• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD in MacBook Pro 15 " 6.2

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
ich möchte (wie so viele) meine DVD gegen eine SSD eintauschen. Da ich etwas verunsichert bin, möchte ich ein paar Fragen los werden:
1. Hat schon jemand hier andere Kits als die von hrdwork verbaut? Wenn ja, wie ist das gelaufen?
2. In der Mac-and-i (Ausgabe 4) wird davon berichtet, dass es nicht möglich sei, eine SSD mit SATA 6-Anschluss an den Port für die DVD anzuschliessen, bzw., dass dann das System nicht startet. Dies wäre ein Bug in der Firmware des MacBook Pro 15". So wie ich das verstanden habe, bedeutet das für mich, dass mein Projekt gestorben ist.
Gibt es dazu Erfahrungen? Wenn dies so ist, gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen?

Viele Grüsse

Horst
 

cleo.be

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Hallo,

nur so als Information :)
Beim Ersetzen des Superdrive durch einen SATA-Adapter egal welcher Bauart muss darauf geachtet werden, dass MacOS nicht von der Festplatte im Adapter gestartet wird. Das ist glaube ich bei allen Macbooks so.

Die einzige Möglichkeit das System stabil und bootbar zu machen besteht darin die ursprüngliche Festplatte durch die SSD zu ersetzen und die alte Festplatte in den Adapter einzubauen.
Die SSD bootet dann am eigentlichen Festplattenplatz ohne weitere Probleme und die alte Festplatte im Adapter kann dann als Datengrab dienen.
Es wird in allen mir bekannten Einbauanleitungen davon abgeraten von der Festplatte im Adapter zu booten, aber das ist wie gesagt kein Problem, das auf 15" Macbook Pro beschränkt ist.

Ergo gehe auf Nummer sicher und mach es so wie oben beschrieben, das erspart den Ärger.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, ich wäre ohne die Info wohl auf den "Pott" gelaufen.
Das Projekt ist gestartet.

Viele Grüsse

Horst