• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Standard MacBook Pro mit Retina

Pierre85

Granny Smith
Registriert
21.06.13
Beiträge
16
Wenn sogar MS jetzt ein Blu Ray Laufwerk verbaut warum nicht auch Apple?


Gruß Pierre85
 

RockMeAmadeus

Gloster
Registriert
08.07.10
Beiträge
65
Mein altes Vaio Notebook aus 2009 hatte sogar schon ein Blu Ray Laufwerk. Da hätte Apple also schon lange mal so eines verbauen können. Haben sie aber nicht. Und da der Trend ja zunehmend auf Mobilität und dem Download von Medien geht, kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass Apple da noch andere Laufwerke verbaut.
 

Pierre85

Granny Smith
Registriert
21.06.13
Beiträge
16
Naja imo war es doch immer Steve Jobs der gegen BR war, dieses ist nun aber leider nicht mehr unter uns. Gegen das größere iPhone war er auch und nun gibt es das trotzdem. Apple muss auch mal in die Pötte kommen wenn man den Anschluss nicht verlieren will.


Gruß Pierre85
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also wer jetzt noch glaubt, Apple würde ein BluRay Laufwerk anbieten, ist ein Träumer. Mehrere Gründe sprechen dagegen, die nichts mit Steve Jobs zu tun haben.

Apple hat konsequent das DVD Laufwerk aus den Macs geworfen. Das MacBook Pro ist der letzte übrig gebliebene Computer mit DVD-Laufwerk. Gerade ein iMac oder ein Mac Mini würden sich doch anbieten und beide kommen mittlerweile ohne daher. Wobei sich der ein oder andere so einen MacMini mit BluRay-Laufwerk gerne als HTPC hinstellen würde.

Hinzu kommt, dass Apple selbstverständlich will, dass wir Filme über iTunes kaufen oder leihen. Das AppleTV verkauft sich sehr gut und die digitale Videothek macht gute Umsätze.

Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen den Umstieg auf rein digitalen Einkauf von Filmen. Leider sind da einige Aspekte die mich bisher davon abhalten. Zum einen reicht die Qualität der Downloadversion nicht an eine BluRay heran. Es sind nicht alle Filme verfügbar. Und auf Extras, wie Making Ofs muss man ebenfalls verzichten. Zudem müsste auch iTunes in the Cloud für Filme realisiert werden, sodass ich meine bereits gekauften Filme auf meinen Geräten auch mal streamen kann, vor Allem aber auch nochmals herunterladen kann. Bei Datenverlust ist man ja bisher der Doofe.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wenn sogar MS jetzt ein Blu Ray Laufwerk verbaut warum nicht auch Apple?


Gruß Pierre85

Das ist wohl der mit Abstand sinnloseste Grund den ich seit langem gelesen habe!

Nur weil Microsoft in seiner x1 jetzt auch ein BR verbaut soll Apple auch eines verbauen?
Dir ist schon klar dass es deshalb verbaut wird weil die Kapazitäten einer DVD bei spielen einfach nicht mehr ausreichen und der logischste Schritt eben dieser ist!

Aber was Microsoft und eine Spielkonsole mit Apples Rechner zu tun hat ist mir schleierhaft!!
 

Pierre85

Granny Smith
Registriert
21.06.13
Beiträge
16
Ich meine ja nicht das Apple alles machen muss was MS auch macht. Aber bei MS hat man vor x Jahren auch noch gedacht, das sie nie auf Blu Ray setzen werden. MS hätte auch ein eigenes größeres Medium entwerfen können oder HDDVD wiederbeleben für die Spiele.

Wenn MS nun auf Blu Ray setzt, warum dann nicht auch Apple? Ein MacBook mit Laufwerk sollte man schon behalten, sonst verliert man Kunden die ein Laptop mit Laufwerk wollen. Und da ist ein Update von DVD auf BR mehr als fällig. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.


Gruß Pierre85
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich meine ja nicht das Apple alles machen muss was MS auch macht. Aber bei MS hat man vor x Jahren auch noch gedacht, das sie nie auf Blu Ray setzen werden. MS hätte auch ein eigenes größeres Medium entwerfen können oder HDDVD wiederbeleben für die Spiele.

Wenn MS nun auf Blu Ray setzt, warum dann nicht auch Apple? Ein MacBook mit Laufwerk sollte man schon behalten, sonst verliert man Kunden die ein Laptop mit Laufwerk wollen. Und da ist ein Update von DVD auf BR mehr als fällig. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.


