• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Start von "Apple Musik" verhindern

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

jedesmal wenn ich die Kopfhörer abnehme oder aufsetze, wird auf dem Mac "Apple Musik" gestartet. ich hab in den Einstellungen (System oder in der App) keine Einstellung gefunden, die das verhindert. Gibts da keine oder bin ich einfach nur blind?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Ich nutze Music Decoy, um die Musik.app davon abzuhalten, zu starten, wenn ich den Playbutton auf der Tastatur drücke. Fraglich, ob das bei dir auch hilft, aber ich würds testen. Denn das Verhalten deines Mac kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich nutze Music Decoy, um die Musik.app davon abzuhalten, zu starten, wenn ich den Playbutton auf der Tastatur drücke. Fraglich, ob das bei dir auch hilft, aber ich würds testen. Denn das Verhalten deines Mac kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Ich kann das nicht in Autostart einbinden, weil sich das nicht in die Anmeldeobjekte aufnehmen lässt. So muss ich das Programm nach jedem Reboot von Hand starten. Was mach ich denn da?
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Bei mir dasselbe aber auf dem iPhone.
Jedes mal wenn ich die Airpods Pro in die Ohren stecke, startet am iPhone Sperrbildschirm Apple Musik...
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Ich kann das nicht in Autostart einbinden, weil sich das nicht in die Anmeldeobjekte aufnehmen lässt. So muss ich das Programm nach jedem Reboot von Hand starten. Was mach ich denn da?
Hast du im ActivityMonitor geguckt? MusicDecoy zeigt sich ja weder im Dock noch in der Menüleiste. Bei mir ist's in den Login Items, kein Problem. An welcher Stelle wehrt es sich denn bei dir?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hast du im ActivityMonitor geguckt? MusicDecoy zeigt sich ja weder im Dock noch in der Menüleiste. Bei mir ist's in den Login Items, kein Problem. An welcher Stelle wehrt es sich denn bei dir?
Sorry, das steht doch da. Es lässt sich nicht in die Anmeldeobjekte aufnehmen. Ich klicke aufs Plus, wähle das Programm aus aber es erscheint nicht in der Liste.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.385
Ich klicke aufs Plus, wähle das Programm aus aber es erscheint nicht in der Liste.
So ein Verhalten habe ich noch nirgendwo gesehen. Hätte auch sein können, dass das Programm ausgegraut ist oder dass eine Fehlermeldung kommt. "Lässt sich nicht aufnehmen" ist nicht eineindeutig. Andere Programme gehen?
Teste zur Not mal NoTunes. Das macht ähnliches, lässt sich per Terminal sogar noch etwas besser konfigurieren, z.B. dass bei Druck auf den Playbutton ein anderes Programm gestartet wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Es gibt meines Wissens unterschiedliche Möglichkeiten, Programme beim Systemstart starten zu lassen. Etwa über Einträge in den verschiedenen LaunchAgent- und LaunchDaemon-Verzeichnissen.
Vielleicht muß man das bei dem erwähnten Programm irgendwo in den Einstellungen festlegen und es ist so programmiert, daß es die Systemeinstellungen blockiert?
Reines Stochern im Nebel, ich weiß....
Bei den neueren Mac-Systemen (wir wissen ja nur, daß du ein Post-iTunes-System benutzt) gäb’s da vielleicht auch noch die Sicherheitseinstellungen, SIP zum Beispiel, oder „Festplattenvollzugriff gewähren“.