• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ständig Synchronisationsprobleme mit OneNote seit einigen Wochen

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich habe leider seit einigen Wochen massive Synchronisationsprobleme mit OneNote, welche vorher nicht da waren. Die Probleme treten ausschließlich an meinem Macbook unter macOS 10.12 auf, und nicht auf dem iPhone, iPad oder an einem Windows Gerät.

Der Fehler äußerst sich dadurch, dass er einen "Synchronisationsfehler" in der OneNote App anzeigt und ich mich erneut einloggen muss. Tue ich dies funktioniert alles wieder. Aber nur 1-2 Tage und dann geht die OneNote App am mac schon wieder nicht und das Spiel beginnt von vorne. Irgendwelche Ideen?

Hier mal ein Screenshot:

Bildschirmfoto 2016-10-09 um 18.04.49.png
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
"Ideen" – jedenfalls hilfreiche – leider nicht. Nur eine Bestätigung:

Wir haben hier auch seit macOS 10.12 (Sierra) immer wieder Probleme mit der Synchronisation von Cloud-Daten – auch (bzw. sogar nur) INNERHALB von Apple's iCloud. (Andere Cloud-Dienste nutzen hier nur einzelne Leute privat.) Das betrifft vor allem Kalender-Daten, aber auch Notizen oder die Fotomediathek. (Wahrscheinlich auch noch mehr.)

Besonders drastisch war es jeweils nachts und an den Wochenenden, während es wochentags und jeweils nach Mitternacht (US-Westküsten-Zeit) meistens wieder ganz gut funktionierte und entstandene Probleme "von selbst" meist wieder behoben waren. ➜ Das läßt darauf schließen, daß die in Cupertino schon fleißig daran gearbeitet haben, und zwar schwerpunktmäßig zuerst am Kalender, danach an der Fotomediathek, und jetzt scheint eben der Notizen-Bereich an der Reihe zu sein.

Soviel ich mitbekommen habe, kam mit macOS 10.12 auch eine tiefgreifende (und vermutlich strategisch extrem wichtige) Umstellung der Datenbank-Strukturen, wovon der einfache Nutzer eigentlich nicht viel merken sollte. Aber solche Sachen gehen vermutlich nie ganz reibungslos über die Bühne. Und wir erleben anscheinend derzeit eine Phase hektischer Hintergrund-Korrekturen und Anpassungen in diesem Zusammenhang.

Übrigens dürften die Entwickler von Dritt-Apps auch schon vorher in diesem Bereich aktiv gewesen sein bzw. müssen es jetzt schnell nachholen, ihre Datenbanken auf die neuen Strukturen anzupassen. Das betrifft ja genauso auch iOS 10, nicht nur macOS 10.12.
 
Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Dann warten wir mal ab was die zukünftigen Updates so bringen werden :).
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich habe One Note einige Zeit links liegen gelassen, weil es eben nur Probleme bereitet hat. Ich nutze Evernote. Aber in ein paar Wochen neigt sich mein Evernote Premium Abo dem Ende zu. Und da ich eigentlich ein entschiedener Gegner von den ganzen Abowahnsinn bin, wollte ich mal prüfen, wie es um One Note steht. Fazit: grauenhaft. Die alten Notizbücher machen alle, aber auch alle durch die Bank Probleme beim syncen. Testweise habe ich mal neue Notizbücher angelegt und siehe da, die funktionieren. Es könnte also sein, dass One Note seine alten bzw. mit Vorversionen von One Note angelegten Notizbücher einfach nicht mehr verarbeiten kann. Das ist mir für eine professionell genutzte Notizapp einfach nicht sicher.

