• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startvolume erstellen

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte bisher einen iMac (late 2007 oder 2008, bin mir da jetzt nicht ganz sicher). Im Frühjahr 2020 habe ich mir einen neuen iMac gekauft. Nun wollte ich den Alten einem wohltätigen Zweck zuführen, aber natürlich sicherstellen dass alle Daten darauf sicher gelöscht sind. Dabei muss irgend etwas schief gelaufen sein, denn nun startet er gar nicht mehr.
Ist es möglich an dem neuen iMac einen USB Stick als Startvolume zu erstellen und mit diesem dann den alten iMac neu zu installieren?
Welche alte Betriebssystemversion kann ich dafür nutzen?
Wie müsste ich vorgehen?
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ist es möglich an dem neuen iMac einen USB Stick als Startvolume zu erstellen und mit diesem dann den alten iMac neu zu installieren?

Auf normalem Wege nicht. Man braucht dazu üblicherweise einen Mac, der so alt ist und im Moment so ein altes Betriebssystem verwendet, dass er OS X 10.11 installieren könnte.

Die korrekte Vorgehensweise wäre die Verwendung der DVD mit Mac OS X Leopard, die bei diesem Gerät mitgeliefert wurde.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Habe ich schon befürchtet. Die habe ich leider nicht mehr.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Du kannst zumindestens bei Apple noch Lion kaufen. Vielleicht hilft das. Snow Leopard haben sie wohl nicht mehr Im Shop. 1610566831083.png
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Super, vielen Dank das hatte ich gar nicht gesehen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Du kannst zumindestens bei Apple noch Lion kaufen.

Das hilft nicht weiter, da "Lion kaufen" bedeutet, dass Du einen Download-Gutschein zum Herunterladen der Installations-App aus dem App Store bekommst. System-Voraussetzung ist ein laufender Mac mit Mac OS X 10.6.6 bis 10.6.8, der hier nicht vorhanden ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ja sorry, hab ich eben gesehen. Schade, dass Apple die SL DVD nicht mehr anbietet.
Die lag glaube ich auch so bei 20 EUR.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Habe ich auch gerade gesehen, schade.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Im Netz gibt es SL-DVDs, meist zu überhöhten Preisen und oft als gerätegebundene Version, da sollte man vorsichtig sein.
Was immer klappt auf alten Macs: Linux installieren. Da laufen oft auch neueste Versionen, mit allen Sicherheitsfeatures.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Ich probiere jetzt mal so eine SL DVD, habe ich Gestern noch geordert. Der Preis ist so, dass es kein Problem ist wenn es nicht klappt. Sonst ist die Info mit Linux gut. Vielen Dank dafür.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt immer noch die Möglichkeit zu einem Apple-Reseller zu gehen und ihn bitten eine passende DVD zu brennen oder sonstiges Bootmedium anzufertigen. Das sollte auf jeden Fall noch machbar sein.