• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD + Download = Hohe Lüfterdrezahl

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Hallo allerseits,

die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles.
Habe ein MacBook Pro 13" mit einer 830er Serie SSD (256 Gig) und jedesmal wenn ich größere Dateien runterlade dann dreht der Lüfter auf 6200 U/min auf, das Gleiche ist auch bei YoutubeVideos der Fall, wenn ich ihn fertigladen lasse und mir das Video dann ansehe dann bleibt der Lüfter auf seinen 2k Umdrehungen, also liegt es mMn wirklich am Download an sich.

Gibt es hierbei eine Lösung? Ist das ein Bug dass das OS nicht erkennt dass es sich wirklich um eine SSD handelt und er den Lüfter nicht wirklich aufdrehen muss?
Programme mit denen ich die Lüfter separat ansteuern kann würde ich gerne sein lasse ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Der Lüfter dreht dann auf, wenn die Sensoren eine zu hohe Temperatur melden.

Wie Du schon vermutestes: Lass die Programme sein, die in die Lüfterdrehzahlen eingreifen. Apple hat schon alles so eingestellt, dass bei den vielen, vielen Sensoren, die die Temperatur in Deinem Gerät messen, alles in Ordnung geht.

Hast Du die SSD Selbst eingebaut? Oder einbauen lassen? Dann kann es natürlich sein, dass die Sensoren der SSD nicht abgefragt werden, und die Lüfter deshalb hochdrehen.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
… selbst, aber ich war sehr vorsichtig, war zwar das erste mal dass ich einen mac "zerlege" aber beschädigt habe ich definitiv nichts.Wenn die Temp nicht abgefragt wird und er somit "auf Veracht weil er ja eben mal was unterläd" hochfährt … wie zum Henker bekomme ich das aus? =(
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

ist die SSD denn Kompatibel zum MAC ? Die Temparatur holt sich der MAC direkt von der Platte / bzw. SSD. Manche SSD´s liefern hier entweder gar nix oder einen zu hohen Wert. ggf. ist das das Problem.. und dann musst Du damit leben oder eben eine andere SSD einbauen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ähm... wir reden von einem MacBook Pro...? Oder?
Seit wann muss man da beim Einbau vorsichtig sein - einfach HDD raus, SSD rein... normal hantieren und gut ist. Und wo sollen die Temperatur Sensoren für die SSD sein? Verwechselt Ihr da die Sache mit dem iMac?

Was die Temps angehen und den Lüfter.

Bei Youtube Videos... das "Problem" ist doch bekannt und alt. Die Lüfter springen eben an beim Video schauen. Die arme Intel HD muss eben ganz schön werkeln und dein 13er MacBook Pro ist eben klein und flach... dann hast Du auch noch den i7 genommen statt i5 und der heizt eben gut ein.

Und was die SSD angeht. Wenn ich große Dateien 2-3GB runter lade geht nach einer gewissen Zeit auch der Lüfter an. Das liegt aber an Deiner CPU die da ebenso werkelt. Die SSD wird übrigens auch etwas warm - wieso? Weil das Speicherchips sind und die müssen wie RAM Chips beim Dauer-Download eben werkeln...

Alles normal und grün...


Hallo,
ist die SSD denn Kompatibel zum MAC ? Die Temparatur holt sich der MAC direkt von der Platte / bzw. SSD. Manche SSD´s liefern hier entweder gar nix oder einen zu hohen Wert. ggf. ist das das Problem.. und dann musst Du damit leben oder eben eine andere SSD einbauen.

Ich sage es ungerne - "quatsch" ...
Es gibt keine "inkompatible" SSD zum Mac. Es gibt nur SSD`s, die von haus aus keine TRIM Aktivierung haben - da nicht direkt von Apple. Aber ob er eine Samsung 830, eine Crucial m4 einbaut - völlig egal...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ähm... wir reden von einem MacBook Pro...? Oder?
Seit wann muss man da beim Einbau vorsichtig sein - einfach HDD raus, SSD rein... normal hantieren und gut ist. Und wo sollen die Temperatur Sensoren für die SSD sein? Verwechselt Ihr da die Sache mit dem iMac?

Was die Temps angehen und den Lüfter.

Bei Youtube Videos... das "Problem" ist doch bekannt und alt. Die Lüfter springen eben an beim Video schauen. Die arme Intel HD muss eben ganz schön werkeln und dein 13er MacBook Pro ist eben klein und flach... dann hast Du auch noch den i7 genommen statt i5 und der heizt eben gut ein.

Und was die SSD angeht. Wenn ich große Dateien 2-3GB runter lade geht nach einer gewissen Zeit auch der Lüfter an. Das liegt aber an Deiner CPU die da ebenso werkelt. Die SSD wird übrigens auch etwas warm - wieso? Weil das Speicherchips sind und die müssen wie RAM Chips beim Dauer-Download eben werkeln...

Alles normal und grün...




Ich sage es ungerne - "quatsch" ...
Es gibt keine "inkompatible" SSD zum Mac. Es gibt nur SSD`s, die von haus aus keine TRIM Aktivierung haben - da nicht direkt von Apple. Aber ob er eine Samsung 830, eine Crucial m4 einbaut - völlig egal...


Ich hab noch geschaut...

--
Wenn du die interne 3.5" HDD gegen eine 2.5" SSD ersetzen willst, muss der AASP ein null-loop temp sensor cable verbauen. Wenn die SSD zusätzlich zur 3.5" HDD verbaut wird, ist kein Sensorkabel für die SSD notwendig.
--

Irgendwie war ich der Meinung die SSD hätten einen eigenen Temparatursensor der abgefragt werden kann.. Wenn das Quatsch sein soll dann bin ich nun aufgeklärt Danke...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Habe ein MacBook Pro 13" mit einer 830er Serie SSD....

