• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"ständiger Download" und Anwendungen sind geschlossen nach Ruhezustand

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
Hallo zusammen,

habe hier zwei Fragen, die ich mir mit Hilfe von google nicht beantworten kann:

1. Laut menumeters habe ich ein ständiges Download von ca. 24KB/s (Rx) und auch regelmässig Uploadverkehr, obwohl ALLE Anwendungen geschlossen sind, also auch direkt nach einem Neustart. Gibts hierfür eine Erklärung? Kommuniziert hier das Betriebssystem? (Wenn ich das Netzwerkkabel entferne, gehen die Anzeigen auf 0KB bzw. 0B pro Sekunde. )

2. Wenn das Macbook von selbst nach Ablauf der eingestellten Zeit in den Ruhezustand geht, und ich es anschließend wieder benutze, sind sämtliche Anwendungen, bis auf den Finder, geschlossen. Eine Einstellung hierfür habe ich nicht gefunden. Auch nicht in Onyx oder Tinkertool.
Software 10.6.7
Dieses "Problem" habe ich seit ca. 2-3 Wochen, und wurde auch durch die Aktualisierung nicht behoben.
Vielen Dank für die Hilfe....
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Zu 1. Das ist normal, sobald du mit einem bestimmten Netzwerk verbunden bist, findet eine geringe Datenübertragung statt. Hat sicherlich was mit dem Betriebssystem zu tun, oder sonstigen Anwendungen, die darauf zugreifen.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Zu 1.: Du könntest mal Little Snitch installieren und dort den Netzwerkmonitor einblenden. Dort siehst du dann unter anderem, was alles Daten übertragen wird.
 

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
@XSkater
Danke für den Tipp

Zwar telefoniert auch das Betriebssystem nach Hause, aber dieser ständiger Verkehr geht von >mDNSResponder< aus.
Ist wohl ein Programm von Apple und u.a. für itunes erforderlich. Sollte jemand mehr wissen, wäre ich für Informationen dankbar. z.B. ist es ein Sicherheitsrisiko, denn es empfängt ja nonstop Daten aus dem Netz, und schickt ab und zu welche rein.

Jemand einen Vorschlag wie ich dem Problem mit dem Ruhezustand näher komme?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ein sehr alter Beitrag (2005) in einem anderen Forum sagt, dass der >mDNSResponder< Teil von Bonjour ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
1. Ein Blick in Googles Datenschatz bestätigt das sofort, schon in den Zusammenfassungen der ersten Treffer.

2. Welche Form des Ruhezustandes ist denn ein gestellt? Tiefschlaf mit "Suspend to RAM" und ohne Stromverbrauch oder der "normale" Standby mit sofortiger Reaktivierung? Steht irgendwas in der Konsole unter "Alle Meldungen" unmittelbar vor dem Ruhezustand oder beim Aufwachen? Und sind die Progamme tatsächlich geschlossen oder "nur" die Fenster?
 

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
2. wo sieht man, welche Form des Ruhezustandes eingestellt ist? Die Programme sind tatsächlich geschlossen. Wo findet man die Konsole "alle Meldungen"?
Mir ist aufgefallen, dass wenn das macbook nur kurz im Ruhezustand ist und man es dann wieder unmittelbar reaktiviert, ist alles normal, also alle Fenster und Programme geöffnet. Nur wenn mehrere Minuten vergangen sind, und man reaktiviert es, sind alle Fenster und Programme geschlossen. Mir ist auch aufgefallen, dass man manchmal mit dem Trackpad reaktivieren kann, manchmal aber auch nicht, dann klappts mit der Leertaste.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du diese Zeile
Code:
sudo pmset -g | grep hibernatemode > ~/Desktop/current_mode.txt[Code/]

