• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startvolume fast voll

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Hallo Leute!

Ich habe das Problem, dass das Startvolumes meines MacBook Air offenbar beinahe voll ist. Zwar hat die Festplatte nur 120 GB, ich kann mir jedoch nicht erklären, wo unter dem Bereich "Sonstiges" über 100 GB Speicher belegt sein sollen... Ich erstelle zwar immer wieder mit Imovie Diashows - aber das kann doch auch nicht der Grund sein oder? Die fertigen Shows entferne ich immer von der Festplatte und verschiebe sie auf meine Timecapsule.

Hat jemand eine Idee, wo die große Datenmenge her kommt und wie ich meine Festplatte wieder "sauber" bekomme?

Vielen Dank schonmal!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Mal im Finder geschaut was dort an Festplattenbelegung angezeigt wird?

Die Anzeige bei "über meinen Mac" kannst Du ignorieren, einfach mal die Forensuche dazu befragen....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mobile Backups beispielsweise?

Sicherst Du den Rechner per Time Machine auf externe Platte?

Falls nickt, schaue mal in den Einstellungen von TM, ggf legt der mobile Backups an, die soweit angewachsen sind.

Ansonsten mehr Info, zeigt Dir das der Finder an oder nimmst Du die ungenaue Anzeige aus "über diesen Mac?"
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Erste dumme Frage: Wo sehe ich das im Finder?
Zweite dumme Frage: Beim Start des Mac bekomme ich die Meldung, dass eben das Startvolume fast voll ist - kann ich diese Meldung dann auch ignorieren?
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Mobile Backups beispielsweise?

Sicherst Du den Rechner per Time Machine auf externe Platte?

Falls nickt, schaue mal in den Einstellungen von TM, ggf legt der mobile Backups an, die soweit angewachsen sind.

Ansonsten mehr Info, zeigt Dir das der Finder an oder nimmst Du die ungenaue Anzeige aus "über diesen Mac?"

Ich sichere auf der Time Capsule - Backups können also nicht das Problem sein.

Die Info habe ich aus "über diesen Mac", nachdem ich beim Start des Rechners die Meldung bekommen habe, dass das Startvolumes fast voll ist...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Bei mir sehe ich das im Finder, unten in der Statusleiste und noch auf dem Schreibtisch.
Ohne Titel.jpg
Wenn Du die Meldung vom System bekommst, scheint es als wenn Du wirklich Platzmangel hast.
Dann musst Du schauen, was die Größten Dateien sind zu erst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ich sichere auf der Time Capsule - Backups können also nicht das Problem sein.
Oben hast du geschrieben, daß du fertige Diashows auf die TC schiebst. Benutzt du sie nun für Backups oder als Auslagerungsmedium?

In der Findersuche (über cmd-F) unbedingt versteckte und Systemdateien einschließen, die Benutzerlibrary ist seit einigen Systemupgrades versteckt, und temporäre Dateien, die fehlerhaft nicht gelöscht wurden, sowieso.
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Ich bin leider ein ziemliches "Nackerpatzerl" was die ganze Technik betrifft und bin offenbar wirklich zu dumm, dass ich im Finder sehe wie voll meine Festplatte ist...

Ich habe mir jetzt die einzelnen Ordnergrößen mit cmd+i angesehen - 40 GB sind über meine iMovie Mediathek belegt - und das obwohl ich nur an einer einzigen Fotoshow Arbeite... Gibt es die Möglichkeit, dass ich diese Mediathek auch auf die Time Capsule lege? Weitere 20 GB sind von der Virtual Machine belegt, auf der ich Windows laufen habe (da ich ein Programm habe, das nur unter Windows läuft)...

Ich benutze die Time Capsule sowohl zur Sicherung der Backups, als auch um dort Dateien auszulagern.

Was mache ich mit den Dateien, wenn ich wenn ich versteckte Dateien im Finder suche?

Danke schonmal für eure Hilfe und Geduld!

PS: Wie kann ich meine Festplatte vergrößern und was kostet mich der Spaß ca? Ich habe im Netz gefunden, dass ich eine SD-Card als weitere Festplatte nutzen könnte, aber kann ich dort auch iMovie Mediatheken ablegen?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-15 um 21.45.39.png
    Bildschirmfoto 2016-03-15 um 21.45.39.png
    432,7 KB · Aufrufe: 250

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Danke!

Das problem ist, dass meine Festplatte nicht im Finder angezeigt wird - lediglich meine Time Capsule... o_O
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Einstellungen vom Finder öffnen.
Dort aktivierst du die Festplatten wie auf dem Screenshot zu sehen.

Danach kannst du im Finder die Informationen der HDD/SSD anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-15 um 21.51.11.png
    Bildschirmfoto 2016-03-15 um 21.51.11.png
    5,2 MB · Aufrufe: 283
  • Like
Reaktionen: Balkenende

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Danke!
...das hab jetzt sogar ich hin bekommen... :pLt. dieser Info habe ich noch 8 GB frei.

Kann sein, dass ich für lediglich eine Fotoshow wirklich 40 GB belegt habe?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zweite dumme Frage: Beim Start des Mac bekomme ich die Meldung, dass eben das Startvolume fast voll ist - kann ich diese Meldung dann auch ignorieren?
Wenn das so ist kannst du die mobilen BackUp-Snapshots als Belegung eigentlich ausschließen. Diese Snapshots werden nämlich bei Platzbedarf einfach überschrieben und der Mac beschwert sich nicht über zu wenig Platz. Ignorieren darfst du die systemmeldung nicht, denn sollte nicht mehr genügend Platz für den virtuellen Speicher sein wird sich das Book aufhängen und lässt sich nicht mehr starten.
Das problem ist, dass meine Festplatte nicht im Finder angezeigt wird
Das kannst du in den Findereinstellungen unter "Allgemein" vorgeben, was an Laufwerken auf dem Schreibtisch angezeigt werden sollen.

MACaerer
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ja es wäre durchaus denkbar...

Du solltest dir weniger eine SD Karte sondern vielmehr eine externe HDD zulegen und alle Daten dort exportieren.
Über TM kannst du ja sowohl die interne als auch die externe HDD sichern auf dem Zielvolumen.

So verfahre ich übrigens seitdem ich Computer habe und fahre sehr gut mit dieser Methode da dann die interne SSD genug Platz für Programme und Auslagerung von Daten hat wenn diese bearbeitet werden.
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Ich habe eigentlich alles Wesentliche auf der Time Capsule, hab nichtmal iTunes in Verwendung, da die MP3s zu viel Platz benötigen würden... Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen kann/soll... :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich benutze die Time Capsule sowohl zur Sicherung der Backups, als auch um dort Dateien auszulagern.

Noch eine Frage am Rande, da sich die Diskussion ja eh bereits in Richtung Speicherkonzepte entwickelt: wie sicherst du die ausgelagerten Dateien?
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Die ausgelagerten Dateien habe ich größtenteils noch auf einer weiteren externen Festplatte - ich gehe aber nicht davon aus, dass die Time Capsule mal so abschmiert, dass die Daten unwiederbringlich weg sind...

Ich bin aber nach wie vor daran interessiert wie ich meine Platte am MacBook wieder halbwegs leer bekomme... Es kann doch nicht einfach nur am iMovie liegen (zumal ich hier nur eine Diashow bearbeite) - kann es sein, dass meine Mediathek hier mit noch anderen Daten zugemüllt ist? Wie bekomme ich die Mediathek wieder leer?

Danke schonmal!