• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Starcraft 2 Mac OS X oder Windows?

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
...wenn man die exorbitante Entwicklungszeit die sich Bilzzard gelassen hat sieht.

...in dieser exorbitanten Entwicklungszeit hat sich OSX aber auch stark verändert und Apple ist an dem Disaster nicht gerade unschuldig. Schließlich liefert nicht Blizzard etwaige Treiber sondern Apple...

Auf meinem Macbook Mid09 2,13 Ghz 4GB Ram 9400m Nvidia läuft Starcraft2

- unter OSX auf mittleren Einstellungen flüssig, ruckelt aber bei Videos und in den Menüs außerhalb der Missionen
- unter Win7 (Bootcamp) auf gleichen Einstellungen absolut flüssig

jeweils mit nativer Auflösung des LCD...

Ich werde es unter OSX auf niedrigen Einstellungen spielen, weil ich Win7 bzw. Win allgemein nicht auf meinem Book
habe will. War sowieso nur eine Übergangslösung, um den Verlust meinen Firmenlaptops bis zum Austausch zu kompensieren...
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
Aaaalso: MBP 2,8GHz C2D mit 4 GB Ram und 9600GT (512Mb)....läuft auf Mittel absolut flüssig. Hatte bis jetzt (spiele Kampagne) noch keine Mega-Schlachten mit vielen Einheiten aber ich werd mal die Grafik noch ein bisschen hochschrauben und schaun was passiert.

Ach ja OSX 10.6.4


Edit: 9600GT...natürlich nicht 6900GT ;)...jaja das schnelle schreiben in einer kurzen SC2 Pause
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
hmh, die etwas älteren Grafikkarten scheinen weniger Probleme zu haben.
es sei denn du meinst die 9600 gt ;)

Wie "flüssig" läuft es denn? Wirklich komplett lagfrei oder hast du microruckler?
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
Hallo Reemo,

danke für den Hinweis...natürlich 9600GT ;)

hab das spiel jetzt auf hoch raufgeschraubt....naja da ist es nicht mehr so optimal.
Auf mittel läufts toll. Bin jetzt auch nicht so der "Viel-Zocker" deswegen bin ich mir bei Mikroruckler nicht so sicher...aber für mich (und den Singleplayer-Mod) läufts flüssig genug.
 

Mitglied 87291

Gast
hmh, dass hört sich ja überraschend gut an.
Ich habe fast die gleiche konfig wie du und unter mac osx sehr starke probleme.
 

MacInfoAT

Granny Smith
Registriert
06.03.09
Beiträge
15
Ich habe das Spiel zuerst auf meinem iMac (2008. 2,8 GHz, 4GB RAM, NVIDA 8800GS) unter OS X gespielt. Habe aber erheblich Performance-Probleme und musste die Grafikeinstellungen sowie die Auflösung ziemlich runterschrauben um einigermaßen spielen zu können.

Am gleichen iMac unter Windows 7 läuft das Spiel ohne Probleme mit der nativen Auflösung und auf hoher Grafikeinstellung.

Eigentlich schade, habe mich mal gefreut ein Spiel unter OS X spielen zu können, weil der Wechsel zwischen OS X und Windows doch immer etwas nervt.
Wird wohl noch etwas dauern ...
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
ok hab jetzt mal zum Test ein KI-Spiel gestartet und mit einer sehr großen Arme eine große Armee des Gegners angegriffen....ok da sind eindeutig die Grenzen, auch bei mittleren Grafikeinstellungen. Hat schon ordentlich geruckelt, also für online-gaming würde ich das nicht empfehlen.

Das stört mich jetzt schon gewaltig da ich wirklich kein Windows auf meinem MBP haben will
 

Mitglied 87291

Gast
Dann müssen wir wohl noch auf 10.6.5 warten.
Apple hat angekündigt sich dort mit OpenGL und Nvidia Treibern zu beschäftigen.

Das Problem tritt auch nur bei NVidia Karten auf.
iMacs mit ATI-Karten haben unter Mac OS 10.6.4 nahezu die gleiche Performance wie auf Windows.

Gruß
Reemo
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
naja dan hoffe ich das 10.6.5 rauskommt bevor ich die singleplayer-Kamagne durch hab. Spätestens dann will ich das spiel mal online zocken
 

Mitglied 87291

Gast
Online-Modus kann ich dir nur empfehlen ;)
Ist wirklich richtig spannend und andauernde Adrenalin-Schübe :D

WObei ich es halt unter Win 7 spiele...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Weiss man denn schon in etwa, wann 10.6.5 erscheinen soll? 10.6.4 ist ja noch nicht sonderlich alt.
 

