• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ssd sinnvoll?

d9nzone

Gloster
Registriert
01.07.09
Beiträge
63
Hallo Leute,
ich plane in mittelfristiger Zukunft einen Umstieg auf einen Mac. Der Grund dafür ist, dass mein nun über 5 Jaher alter Pc mir langsam zu lahm wird und ich aber gleichzeitig vom osx begeistert bin. Ich weiß noch nicht genau, welchen ich mir kaufen werde, es soll aber kein laptop werden. also entweder mini oder Imac, tendieren tue ich aber zum Imac. Ein 27er wäre natürlich sehr geil, aber aus finanzieller Sicht wirds es wohl doch der 21er, was sicher auch reicht ;)
Ich werde wohl gebraucht kaufen, wahrschienlich das 2011er Modell, eventuell das 2010er, ich möchte aber auf jedenfall einen Quadcore drin haben, denn er soll auch jetzt wieder min. 5 Jahre halten, also genug Power haben.
was tue ich ? Nichts besonderes. Zum spielen habe ich die Ps3, Video oder Bildbearbeitung mache ich auch nicht, habe ich auch nicht vor. Es beschränkt sich eigentlich auf die Standarddinge, surfen, E-Mails, Musik verwalten etc. . Die einzige Anforderung ist Derive, das brauch ich für meinen Mathe LK, dafür werde ich wohl Windows installieren oder ?
Weiterhin stelle ich mir vor, das der komplette Inhalt des Macs über die Ps3 auf dem Fernsehr landet, gerna auch auf meinem Ipad, wenn ich mal auf der Terasse was gucken möchte. Allgemein freue ich mich darauf, dass die Geräte so schön untereinander hamonieren.

Trotzdem möchte ich mir keine c2d kaufen, sondern gleich vernünftig, man weiß ja nicht was kommt.
Wichtige Frage: macht es bei meinem Anforderungsprofil Sinn, auf eine SSD zu setzen? Merkt man das auch bei dem alltäglichen Kram? ob das System jetzt schneller bootet, ist mir relativ, aber falls dadurch alles nochmal flüssiger und schneller läuft wäre es mir den Aufpreis wert.

BITTE keine Antworten wie " der wechsel lohnt nicht, du brauchst keinen mac", niemand braucht einen mac! Ich möchte aber gerne einen haben, klar könnte ich mir auch für 500 tacken ein PC kaufen, will ich aber nicht.
Danke schonmal.
lg
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Vorweg: ich habe mir nicht Deine ganze Lebensgeschichte nur wegen der simplen Frage durchgelesen.

Nichts desto trotz: eine SSD lohnt sich immer, egal was Du machst. Der Geschwindigkeitszugewinn allein beim Starten des Rechners oder von Programmen ist immens. Wenn man ein mal eine SSD "probiert" hat, kommt einem eine konventionelle HDD vor wie aus der Steinzeit.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Von all den Hardwarewechseln, welche ich in meinem Leben so durchgeführt habe, war der von HDD auf SSD einer der deutlichsten. Gerade wenn es nur um alltägliche Sachen geht, macht sich eine SSD wesentlich mehr bezahlt als vielleicht 16 GB RAM o. Ä. Von daher ganz klare Empfehlung, die SSD fest mit einzuplanen.

Für Derive kannst du dir Windows in einer virtuellen Maschine via VMware, Parallels oder VirtualBox (kostenlos, aber schlechtere Leistung als die anderen beiden) installieren – dann musst du nicht jedes Mal neustarten, wenn du das Programm brauchst. Oder du nutzt ein alternatives Programm.

Ansonsten noch viel Erfolg beim Sparen und viel Spaß mit dem zukünftigem Mac! :)
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
BITTE keine Antworten wie " der wechsel lohnt nicht, du brauchst keinen mac", niemand braucht einen mac!
lg

Erweitere mal deinen Horizont kleiner. Was ist beispielsweise mit Entwicklern, die ihr Brot damit verdienen für iOS/Mac zu entwickeln? Du hingegen brauchst nichtmal einen Computer, geschweige denn einen mit SSD.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Erweitere mal deinen Horizont kleiner. Was ist beispielsweise mit Entwicklern, die ihr Brot damit verdienen für iOS/Mac zu entwickeln? Du hingegen brauchst nichtmal einen Computer, geschweige denn einen mit SSD.

Oha! Wer redet denn immer von brauchen? Es gibt auch ein "wollen" ;)
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Aber er spricht ausdrücklich von_brauchen_ - und zwischen brauchen und wollen ist meiner Meinung nach ein Meilenweiter Unterschied.

Nichts desto trotz möchte ich dir dein Vorhaben keines Falls schlecht reden - im Gegenteil! Ich hoffe du wirst glücklich mit dem neuen Gerät, und es hält lange - irrelevant aus welchen Beweggründen du es dir schlussendlich holst.

Lg, lauritzh
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Für mich nicht. Brauchen kann in mancherlei Augen auch einfach nur wollen sein ;)
Was heißt schon "brauchen". Man kann heutzutage alle Aufgaben auch alle noch locker ohne eine SSD erledigen
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich glaube sogar einen 2010er iMac wirst du noch bis 2017 nutzen können.
Grade wenn du eine SSD einbaust , da der Leistungs Unterschied mit einer SSD zwischen den Jahresmodellen sehr verschwimmt.