Liest Du eigentlich die Fragestellung des TE...? :D Und vor allem, liest Du auch meine Antwort richtig? :D

Ich habe es nochmals farblich markiert - der TE hat ein MacBook Pro.... ich hatte dann auch noch geschrieben, dass wir hier nicht von einem iMac (mit HDD Temp Sensor reden) sondern von einem MacBook Pro... und Du kommst schon wieder mit einem iMac...

Eine 3,5" HDD im MacBook Pro... faszinierend...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ja.... aber warum soll es beim IMAC so anders sein ? Ich denke mal da können auch die selben SSD Modelle rein.. Wenn die Lüfterprobleme von der Annahme kommen das die SSD zu heiss ist (was sie wohl aber nicht ist) dann kann es sich durchaus um das selbe Problem handeln. (mein ich...)

ggf. kann man ja alle Temparatursensoren auslesen und schauen warum der Lüfter dann auf einmal reagiert, vielleicht liegt es ja an der SSD. :p

Ich habe auch mal eine Liste von SSD´s (ich meine in der C´T) gesehen die einen Temparaturwert liefern bzw. nur einen Wert z.B. 255 melden..

Leider kann ich den nicht mehr finden.. Daher die Aussage mit der Kompatibilität... Weil der MAC sie eben ggf. benötigt.

Na gut, 04:00 war schon etwas spät... ich denke ich schlaf nun drüber :innocent:..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja.... aber warum soll es beim IMAC so anders sein ? Ich denke mal da können auch die selben SSD Modelle rein.. Wenn die Lüfterprobleme von der Annahme kommen das die SSD zu heiss ist (was sie wohl aber nicht ist) dann kann es sich durchaus um das selbe Problem handeln. (mein ich...) ..

Sag mal schläfst Du noch? :D
Er hat keinen iMac....! Er hat ein MacBook Pro und dort die SSD Probleme. Dein Zitat mit den Temperatursensoren ist vom iMac!

iMac = Temperatursensoren für HDD (SSD) vorhanden.
MacBook Pro = keine Temperatur Sensoren für HDD (SSD) vorhanden.
Der TE hat ein.... *trommelwirbel* .... MacBook Pro!

---
Ergo. Der TE hat ein MacBook Pro. Das MacBook Pro hat keine Sensoren für die HDD (SSD). Ergo ist das nicht des TE Problem. Die Lösung ist einfach....

a) Er hat einen i7 im 13er MBP und der wird eben heiß.
b) Er hat ein kleines flaches 13" MBP.
c) Eine SSD wird generell etwas warm, wenn oft auf die Speicherchips zugegriffen wird.
= dies erklärt seinen Lüfter, wenn er größere Dateien herunter lädt...

---
Und bitte lass das Thema iMac... um das geht es hier doch gar nicht :D ...
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Hallo,

ist die SSD denn Kompatibel zum MAC ? Die Temparatur holt sich der MAC direkt von der Platte / bzw. SSD. Manche SSD´s liefern hier entweder gar nix oder einen zu hohen Wert. ggf. ist das das Problem.. und dann musst Du damit leben oder eben eine andere SSD einbauen.

Und nenn den Mac nicht MAC. Denn das sind zwei Paar Schuhe KLICK
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hehe, jetzt geht es aber los.

Irgendwie aber haben wir das Thema verloren. Man möge uns verzeihen !
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Ok, danke für die Antworten, dann muss ich scheinbar damit leben =(


Den i7 "brauche" ich halt :D (PS,ID & Co)Bin aber anscheinend doch n bisschen verwöhnt, habe mal meinen alten 17"er ausgepackt (HP Pavillion dv9000) Da war ich froh wieder am MB zu tippen :D


PS: Kann es sein dass das Forum spinnt!?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wette, dass der i5 auch gegangen wäre :) ... ich arbeite unter OS X mit 2 parallel laufenden VM`s (Win7 und Win8) und habe überall Entwickler IDE`s offen. Dazu hängt mein 13er an einem externen 24" Dell... ohne Probleme. Und wenn ich nicht gerade Video`s ansehe dauernd und/oder eine Mega Datei runter lade - höre ich den Lüfter nie.

Es sind keine Quad CPU`s ... bei den Dual Core`s ist der Unterschied i5 und i7 marginal...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Naja, vielleicht ist der eine oder andere ja auch Schwerhöriger :-D

Habe hier noch einen 13er i7 aus 2012 und ich der dreht mit einer sehr geringen Laufzahl und bleibt dabei sehr sehr kühl.. Hörbar ist er dennoch.. ein leichtes leises Rauschen... (ist leider nur eine Platte drin keine SSD).

Der 15er Retina i7 wird im gegensatz zum 13er sehr viel schneller Heisser und ist dabei fast unhörbar ( da muss man schon mit den Ohren rann..) ... ggf. kommt das daher das hier die Kühltechnik etwas anders ist und der 13er nur einen ? Lüfter hat und der 15er zwei ?

Fordert man den Retina jedoch etwas, dann fangen die Lüfter auch doch recht stark zu drehen... (Beim Spielen sowieso..). Der 13er bleibt dabei meiner Meinung nach sehr länger viel ruhiger...und wird nicht sooooo hot....

Achja jetz hab ich gar nicht den iMac genannt... :cool:
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
Bei mir reicht es eigentlich schon wenn ich ein 1000 * 1000 Pixelbild in Photoshop bearbeite, dann springt der Lüfter bereits an.
Bin sehr sensibel ^^Höre sogar meinen max 39 Dezibel-Kühlschrank durch die Tür durch wenn grad keine Musik läuft :oops:


Btw: Das Abspielen der YT Videos bringt den Lüfter bei mir absolut nicht in Schwung, nur das Downloaden …