Mitglied 87291

Gast
10.6.5 ist in einer Vorabversion bereits für Entwickler erschienen, so lange dürfte es also nicht mehr dauern.
Wo bei lange hier relativ ist -.-
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Wenn ich das so mal so zusammenfassen darf, dann macht das Spiel an sich spass und ist auch unter OSX ohne größere crashs spielbar?
Ich frage deshalb, weil ich mir vor ein paar Wochen Siedler 7 gekauft habe und damit null Spass aufkommt, weil sich das Spiel immer und immer wieder aufhängt.

Ich habe nen iMac 27" 2.93GHz Core i7 mit einer ATI Radeon HD 5750 1GB und 8GB RAM.
Das sollte doch reichen um es auch unter OSX flüssig spielen zu können?
 

Mitglied 87291

Gast
Du hast eine ATI Grafikkarte, diese sind von dem Performance problem ausgeschlossen.
Es sollte bei dir auf mindestens mittleren, wenn nicht hohen einstellungen bei voller auflösung lauefn :).
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Also mit einer HD5750 sollte es eigentlich sogar auf Ultra laufen. Ich habe auf meinem Windows PC eine GTS250, welche ca. gleichschnell ist wie eine HD5750 und damit läuft es auf Ultra super flüssig.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe gestern auf meinem MBP 13" neuester Generation eine Installation unter Bootcamp durchgeführt. Leider wird dabei die Grafikkarte nicht erkannt. Hat jemand dasselbe Problem und weiß, wie man dass beheben kann? Unter OSX stürtzt SC II leider immernoch häufig bei den Videosequenzen zwischen den Missionen ab. Ist an sich nicht weiter schlimm, ich kann die Videos ja auf der Brücke nochmal ansehen. Was allerdings stört ist der dabei hin und wieder auftrettende Verlust des Spielfortschrittes. Gestern durfte ich die letzte Protoss-Mission im Kristall nochmal spielen, weil mein Sieg nicht gespeichert wurde.
 

gelax

Alkmene
Registriert
18.06.10
Beiträge
30
Hab das Game jetzt auch. Habe ein MBP mit i5 2,4hz 15". Also wenn man das Spiel auf "Mittel" stellt lässt es sich ganz ordentlich Spielen. Grafik sieht auch noch gut aus finde ich. Nur auf ganz niedrig sieht es aus wie Starcraft 1 mit 3D :), aber auf mittel ist die Grafik noch richtig hübsch! Läuft auch akzeptabel flüssig. Wer will kann noch einen tick hochschrauben aber würde ich nicht machen.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Hallo liebe Apfeltalker,

ich bin derzeit auch kurz davor mir einen iMac zuzulegen, aber eben mittlerweile auch leidenschaftlicher SC II Spieler als auch WoW Spieler... ich möchte mir die stärkere Variante des 21,5" iMac zulegen, der die ATI Radeon mit 512 MB Ram beherbergt. Jetzt finde ich aber leider noch kein Feedback dazu, oder überhaupt Berichte ob SC II damit in höchsten Einstellungen spielbar ist?

ODer sollte ich noch bis in den Herbst warten? Ich glaube nämlich gelesen zu haben, dass immer im Herbst eine neue Reihe an iMacs vorgestellt wird? Stimmt das?

Würde mich über Feedback und etwas Hilfe freuen... bin etwas ratlos und möchte nicht jetzt einfach Geld ausgeben wenn es sich gar nicht rentiert :)
 

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
würdet ihr sagen bei 4 gb ram bringt es mit was, win7 64-bit zu installieren? laut windows system werden bei 32-bit ja nur 2,72 gb erkannt, bringt mir das für sc nen leistngsgewinn? eigentlich scheu ich nämlich die arbeit :)
 

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Ii,
Es wurden vor wenigen Tagen die neuen iMacs vorgestellt. MIt hohen Einstellungen kannst du auf Mac OS wahrscheinlich nur mit dem Top Modell des iMacs bzw Mac Pros spielen. Mit Detailstufe "MIttel" wirst du keine Probleme haben und sieht auch noch ganz gut aus;)