Fazit: wenn mein MS 365 Office Abo (wieder so ein blödes Abo) abläuft, werde ich das letzte Überbleibsel von Microsoft nach ca. 30 Jahren MS Nutzung auch beenden. Ich hoffe nur, dass Pages & Co. von Apple noch etwas kompatibler gemacht wird.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Überrascht mich jetzt, ich finde Evernote von dem Design und der Aufmachung im Gegensatz zu OneNote einfach nur grausam. Auch wenn OneNote seit dem letzten Update einen deutlichen Rückschritt gemacht hat, was das Design und die Bedienung angeht.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
One Note ist zum Gegensatz zum ersten Release (noch kostenpflichtig im Office Paket) nur noch ein Schatten seiner selbst:
  • Kein wirklicher Support, nur in der Community möglich, wo man Antworten wie die erhält, ob man seinen Computer überhaupt angeschaltet hat (Satire),
  • keine Offline-Notizbücher mehr (geht nach meiner Info nur noch unter Windows),
  • Farbe der Notizbücher kann nachträglich nicht geändert werden,
  • Notizbücher lassen sich nur online im Browser löschen (noch nicht mal unter der One Drive App -> Dokumente),
  • Notizbuchverwaltung in der App nicht als Ordner-Hierarchie möglich (es wird alles stoisch unter Dokumente in OneDrive gespeichert),
  • wenn man auf mobilen Endgeräten (iPad, iPhone) die One Note App schon länger installiert hat und diese wenig/gar nicht nutzt und diese dann startet, wird ein neues Standard Notizbuch -eben Name/schnelle Notizen- angelegt, egal ob man ein anderes Standard Notizbuch nutzt,
  • Erstellungsdatum eines Notizbuches kann nachträglich nicht mehr gelöscht werden,
  • der Webclipper bringt oft Safari komplett zum Absturz (aktuell - er war lange Zeit sehr gut - nutze jetzt aber Pocket - wieder ein Abo),
  • und nicht zum Schluß: die App als solches stützt auch öfters komplett ab, vor allem, wenn sich das alte und das frech und ungefragt neue Standardnotizbuchb nicht harmonsieren.
Die Optik und Bedienbarkeit allgemein ist da fast schon untergeordnet. Außerdem synchronisiert die App träge und zäh bei jedem Neustart, auch wenn sich kein Notizbuch geändert hat (mein iMac hat mehr als ausreichende Hardware Ressourcen).

Man muss sich wirklich entscheiden, was man möchte. Es ist eben eine kostenlose App geworden (im Gegensatz zum Anfang). Man darf und kann ja da keine Ansprüche stellen.

Aber wie ich schon vorangestellt schrieb, werde ich wahrscheinlich am Jahresende komplett zu Microsoft (in dem Fall letztes Überbleibsel Office) adieu sagen. Nach über 30 Jahren...

Edit: Ach ja, den größten Supergau vergaß ich noch: man kann mit OneNote für MacOS keine Offline Notizbücher, die man ggfls. noch aus Windows Zeiten (bei mir sehr viele) hat, öffnen. Dazu gibt es einen Umweg namens Outline, der aber knapp 50 Euro kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das Problem sind halt die fehlenden Alternativen. Evernote ist noch deutlich grausamer, also wählt man das "kleinere Übel" in Form von OneNote.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich behelfe mich nun auf allen Apple Geräten mit Outline. Kostet zwar einmalig etwas (nicht wenig), ist dann aber hoffentlich stabil.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Hier mein aktuelles Fazit:

Leider werde ich mich nach 4 Jahren von Evernote Premium verabschieden (müssen). Auf Dauer zwei- oder gar mehrgleisig zu fahren, bringt nichts. Vorab, ich war immer größtenteils mit Evernote soweit zufrieden. Vor allem, weil man dort auch immer noch (zwar über Umwege) offline Notizbücher anlegen kann. Aber erstens berichten schon div. Fachquellen, dass Evernote auf Dauer den Kampf gegen MS One Note nicht gewinnen wird und zweitens deutliche Anzeichen bei Evernote vorherrschen, dass es bald soweit sein könnte oder vielleicht sogar Google Evernote übernimmt, um es wie so viele gute Produkte (wie z.B. Picasa) nach Jahren dann einzustellen. Das ist es mir nicht wert.

Also bleibt auf Dauer (leider) nur One Note übrig. Da auch keine wirkliche Alternative zu Word und Excel da ist und eben One Note kostenlos als "Anhängsel" bei einem Office Abo mit dabei ist, muss man leider, leider diese Kröte fressen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wir haben hier auch seit macOS 10.12 (Sierra) immer wieder Probleme mit der Synchronisation von Cloud-Daten – auch (bzw. sogar nur) INNERHALB von Apple's iCloud. (Andere Cloud-Dienste nutzen hier nur einzelne Leute privat.) Das betrifft vor allem Kalender-Daten, aber auch Notizen oder die Fotomediathek. (Wahrscheinlich auch noch mehr.)

Das ist zwar schon ein uraltes Posting, aber trotzdem: OneNote hat gar nichts mit anderen Clouds zu tun, sondern nutzt ausschließlich die Microsoft-Cloud "OneDrive". Dieses funktioniert auch bei mir sehr unzuverlässig und zudem ist bekannt, dass Microsoft da in den Daten herumfuhrwerkt. Ich lasse die Finger davon.