• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

?StarMoney mac2 vergleichbar mit SM9 für win?

mcOpa

Golden Delicious
Registriert
30.04.15
Beiträge
6
Hallo, bin Neu-Einsteiger in der Mac-Welt und erledige bisher meine Transaktionen unter windows mit Star Money 9 und einem Reiner HBCI-Lesegerät. Da ich meinen aleten Desktop-Rechner (win) in den Ruhestand versetzen will meine Frage/n:

Gibt es jemanden der StarMoney in beiden Welten kennt und mir sagen kann
- ob die Mac-Version 2 mit der 9er für Win vergleichbar ist
- ob die Mac-Version 2 mit dem Reiner SCT problemlos läuft
- und die win-Konten problemlos übernommen werden (möchte mitten im Jahr nicht neu beginnen)

Da ich Windows eh für branchenspezifische Software laufen lassen muss (wahrscheinlich in einer VM) wäre das schon interessant für mich. Ich könnte ja sonst meine Win-Lizenz weiter nutzen. Bequemer wäre es aber direkt im OS X schon :)

Oder gibt es für den Mac vlt. gar eine bessere Banking-Software?

Vielen Dank
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
In der Windows-Welt benutzte ich Quicken. Soviel ich weiß, war Quicken umfangreicher als StarMoney. Als ich vor 10 Jahren zu Apple wechselte, gab es nur MacGiro für den Mac, das mit einem HBCI-Chipkartenleser funktionierte.
Damit habe ich auch aufgehört ein Haushaltsbuch zu führen. Nur noch ein Girokonto, und mit so gut wie gar keiner grafischen Umsatzanzeige. Aber ich habe mich daran gewöhnt und benutze bis heute MacGiro.
Es gibt inzwischen auch noch Moneyplex und ein paar andere Finanzsoftware für den Mac.
http://www.apfelwiki.de/Main/Finanzen
 

Mitglied 25554

Gast
Probier doch die 60-Tage-Testversion einfach aus und teste die Features. Ich hatte beide Varianten im Einsatz. Die Win-Version empfand ich als ausgereifter und angenehmer von der Bedienung her. Empfindet aber sicher jeder anders. Am Mac bin ich nun (wieder) zu Bank-X zurückgekehrt. Am Win-Rechner läuft nach wie vor StarMoney ;)
 

mcOpa

Golden Delicious
Registriert
30.04.15
Beiträge
6
Damit habe ich auch aufgehört ein Haushaltsbuch zu führen. Nur noch ein Girokonto, und mit so gut wie gar keiner grafischen Umsatzanzeige. Aber ich habe mich daran gewöhnt und benutze bis heute MacGiro.
Haushaltsbuch benötige ich nicht, aber gerade die Kategorien-Zuordnung macht mir das Zusammenstellen der Ausgaben für die Steuer halt einfacher. Quicken war mir eher zu umfangreich. Vielen Dank für den Link.

Ich hatte beide Varianten im Einsatz.
Vielen Dank. Noch eine Frage, wenn beide im Einsatz waren, kann man die Konten und die Umsätze problemlos von der win- in die mac-Version portieren?
 

Mitglied 25554

Gast
kann man die Konten und die Umsätze problemlos von der win- in die mac-Version portieren?
Das kann ich leider nicht sagen. Der Win-Rechner steht im Büro und ruft nicht die Vielzahl an Konten ab, die ich am Mac zuhause sehen wollte. Von daher habe ich beide Programme jeweils "manuell" eingerichtet, ohne Umsätze zu übernehmen etc.
 

mcOpa

Golden Delicious
Registriert
30.04.15
Beiträge
6
Schade ... aber vlt. weiß das ja jemand anderes.

.... wie gesagt brauche im Konto schon alle Umsätze des Jahres und kann/möchte nicht mittendrin ein neues erstellen.
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Hi,

zu Deinen Fragen:

1. Nein, die Versionen sind nicht vergleichbar. Die Mac-Version ist eine vollständige Neuentwicklung und wird nach und nach um weitere Funktionen erweitert.
2. Die Anbindung eines Reiner SCT läuft bei mir ohne Probleme. Auf deren Homepage gibt es einen entsprechenden Treiber für OSX
3. Nein, eine direkte Übernahme aus der Win-Version ist nicht möglich. Hier müssen die Umsätze erst exportiert und dann in die Mac-Version importiert werden. Lief bei mir aber ohne Probleme. Ist zwar etwas nervig - macht man aber nur einmal ;). Das Gleiche gilt für die Adressen. Von Star-Money gibt es hierzu ein PDF, was man bei denen runterladen kann. Link - ganz unten auf der Seite.

Ich bin mit der Mac-Version ganz zufrieden. Sie kommt zwar noch nicht an die Win-Version ran, aber diese ganze Funktionsvielfalt in der Win-Version brauche ich eh nicht.

Gruß
spidermac
 
  • Like
Reaktionen: mcOpa

mcOpa

Golden Delicious
Registriert
30.04.15
Beiträge
6
Hallo spidermac und vielen Dank ... das war sehr informativ und aufklärend.

EDIT: Frage gelöscht, Antwort war doch in der pdf enthalten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Also vielen Dank noch mal, hat mir sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet: