden wo allllles mit größe etc. aufgelistet ist. Werde das mal testen! (...muss nur wieder was löschen um das Programm runter laden zu können ;) )

Ja ja Papierkorb ist leer.... leider :(
 

anwo

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.09.05
Beiträge
177
ok der überltäter ist wohl meine iPhoto Libary.... sind die Fotos irgendwo in Ordnen auf meinem Mac gespeichert?! dann könnte ich die einfach auf eine festplatte exportieren.... Wenn ich auf Bilder -> iPhoto Libary klicke öffnet sich nur iPhoto.....

Schon mal einen ganzen Schritt weiter! Vielen Dank!!!!
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
In den Ordner kommt Du wenn Du mit der rechten Maustaste (alternativ ctrl+linke Maustaste) auf die "iPhoto-Datei" klickst. Dann einfach Paketinhalt anzeigen.
iPhoto ist nämlich keine Datei, sondern ein Ordner.