• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Startvolume ist voll - bei 66 GB freiem Speicher

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Ich habe eben versucht, ein Parallels Image nach VMWare Fusion zu konvertieren (ca. 20 Gb Größe). Nach einiger Zeit kam die von OS X bekannte Meldung, das Startvolume wäre voll. Auch ein gleichzeitig im Firefox laufender Download brach mit einer ähnlichen Meldung ab.

Nun wird mir allerdings an allen erdenklichen Stellen angezeigt, dass auf dem Volume noch 66 GB freieer Speicher vorhanden wären?!
Hat jemand ne Idee, was da Mac OS durcheinanderbringen könnte? Meine Vermutung ist ja, dass die Platte physisch nen Schaden hat. Ist dies denkbar, und kann man das irgendwie überprüfen?!

Versucht habe ich schon Neustart und Rechte und Volume reparieren, was leider alles nix gebracht hat.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Kenn mich mit dem Parallels Zeug zwar nicht aus, aber 66GB frei bei einer Dateigröße von 20GB klingt für mich nicht nach massig "Puffer". Evtl. ist einfach wirklich zu wenig Platz da. Wenn das Teil iwo was zwischenspeichert, kann das schon mal auf die 2-3fache Größe vom eigentlich gebrauchten Plattenplatz anwachsen. Gerade beim Wort "konvertieren" wäre ich da vorsichtig.

Aber wie gesagt, das ist eher ne Vermutung. Ich würde mal den Platz mit OmniDiskSweeper checken. Wenn sich der Verdacht auf Hardwarefehler jedoch erhärtet, kannst du mal den Apple Hardwaretest laufen lassen, der checkt meines Wissens auch die Festplatte.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Naja, Fusion zeigt mir vor der Umwandlung an, dass er "nur" 20 GB freien Speicher braucht, auch bei zwischenzeitigem Nachschauen er erzeugten Dateien waren die nie größer als nen paar GB.
Aber ich habe auch schon vermutet, dass sich Fusion hier z.B. an der Tatsache zu schaffen macht, dass in dem Image noch Snapshots drin sind oder so.