• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD. Einige Fragen

  • Ersteller Mitglied 132515
  • Erstellt am

Mitglied 132515

Gast
Liebe Comunity,
lohnt sich die derzeitige Aufrüstung mit SSD auf einen wie in der Signatur stehendem iMac? Ich möchte dies nur so aus Interesse wissen. Ein Freund von mir hat ein MacBook Pro mit SSD, was unglaublich schnell bootet, und somit denke ich darüber nach sie auch bei mir einbauen zu lassen. Bei einem MacBook ist es ja klar, eine SSD benötigt weniger Strom und ist leiser, aber bei einem Desktop? Die Preise bei Gravis entsprechen bei 240 GB 419€. Hat jemand Erfahrung mit dem Service? Und lohnt es sich bei den Preisen jetzt überhaupt oder lieber doch 1,2 Jahre warten?

Danke :D
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
sagen wirs mal so ne ssd bringt nur ne Beschleunigung bei Transfers innerhalb des system mit großen datein, wenn du oft bootest und beim programme öffnen
bei nem laptop ist das weitaus sinnvoller als bei einem imac ! weil der öfters aus in sleep geschickt wird oder ausgeschaltet wird und dadurch schneller hoch fährt
zu den preisen ich würde dir wenn du wirklich vor hast dein imac aufzurüsten dann die platte zusätzlich einzubauen und dann auch gleich ne größere interne verbauen zu lassen weil wenn das ding schonmal offen ist dann ist das auch kein größerer Arbeitsaufwand das gleich mit zutauschen
die kosten für den Einbau ( an egal welcher stelle ob zusätzlich oder tausch gegen Standard Festplatte ) belaufen sich laut meinem handler des Vertrauens um die 200 euro z.Z den preis für die ssd ! und das ist es mir nicht wirklich wert

oh sehe grade das du schon ne 2tb interne hast... naja kannst dir ja ne 3tb einbauen lassen :-D:-D spaß ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Liebe Comunity,
lohnt sich die derzeitige Aufrüstung mit SSD auf einen wie in der Signatur stehendem iMac? Ich möchte dies nur so aus Interesse wissen. Ein Freund von mir hat ein MacBook Pro mit SSD, was unglaublich schnell bootet, und somit denke ich darüber nach sie auch bei mir einbauen zu lassen. Bei einem MacBook ist es ja klar, eine SSD benötigt weniger Strom und ist leiser, aber bei einem Desktop? Die Preise bei Gravis entsprechen bei 240 GB 419€. Hat jemand Erfahrung mit dem Service? Und lohnt es sich bei den Preisen jetzt überhaupt oder lieber doch 1,2 Jahre warten?

Danke :D

Du kaufst Dir ja aber die SSD wegen der Geschwindigkeit - oder?
Klar kannst Du warten... die Preise werden immer preiswerter - wenn man das Modell zu heute nimmt.

Aber in 1-2 Jahren gibt es eben dann noch größere und noch schneller SSD zu den hohen Preisen von heute. Und dann? Dann kaufst in 1-2 Jahren die SSD von 2011, welche dann preiswerter ist? Oder wie?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
naja sagen wirs mal so ob 400mb/s oder 600mb/s nächstes Jahr ( ist nur ein Beispiel ) ist finde ich kein unterschied im vergleich zum Sprung von ner regulären Festplatte.
ausserdem wenn ich mich recht erinnere kommt es hauptsächlich auf die nicht vorhandenen Zugriffszeiten an :p
 

Mitglied 132515

Gast
Heutzutage gibt es Festplatten mit 2 Terabyte für 125€. Allein 512 Gigabyte kosten schon 900€ (!). Vor 2 Jahren war so ein Preis für so eine Festplatte noch undenkbar. Somit vermute ich auch, dass durch den größeren Gebrauch der SSD der Preis generell sinkt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Heutzutage gibt es Festplatten mit 2 Terabyte für 125€. Allein 512 Gigabyte kosten schon 900€ (!). Vor 2 Jahren war so ein Preis für so eine Festplatte noch undenkbar. Somit vermute ich auch, dass durch den größeren Gebrauch der SSD der Preis generell sinkt.

Ja Du kannst auch in der Apotheke kaufen ^^
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=3mjOTsX1J4yMswa27_yNDQ&ved=0CHEQ8wIwAQ

http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=3mjOTsX1J4yMswa27_yNDQ&ved=0CHoQ8wIwAw

Ja aber der Preis wird nicht für 512GB auf Niveau einer 512GB HDD in einem Jahr sinken. Überlege Dir halt, ob Dir die Leistung den Aufpreis wert ist oder nicht. Und dann kaufe - oder kaufe nicht...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Im Moment sind die Preise sowieso noch etwas höher, weil durch die Überflutungen in Südostasien die Produktion eingeschränkt war.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Es reicht eigentlich eine 60 oder 120GB große SSD für das OS und die Programme, den Rest kannst du auf der internen HDD lassen.
Kostenpunkt zwischen 80 und 140€
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Für einen Laptop, den man dauernd fallen lässt, sind SSDs sicher ganz sinnvoll. Für alles andere sollte man genau überlegen, was einem der kleine Geschwindigkeitsvorteil wirklich bringt. Wie oft bootet man denn? Wenn man den Mac nicht nur gelegentlich benutzt, doch nur wenn man ein Systemupdate macht. Und wer startet denn ständig zig neue Programme? Wenn ihr alle so unter Zeitdruck seid, nutzt die paar Sekunden, um eine Mail an einen Freund zu schreiben oder die Zähne zu putzen oder mal in Ruhe ein- und auszuatmen.
[Oder macht's wie ich und schreibt dumme Kommentare.]
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Braucht man eine SSD? Nein. Lohnt sich eine SSD? Ja.

M.M.n. gibt es keine vergleichbare Kampfwertsteigerung für einen Rechner, die man im alltäglichen Betrieb so deutlich spüren kann.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Liebe Comunity,
lohnt sich die derzeitige Aufrüstung mit SSD auf einen wie in der Signatur stehendem iMac? Ich möchte dies nur so aus Interesse wissen. Ein Freund von mir hat ein MacBook Pro mit SSD, was unglaublich schnell bootet, und somit denke ich darüber nach sie auch bei mir einbauen zu lassen. Bei einem MacBook ist es ja klar, eine SSD benötigt weniger Strom und ist leiser, aber bei einem Desktop? Die Preise bei Gravis entsprechen bei 240 GB 419€. Hat jemand Erfahrung mit dem Service? Und lohnt es sich bei den Preisen jetzt überhaupt oder lieber doch 1,2 Jahre warten?

Danke :D

Ich hab in meine Mac eine SSD nachträglich bei Gravis einbauen lassen - der Einbau kostet halt ca. 80 - 100 € (weis es leider nicht mehr genau) plus den Preis der SSD, welche ich bei einem Computerladen um die Ecke gekauft habe. Ich hab auf der SSD nur das Betriebssystem und die Programme und den "Users"-Ordner auf die schon vorhandene Festplatte gelegt und verlinkt (so in der Art).

Mein Fazit: schon über USB angeschlossen merkt man bei "Progrämmchen" die schnellere Zugriffszeit der SSD - im normalen Betrieb hat mein einfach ein schnelleres Arbeiten. Auch Windows 7 fühlt sich auf eine Bootcamp Partition sehr wohl und profitiert ebenfalls immens.

SSDs sind halt Luxus, beschleunigen aber, wie schon von Vorrednern erwähnt den Computer merklicher als alles andere, was man sich einbauen kann.