Gruß Pierre85

Tja dann hoffst du alleine! ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da hoffst du tatsächlich alleine. Apple Wird BluRay aus genannten Gründen nicht unterstützen. Zum einen wollen sie, dass man Filme in iTunes kauft. Zum anderen widerspricht es der Philosophie, immer leichtere mobile Geräte zu bauen um dann einen Stappel BluRays mitzuschleppen. Die Kunden wollen kein Notebook mit Laufwerk, sondern ein leichtes Notebook, dass sie problemlos überall mitnehmen können. Oder warum glaubst du ist das Air so ein Hit?

Und zu Hause macht ein MacBook mit BluRay auch keinen Sinn. Wer BluRays schaut, hat auch einen entsprechenden Player im Wohnzimmer stehen. Ich begreife nicht, wozu die Leute unbedingt einen BluRay-Player im Notebook brauchen?!

Wenn du unbedingt ein BluRay Laufwerk willst dann kauf dir doch einfach ein Dell Studio 15 oder sowas. Wenn dir das BluRay-Laufwerk so wichtig ist, ist ein MacBook eindeutig das falsche Gerät für dich.
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
BluRay macht Apple garantiert nicht, genauso wie ein Antiglare-MBP-Retina!
Antiglare hat einfach nur den Vorteil dass es nicht glänzt, die Brillianz des Displays, besonders was Farbtreue und Blickwinkelunabhängigkeit angeht, geht TOTAL verloren.

Apple wird dieses Upgrade bald komplett nicht mehr anbieten, damit kann man rechnen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Farbtreue hat nichts mit Glare oder Non-Glare zu tun. Ganz im Gegensatz sind farbtreue Monitore Non-Glare, z.B. die Dell UltraSharp.
 

Pierre85

Granny Smith
Registriert
21.06.13
Beiträge
16
Filme auf iTunes kaufen ist der größte Scheiß. Manche Filme haben nicht mal die original Synchron (Scarface). Und ok das Air ist ein Hit aber wenn ein Unternehmen möglichst viele Kunden erreichen möchte, sollte man auch etwas anbieten für die die ein Laufwerk im Laptop haben möchten und da ist ein DVD Laufwerk im Jahre 2013 in einem 1.500 € + Gerät einfach nur Lächerlich.

Was spricht den gegen Blu Ray? Muss doch keiner Kaufen. Oder seid ihr nur dagegen weil Apple es nicht unterstütz?


Gruß Pierre85
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apple schneidet schon immer alte Zöpfe konsequent ab. Ich bin nicht dagegen, weil es Apple nicht anbietet. Ich bin überhaupt nicht dagegen. Ich sehe nur keine Grund für ein BluRay Laufwerk im Notebook. Die wenigsten Käufer schauen Filme auf dem Notebook oder nutzen dieses als BluRay Player. Wie ich schon sagte, wer BluRays nutzt, hat auch einen Stand-Alone Player im Wohnzimmer stehen. Und niemand möchte eine Mappe BluRays mit sich schleppen.

Wenn die die MacBooks auf Grund fehlendem BluRay-Laufwerk nicht zusagen, habe ich dir bereits, auch noch günstigere, Alternativen genannt. Du bist ja nicht gezwungen ein MacBook zu kaufen. Wenn für dich ein BluRay Laufwerk so essentiell ist, dann greif doch zu einem Gerät, dass das bietet und jammere nicht darüber, dass die MacBooks es nicht haben.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Sag mal du stellst dich wirklich stur!!!
Es wurde die mehrmals gesagt, dass Apples Philosophie weg geht von den "klobigen" Notebooks um ultradünne und leistungsstarke Geräte zu bauen! Da hat ein Laufwerk, sei es DVD oder br keinen Platz mehr und wird was man generell so mitbekommt auch nur sehr selten bis gar nicht genutzt, also wozu noch eines verbauen!
Solltest du trotzdem eines benötigen dann kaufe doch bitte ein externes. Und wenn es ein Weltuntergang ist dass keine br Laufwerke verbaut werden, dann Kauf doch einfach keinen Mac!!!

Der nächste Blödsinn der im PC Bereich eingeführt wurde ist überhaupt erst diese Full hd Auflösung!!! Wozu diese gut sein soll weiß niemand!!!