ins Terminal (Dienstprogramme / Terminal.app) eintippst bekommst du auf den Schreibtisch einen Textfile, auf dem das Geheimnis gelüftet wird. 
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Konsole: In /Programm/Dienstprogramme
Ruhezustand: ich benutze ein Widget (DeepSleep) zum wechsel, das zeigt das auch an, aber man kann auch im Terminal nachfragen und umstellen. Wie, da muß ich passen. Stichwort zur Suche hier im Forum wäre vermutlich hibernate mode. Aber im Prinzip siehst du es auch beim Aufwachen: die Standby-Version(en) sind mit Tastendruck oder Aufklappen beinahe sofort wieder da, die Tiefschlafversionen benötigen Zeit, bis von der Platte wieder alles in den RAM gespiegelt wird und zeigen erstmal schwarzes Display mit einer Art Ladebalken.
Bist du beim dem kurzen Ruhezustand, den du erwähnst, sicher, daß da nicht nur der Bildschirm im Ruhezustand ist? Das mit Trackpad und irgendeiner Taste spricht eigentlich dafür.
Aber egal bei welchem Ruhezustand: Programme dürfen beim Einschlafen nicht beendet werden. Nur zur Fehlereingrenzung (durch kompetente Leute, nicht durch mich) könnte es vielleicht helfen, den Modus zu wissen.

Edit: Ah, da kam ja schon die Terminallösung.
Nebenbei: am Ende wollte die Ente sicher [/CODE] schreiben, dann wird es auch richtig angezeigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das wollte die Ente am Ende. Sonst mache ich das ohnehin mit # im "Erweitert"-Fenster, diesmal wollte ich es mir sparen - und schon geht's schief.
Danke für die Korrektur.
 

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
Danke für die bisherigen Antworten und für den Tipp mit der Zeile fürs Terminal. Leider klappt diese nicht bei mir, auch nicht mit der Änderung die MacAlzenau noch ergänzt hat. Habe diese kopiert und dann eingesetzt, denn wie man einen senkrechten Strich oder eckige Klammern schreibt, weiß ich nicht.

Den Bildschirmruhestand habe ich Testweise auf die gleiche Zeit eingestellt, wie den allgemeinen Ruhezustand. Erwähnen möchte ich auch, dass es manchmal vorkommt, wenn ich als Benutzer abgemeldet war das Anmeldefenster vergrößert erscheint und wenn ich das Passwort eingegeben habe, der berühmte bunte Ball sich endlos dreht, bis ich den Powerknopf gedrückt halten muss, weil nichts mehr geht.

Könnte ein Back-up mit TIme-Machine und dann eine Neuinstallation Abhilfe bringen, oder würde ein eventueller Fehler so mit kopiert werden?
Habe mittlerweile smart-sleep installiert, ohne Erfolg. Könnte ein Anruf beim Apple-Support weiterhelfen?

Danke
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Schauen welcher Modus aktiv ist:
sudo pmset -g | grep hibernatemode

Ruhezustand ändern:
sudo pmset hibernatemode i

Anstatt i schreibst du die Zahl des von dir bevorzugten Ruhezustandes rein.
Also für 0 => RAM, 1 => Festplatte, 3 => Werkeinstellungen

z.B. sudo pmset hibernatemode 0
 

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
@walksunix Danke, konnte feststellen das 0 eingestellt war, habe nun auf 3 umgestellt. Bedeutet das, dass nun auf ram und dann je nach akku auf HDD gespeichert wird? Sollte ich smart sleep deinstalieren oder änder es nicht die Einstellungen, die ich im Terminal vornehme?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja danke walksunix, aber das habe ich ich schon circa 18 Stunden davor gesagt.
 

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
neue Erkenntnis

Habe nun festgestellt, dass wenn ich das Macbook zuklappe, sind sogar einen Tag später noch alle Anwendungen geöffnet.
Geht das Macbook jedoch von alleine, also im aufgeklappten Zustand von selbest nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand, sind unmittelbar danach, noch alle Anwendungen geöffnet, warte ich länger, so nach ca. 30 min. aber nicht mehr. Im Browser steht dann nach erneuten öffnen, kürzlich geschlossene Tabs. Also hat irgendetwas den Browser und die anderen Anwendungen geschlossen.

Einstellungssache oder Fehler?
 

apple TT

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
29
"Problem" gefunden und gelöst:

In Einstellungen "Sicherheit" den Haken entfernen bei "Abmelden nach 20 Minuten Inaktivität"
Dieser ist als Standardeinstellung gesetzt. Hoffe dass auch andere nun dieses Problem nicht mehr haben.