• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD Einbau Mac Min bzw. wurde der Mac Mini verändert ?

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
Hallo,
da diese Woche der Mac Mini mal wieder bei Cyberport im Angebot war habe ich mal zugeschlagen . :)


Heut kam dieser nun an, also als ersten Schritt gleich mal eine SSD einbauen ich hatte noch eine Samsung 840Pro da.

Als aufgemacht und los geschraubt. Als ich das Kühlergitter abschraube fällt mir schon auf das die Schrauben die normalerweise unten am Gitterrand die Festplatte fixieren sich leicht drehen. also alles fertig gemacht wie beim letzten mal (habe im Februar bereits diesen Umbau für einen Freund vorgenommen), also wollte ich die Platte raus holen, aber die sitzt bombenfest nach 2-3 Minuten sehe ich dann das die Platte unten fest geschraubt ist. Also musste ich das komplette Logic-Board raus nehmen um die Festplatte zu wechseln. Hätte ich das ganze Board nicht raus genommen wäre ich nicht an die Schrauben gekommen.

Nun meine eigentliche Frage. Haben Sie den Mac Mini noch ein mal geändert in letzte Zeit ? Ist es normal das eine Samsung Momentus Spinpoint drin ist ? Habe erst gelesen das z.B. eine Hitachi verbaut ist. Hat Apple da mehrere Lieferanten?

Keine Anleitung im Internet beschreibt den Tausch, so wie er bei mir absolviert werden musste!?


Oder hat mir Cyberport gar ein "bearbeitetes" gerät geschickt ? Also Ram haben sie sowieso eingebaut war ein Angebot mit 8GB, aber an der HDD sollten sie doch nix gemacht haben oder ?


Gruß
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Also Mac Mini hoert sich recht spartanisch an, also musst schon genau sagen, um welches Jahr, welches Modell es sich genau handelt :)
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
Huch Stimmt, der Late 2012 in beiden fällen. :)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Also in neueren Chargen baut Apple die Festplatte an den 2. Platz und nicht mehr direkt unter die Airport Karte. Dass die Befestigung geändert wurde ist mir neu.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Bezweifle aber ehrlich gesagt das Cyperport, eine größere Firma, sich solche Sachen zu schulden kommen lässt. Wird schon alles so seinen Sinn haben.
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
Also in neueren Chargen baut Apple die Festplatte an den 2. Platz und nicht mehr direkt unter die Airport Karte. Dass die Befestigung geändert wurde ist mir neu.


Ja, dann wird das wohl eine neuere Charge sein. Danke! Machte die ganze sache echt schwerer. Aber naja was macht man nicht alles für eine "Preiswerte" SSD. ;)
 

JoP

Erdapfel
Registriert
13.06.13
Beiträge
4
@ reiga

Könntest Du evtl eine Anleitung schreiben, wie es gemacht wird, da sich ja einiges geändert hat?
Weil mit den Anleitungen aus dem Netz komme ich da ja nicht weit.

Habe auch einen Mac mini late 2012.

Danke
 

JoP

Erdapfel
Registriert
13.06.13
Beiträge
4
Ja, OK ich will eine SSD dabei packen, sollte dann ja einfacher werden.
Danke für die schnelle Antwort.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
mukulumukulu

http://www.ifixit.com/Guide/Installing+Mac+Mini+Late+2012+Dual+Hard+Drive+Kit/11713/1

Der Guide stimmt ja noch. Nur, dass die Platte nicht mehr unter der AirPort-Antenne sitzt (Step 11, 12) sondern an Platz 2 (so ab Step 27). Wenn du die Platte tauschen willst hast du es jetzt schwerer, wenn du eine Platte zusätzlich einbauen willst hast es einfacher.


so ein Schwachsinn.
Wieso kann man das nicht anders/vernünftiger bauen?

wtf; die haben was am Helm
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalli1970

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
Hallo,

ich besitze auch die neue Variante, in der die Festplatte unten verbaut ist. Ich möchte nun auf dem freien oberen Platz eine zusätzliche SSD verbauen, was ja jetzt einfacher sein sollte. Es stellt sich mir aber nun die Frage, ob ich die angebotenen Einbaukids verwenden kann oder, ob sich die SATA Adapter unterscheiden.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Flachband für die obere zu dem der unteren Platte?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Flachband für die obere zu dem der unteren Platte?

Ja gibt es. Die sehen etwas anders aus. Wenn Du einmal bei eBay suchst, wirst Du normalerweise das Kabel für unten finden. Ich habe erst einmal ein Kabel für oben gesehen. Wenn aber Apple jetzt den Einbauort ändert, wird sich das sicher schnell ändern.
 

Kalli1970

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mit dem Einbau wohl noch etwas warten müssen....
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Moin!

Schon hat sich etwas bei ebay getan. Es gibt jetzt auf einmal auch die oberen Kabel: http://bit.ly/13y7I6X
Den Verkäufer kann ich übrigens empfehlen, er hat mir anstandslos ein defektes Kabel ersetzt, ohne das ich das alte zurückschicken mußte.