Und ganz ehrlich, der Unterschied auf einem 13/15" Display zwischen br und DVD dürfte so marginal sein dass sich der mehr Preis einfach nicht lohnt! Und wenn du jetzt damit kommst den Mac dann am tv anzuschließen, würde mich interessieren wo du den Dolby digital Ton abzwackst, beim MacBook bestimmt nicht, oder muss Apple eine bessere soundkarte auch noch verbauen um das volle heimlich Erlebnis gewährleisten zu können?

Aber wir wissen es, Apple muss (um nicht Bankrott zu gehen) an Sony teure Lizenzgebühren zählen, damit sie vermutlich max 5% ihrer Kunden zufrieden stellen und ein br Laufwerk verbauen können!!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Du bist ja nicht gezwungen ein MacBook zu kaufen.

Naja, eigentlich ist er das doch. Mac OS X ist nun mal an spezielle Hardware gekoppelt und ein Hackintosh ist keine wirkliche Alternative. Ich bin auch einer, der das Laufwerk braucht und bin deshalb heilfroh, dass Apple noch immer seine MacBooks mit CD/DVD-Laufwerk ausliefert. Ich kann mich deshalb sehr gut in die Lage der Blu-ray-Verfechter hineinversetzen.

Als Option würde das doch niemandem schaden. ;)

---

Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb hier Apples Politik diesbezüglich derart hartnäckig verteidigt werden muss. Wer kein Laufwerk braucht, braucht sich doch nicht über die Geräte mit Laufwerk aufzuregen.
 

Pierre85

Granny Smith
Registriert
21.06.13
Beiträge
16
Wie ihr euch alle aufregt typische Apple Fanboys :) Das man im Retina nichts mehr aufrüsten/austauschen kann findet ihr sicher auch alle super toll .... weil Apple !!!!1111 Mir auch scheißegal was Apple will, die müssen gucken was die Kunden wollen und da verlieren sie langsam immer mehr Boden. Ich werde im Leben keine Filme auf iTunes kaufen, teuer als eine BR im Laden und dann noch schlechtere Qualität und manchmal nicht mal die Original Synchro oder eine neue deutsche Synchro (Scarface).

Wer mal eine BR auf einen 15" Monitor gesehen hat weiß ganz genau das es da einen großen Unterschied zur DVD gibt. Da man auch näher dran sitzt als am TV.

Und wie gesagt ein es gibt doch mit dem Air/Retina genug "kleine Notebooks", ist natürlich besser damit noch x Sachen mitzunehmen (Externes Laufwerk/Adapter) als wenn es gleich in einem 1 cm dickeren und 500 Gramm schwereren Notebook verbaut wird. Was ja total klobig ist :cool:. Und ich brauche mein Mac nicht am TV anschließen, dafür habe ich ein Blu Ray Player. Aber man kauft immer mehr BRs als DVDs und wenn man dann mal wegfährt kann man die nicht auf seinem MacBook abspielen und man nimmt auch nicht alle 500 mit sondern nur die 1 - 5 Stück die man gucken will. Das es Win PCs mit BR Laufwerk gibt weiß ich auch, ich will aber nicht zwei PCs haben.

Naja, eigentlich ist er das doch. Mac OS X ist nun mal an spezielle Hardware gekoppelt und ein Hackintosh ist keine wirkliche Alternative. Ich bin auch einer, der das Laufwerk braucht und bin deshalb heilfroh, dass Apple noch immer seine MacBooks mit CD/DVD-Laufwerk ausliefert. Ich kann mich deshalb sehr gut in die Lage der Blu-ray-Verfechter hineinversetzen.

Als Option würde das doch niemandem schaden.
wink.png


---

Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb hier Apples Politik diesbezüglich derart hartnäckig verteidigt werden muss. Wer kein Laufwerk braucht, braucht sich doch nicht über die Geräte mit Laufwerk aufzuregen.

Danke genau das meine ich
 

coar

Gala
Registriert
22.06.13
Beiträge
48
Und hier könnten wie jetzt das nächste Fass aufmachen. (!!!)

Bist du gegen Fortschritt? Welche Gründe gibt es GEGEN ein gutes Display? Mir fallen ausschließlich Pros ein. Selbst ein Retina Bildschirm hat für mich ggü. einem Full HD Bildschirm nochmals Vorteile. Bin ja gespannt, was deine Gründe sind.

edit: ich sehe grad, dass es wohl Ironie deinerseits war ;)