• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Starcraft 2, Patch 1.1.0, Performanz!

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

heute kam ja der neue Patch für Starcraft 2 heraus. Ich habe direkt, nachdem die Server wieder online waren, eine Runde 4v4 mit meinen Kommilitonen gespielt. Am Anfang bemerkte ich, dass das Spiel irgendwie etwas träger läuft — ich dachte mir nichts besonderes dabei. Nach einiger Zeit zeigte sich jedoch eine andere Seite: 2 fps. Die Basis war nicht groß und die Armee war auch nur drei Zealots groß. Diese zu steuern war unmöglich, der weitere Aufbau der Basis auch!

Neustart, Router Neustart hat es nicht gebracht. Ein 1v1 Spiel gegen ein Bot war von der Performanz ganz okay — man könnte schon fast sagen, so wie sonst auch.

Bei euch ähnliches festzustellen? (Mein System: 15" MBP, 4GB RAM, NVIDIA 330M GT)
 

DanZie

Fießers Erstling
Registriert
26.05.10
Beiträge
131
Nein nichts dergleichen, hab gestern den ganzen Tag gespielt keine probs, 10 Wins in Folge Btw :) schaut geil aus bei dem matchergebnissen :)

Das einzige Problem das ich habe ist wenn ich Kurz lagge dann kann ich ca 30 sec weiterspielen und dann flieg ich aus dem Game. Warum auch immer, passiert jedesmal

Hat irgendjemand das gleiche Problem?

LG Daniel
 

Throx

Golden Delicious
Registriert
08.09.10
Beiträge
7
Ich kann die fps-probleme bestätigen, sind auch einige im offiziellen Forum die das auch können. Ist schon ne schande. Die Tage werde ich Windows7 parallel installieren, da soll es deutlich besser laufen
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, auf Windows läuft es zum Glück normal. Blizzard hat SC kaputtgepatcht, zumindest die Mac-Version — ich hoffe die reparieren das schnellstmöglich.

Hast du eventuell ein paar Links zu den offiziellen Threads?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wie das nicht nur an Blizzard liegt, sondern im Moment an Snow Leopard 10.6.4
Soviel ich weiss, steht ein Grafiktreiber update mit 10.6.5 an...

Trotzdem läuft es unter Windows deutlich besser und trotzdem werde ich die Windowsplage nicht mehr auf meinem MAC installieren.
Eher kaufe ich mir wieder eine Konsole.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn man auf Konsolen so spielen könnte, wie auf einem Computer (Maus + Tastatur) und wenn es gute Spiele dafür gäbe bzw. Spiele die zumindest mich ansprechen würden.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Mal was anderes. Habe soeben den Patch 1.1. installiert. Allerdings werden mir seitdem keine "Skirmish-Maps" mehr angezeigt. Wenn ich "Gegen KI spielen" wähle, will er die Karten laden und zeigt mir "Keine Inhalte gefunden" an...

Ich habe dann mal aus Spaß versucht eine KI-Map zu laden welche ich vor ein paar Tagen gespeichert habe (also den Spielstand). Dann sagt er mir diesen Spielstand könne ich nur mit einer älteren Version SC 2 starten und ob ich dies tun will. Wenn ich auf ja klicke startet er die Map ohne jegliches Menu vorher und wenn die Map aus ist (Sieg/Niederlage) springt er zurück ins OS...

Ach ja, habe die neuste Version von Snowleopard auf meinem MBP...

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen ?

g
Me
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, dieser Patch ist eine vollkommene Katastrophe. Es wurden ja jetzt die Einstellungsdateien etc. nach ~/Application Support verschoben, eventuell bringt es dir etwas, diese zu löschen und frisch zu erstellen und oder mal das Reperaturtool (/Applications/Starcraft II/Support) laufen lassen.

@maz_ab: Dieses mal lag es eindeutig an Blizzard, der Patch hat mich von ca. 40-70fps auf 2-8fps gebracht.
 

Flashkop

Gloster
Registriert
26.09.10
Beiträge
63
Hallo, ich bin der neue :)

Ich wollte mal etwas zur Performance dazuschreiben. Ich habe mein 13" Macbook Late 2009 2,26GHz von 2GB auf 8GB aufgerrüstet und kann das nur jedem emphelen der dieses Spiel spielt. Der Leistungszuwachs unter MAC OSX war ungemein. vorher konnte ich nur auf den niedrigsten einstellungen spielen und das Spiel sah dadurch auch nicht so toll aus. Dadurch war ich gezwungen unter Bootcamp mit Win XP zu spielen. Nun mit 8GB kann ich auf Mittel bis Hoch unter Mac OSX spielen.

Btw. bei den Patches habe ich bisher keine Probleme. MfG Flashkop
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also zu Beginn waren, wie oben geschrieben, nur meine KI-Maps weg, aber die kamen dann plötzlich wieder... Und seitdem ist die Performance echt gut angestiegen.... Sowohl spürbar auf meinem iMac 27" i7 als auch auf meinem 13" MBP (2,4 GHz und GeForce 320M)...

Ich konnte auf meinem MBP den Shader und die Schatten wieder auf Mittel stellen und auf nativer Auflösung auf ca. 30 FPS zocken. Bei sehr viel Gerangel ging es auf ca. 20 Frames runter... Aber davor war nur Shader und Schatten niedrig mit runtergeschraubter Auflösung möglich um überhaupt auf 25 FPS zu kommen...

Ähnlich auf dem iMac. Da lief es vorher auf Hohen Einstellungen allerdings "nur" auf 1920x1080 (oder so)... Seit dem Patch kann ich es auf nativer Auflösung (2500er) zocken ohne Ruckeln...

Schon ein guter Patch, wenn das mit den Karten nicht gewesen wäre :)

g
Me
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Patch 1.1.1 ist rausgekommen. Da bin ich mal gespannt!
 

ApfelPaul

Erdapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
5
Hallo erstmal!
Nun gehöre ich auch endlich zu den glücklichen Macbook Pro Besitzern (Macbook Pro, das kleine 2010) und habe es genossen das auf ihm Starcraft 2 flüssig und hübsch läuft. Mein Kumpel hatte schon schlechte Laune das es bei mir besser aussah als auf seiner Win-Möhre.
Jedoch nach dem Patch läuft es immer schechter. Ich muss die Grafikeinstellungen fast täglich weiter runterschrauben. :(
Seid ihr sicher das es am Patch liegt? Das läßt ja hoffen. Vielleicht kriegen die Jungs von Blizzard das wieder hin.

Gruß Apfelpaul
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also seit Patch 1.1.1 läuft es wieder besser — zumindest bei mir.
 

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Also ich habe witzigerweise ganz ähnliche Probleme, nach 2-3 Missionen in der Kampagne beginnen die Zwischensequenzen wie blöd zu ruckeln und die Missionen bleiben normal spielbar, im Multiplayer jedoch, wird es ab 3 Spielern und 3 KI Gegnern fast unspielbar.

Das wundert mich ein wenig, da das System ein early 2008 Mac Pro / 6GB Ram / Nvidia 8800GT /Raptor HD 2*Xeon Quadcore 2,66Ghz ist.

Laut Aktivitätsdiagramm wird auch angeblich keine Leistung woanders verstopft.

Gruß

NeoNagapJoe
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja ich habe ähnliche Probleme, vorher konnte man es auf mittel+ wunderbar spielen, jetzt musste ich einige Einstellungen herunterfahren, damit es wieder gescheit lief. Es ging schonmal besser! Keine Ahnung was sie gemacht haben…