• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD Performence...

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Abend,

seit gestern bin ich auch endlich stolzer Besitzer einer SSD (Extrememory XLR8 - Plus) mit 120GB. So, wie erwartet läuft mein Mac Book Pro wesentlich schneller - egal in welcher Lebenslage es sich gerade befindet!

JEDOCH hab ich eine kleine Frage: gekauft wurde die SSD u.a., weil sie im Preis/Leistungsverhältnis gut da steht. Nun habe ich natürlich auch mal einen Benchmark gemacht und da ist mir dann aufgefallen, das die Write bzw. Readgeschwindigkeit noch weit von dem entfernt ist, was die SSD eigentlich können sollte!

Mir ist klar, dass wenn auf der Verpackung max. 275 MB/sek seht, das nicht gleich heißt dass das bei mir auch so ist! Aber SATA II wird unterstützt und da möchte ich auch soviel wie möglich nutzen...Beim Benchmark von AJA System und schreiben/lesen von 1GB schaut es wie folgt aus: 160 MB/sek schreiben und 230MB/sek lesen.

Nun hab ich auch schon gelesen, dass man wohl mit den Aktivieren von ACHI Leistung rausholen kann - ist da was dran und falls ja, wie geht´s?

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar Tips habt, wie ich meine SSD doch noch zu ihren Transferrate seq. lesen 285 MB/s (max.)
Transferrate seq. schreiben 275 MB/s (max.)
bringen kann...

Vielen Dank schon mal...
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
ACHI ist beim MacBook immer an, sowas kann man nur im BIOS eines PC einstellen...

Die angegebenen Werte wirst du nie erreichen, da diese nur unter "Idealbedingungen" erreichbar sind.

Wenn du deinen Rechner hochfährst oder ein Programm startest, werden viele kleine Dateien geladen. Daher bringt dir dein Bechmark-Test mit 1gb-Dateien recht wenig.
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
ACHI ist beim MacBook immer an, sowas kann man nur im BIOS eines PC einstellen...

Die angegebenen Werte wirst du nie erreichen, da diese nur unter "Idealbedingungen" erreichbar sind.

Wenn du deinen Rechner hochfährst oder ein Programm startest, werden viele kleine Dateien geladen. Daher bringt dir dein Bechmark-Test mit 1gb-Dateien recht wenig.

Danke...
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Heisst soviel wie das die SSD schneller ist wenn sie viele kleine Daten ließt? Oder sehe ich das falsch?
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
@dutchman

mit welchem programm hast du denn die ssd getestet?

und kennt jemand noch andere programme ausser xbench zum testen? wenns geht kostenlose^^
 

tortura

Erdapfel
Registriert
22.10.10
Beiträge
5
:D du kannst einfach die Dateien kopieren, da merkst du den SSD Schub :D
die Werte kannst du nicht erreichen, die SSD Platten brauchen mehr als SATA2,
im Grunde kackt der Bus einfach ab, die optimale SATA2 Geschwindigkeit wird einfach nicht erreicht, weil noch mehr Befehle durch die Leitung sausen, mal gibt es Interupt, weil du mal den Mauszeiger auf eine Datei bewegt hast, da wird die Grösse und Eigenschaften gepopupt usw :D oder es wird etwas vom Betriebssystem von der Auslagerungsdatei gelesen, die CPU benötigt man ja auch beim Schreiben, die hat mal der Scheduler jemand anders abgegeben;
wenn nur das eine Programm die SATA Leitung für sich hätte, dann könntest du die Werte (optimal Werte) testen, aber im normalen Gebrauch...

aber hey, du hast mindestens eine dreifache Verbesserung, also bei mir ist es so:
starte Photoshop ohne Dateien, der ist mindestens 4 mal schneller und lade mal 2Gb Datei, das wird sicherlich5 mal schneller sein.
Spiele, Ladezeiten von WorldofWarcraft sind nicht mehr als ein Witz oder Starcraft 2 ... mehr habe ich leider nicht da.
Microsoft office 2011 startet doch nahezu augenblicklich.

also auf deine Frage mal zurück, kannst die Werte nur dann testen, wenn du Testprogramme das System nur für sich beanspruchen.
aber vielleicht irre ich mich ja ...nur so ein Gedanke
 

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
mhh naja keine ahnung...

was mich jetzt neuerdings mal in den kopf gekommen ist...kann man beim macbook 2010 auch nicht einfach das superdrive rausschmeißen, nen optibay rein hauen mit noch einer vertex 2 ssd und die beiden dann vilt sogar im raid (performance modus) laufen lassen? ^^

das gäbe ja mal die mega performance...systemstart in 10 sek :D
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Nicht alles beim Systemstart wird durch MB/sec bestimmt.

Und es heißt "AHCI", nicht "ACHI" - *nukular* ;)
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
Ich hab da aber auch mal eine Frage:

Ich hab mir gestern eine OCZ Vertex 2 Extended gekauft und heute via Carbon Copy Cloner meine alte Mac HD auf die SSD geklont (120GB). Das ich lange nicht die Werte erreiche, die z.B. der Hersteller angibt ist auch mir klar. Mac OS X läuft soweit auch gut "schnell", aber bei XBench bekomme ich bei den 4K Read / Writes ziemlich niedrige Werte. Müssten die nicht höher sein? Bzw. kann ich denn überhaupt OS X irgendwie noch "mehr" für SSDs einstellen?

Hier mal nen Screenshot von XBench
 

Niddam

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,
nun durch den Einbau einer SSD ist der Flaschenhals verschwunden. :)


Results 398.18
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.5 (10H574)
Physical RAM 8192 MB
Model iMac11,1
Drive Type C300-CTFDDAC256MAG
Disk Test 398.18
Sequential 252.43
Uncached Write 304.61 187.02 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 327.90 185.52 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 140.34 41.07 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 418.76 210.47 MB/sec [256K blocks]
Random 942.22
Uncached Write 769.34 81.44 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 599.70 191.99 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2959.69 20.97 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 1063.70 197.38 MB/sec [256K blocks]
 

Wimair

Braeburn
Registriert
20.05.10
Beiträge
43
Für alle SSD-Interessierten:
Habe gerade eben ein kleines Video aufgenommen und ein paar Programme nach dem "frischen Start" meines iMac 27" i5 mit 4GB RAM gestartet. Programme und System laufen auf der SSD (OCZ Vertex2 60GB), Benutzerordner liegt auf der internen 1TB Western Digital Platte. Die SSD habe ich statt des Superdrives drinnen.
Video: -Klick-