• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD bei Festplattenrückrufaktion zusätzlich einbauen lassen

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Hallo zusammen,
im nächsten Monat lasse ich die Festplatte von meinem iMac 27“ late2009 wegen dieser Rückrufaktion austauschen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich das SuperDrive gegen eine SSD tauschen lassen.
Netterweise würde der Service dieses für 25€ übernehmen.


Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten dies zu veranlassen. Entweder Sie besorgen die Teile, oder ich. Hier mal deren etwas teures Angebot:


Einbaukit inkl. externes Gehäuse für Superdrive: 119,00 € incl. MwSt.
SSD 250 GB, Vertex 4 mit 5 Jahren Garantie: € 239,00 incl. MwSt.


Die SSD gibt es ja bei vielen Händlern viel günstiger. Also kein Problem.
Oder würdet ihr eine andere SSD empfehlen?
Nur der Einbaukit macht mir Sorgen. Es sollte natürlich einer sein, der perfekt passt. Ich möchte nicht, dass ich mir noch etwas vom Service anhören muss und sie doch den teuren Kit nehmen müssen.
Wäre dieser hier von Optibay auch für den iMac late20009 geeignet? Es gibt ja keinen explizit für iMacs von Optibay.




Vielen Dank
Dennis
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
iMacs benötigen keine speziellen SSDs.

Ausschließlich positive Erfahrungen werden hier immer wieder mit Samsung 830/840 oder Crucial M4 berichtet. Mein Motto: "never change a winning team"

Gerade bei den Samsungs hat Amazon in den letzten Wochen immer wieder einmal sehr interessante Angebote.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Gut, dann wäre das schon geklärt und einiges an Geld gespart. :)
Jetzt ist nur noch die Frage nach dem "perfekten" Einbaukit.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist Frage des persönlichen Geschmacks. Ich benutze überhaupt keines.

Hier würde den Händler befragen was er bevorzugt. Eigentlich benötigst du nur ein Y-Kabel und eine SATA-Verbindung. Mechanisch gibts einige Möglichkeiten zur Befestigung. Daher finde ich diese Kits sinnlos und völlig überteuert.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Na ja, ich bevorzuge schon einen Einbaurahmen und 50€ für Rahmen und ext. Gehäuse finde ich nicht überteuert.
Der Service besorgt mur seine teuren Komponenten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also wenn du mich frägst ist es besser die SSD auch vom Service-Partner besorgen zu lassen, auch wenn das ein paar Euro mehr kostet. Wenn du die SSD vom ASP einbauen lässt bekommst du natürlich Garantie auf den Einbau, aber bei Selbstanlieferung der SSD eben nicht auf dieselbe. Im Falle eines Defekts hast du also zwei Stellen mit den du dich rumschlagen musst und der eine wird es wohl auf den anderen schieben. Der Ärger ist in dem Fall vorprogrammiert.

MACaerer
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Die Frage ist haltob mir die120 bis 140 € Mehrkosten die 6 monatige Garantie wert sind.
Bin mir da sehr unschlüssig. In jedem Fall sollte ich diese Gelegenheit nutzen, da ich wohl nie wieder einen Einbau für 25€ bekommen werde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, ich habe mit kürzlich bei einem AASP eine Samsung 840 einbauen lassen. Das Gerät habe ich wie von mir empfohlen von dem AASP besorgen lassen. Die paar Euro Mehrkosten waren mir die Sache wert, zumal ich noch innerhalb des ACPP-Zeitraums bin. Immerhin bekomme ich volle drei volle Jahre Garantie auf die SSD und den Einbau.

MACaerer
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Ich werde alles selbst besorgen. Mir ist der Aufpreis für die 6 monate Garantie nicht wert. Hatte ja schon überlegt es selbst zu machen. Aber jetzt bekomme ich es für 25€ gemacht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
25 € für den Einbau ist mehr als fair.

Bein Ungeübten kann der Selbsteinbau beim iMac schnell in die Hose gehen.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
So, habe jetzt den Einbaukit und die 250Gb SSD Samsung MZ-7TD250 zuhause und werde sie demnächst einbauen lassen.
Jetzt mach ich mir gerade Gedanken darum, ob evtl. ein Firmwareupdate bei der SSD notwendig ist.
Laut Changelog soll dadurch die "Dirty Drive" Performance verbessert werden.
Muss ich mir nun noch Gedanken darum machen, wie ich das Firmwareupdate nach Einbau durch Bootcamp usw. eingespielt bekomme? Oder ist das Update wirklich überflüssig und ich brauch keine weiteren Gedanken daran zu verschwenden.

Nach Einbau in ein externes USB-Gehäuse ist mir übrigens aufgefallen, dass auf der SSD eine 200MB EFI Partition vorhanden ist.
Benötige ich die, oder kann ich die beim Neuaufsetzen des Rechners gefahrlos löschen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es handelt sich bei deiner SSD um eine Samsung 840 Series. Bei der ist die Firmware noch aktuell, die gibt es schließlich auch erst seit Oktober. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt ein Firmware-Update nötig werden benötigst du das Samsung-Tool Magican. Leider gibt es das nur in einer Fassung für Windows.

MACaerer
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Leider gibt es schon eine neue Firmware vom 13.12.2012 für die SSD.
Keine Ahnung ob die auch schon auf meiner drauf ist.
Wie gesagt, es verbessert wohl die "Dirty Drive" Performance.
Das Tool kenne ich. Leider benötige ich hierfür Bootcamp und ich bezweifle gerade, dass Windows meine SSD erkennt, wenn ich sie als FusionDrive betreibe. Die 200MB EFI Partition sollte ich wohl lassen. Hat scheinbar auch etwas mit späteren Updates zu tun.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Leider gibt es schon eine neue Firmware vom 13.12.2012 für die SSD.
Keine Ahnung ob die auch schon auf meiner drauf ist.
Gut, dann musst du nur die neue Firmware mit der in deiner eingebauten SSD vergleichen. Auslesen kannst du sie unter "Über diesen Mac => Weitere Informationen =>Systembericht => Hardware => Serial-ATA = Serial-ATA-Gerätebaum => Samsung SSD 840 Series => Version"
Das Tool kenne ich. Leider benötige ich hierfür Bootcamp und ich bezweifle gerade, dass Windows meine SSD erkennt, wenn ich sie als FusionDrive betreibe. Die 200MB EFI Partition sollte ich wohl lassen. Hat scheinbar auch etwas mit späteren Updates zu tun.
Wie sich das mit FusionDrive verhält weiß ich auch nicht. Aber vermutlich wirst du die logische Verbindung beider Laufwerke auftrennen und nach dem Firmware-Update wieder einrichten müssen. Ist aber auch kein so großer Akt.
Die EFI-Partiton wird bei einem Drive mit dem GUID-Partitionsschema automatisch eingerichtet. Die brauchst du auf jeden Fall.

MACaerer
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Danke, werde mal dort nachschauen, wenn die Platte eingebaut wurde.
Ich hoffe das die Auftrennung der logischen Verbindung beim FusionDrive, FirmwareUpdate und die nachträgliche Verbindung nicht zur vollständigen Zerstörung der Daten führt. Habe keine Lust deswegen das System wieder komplett herstellen zu müssen.

Funktioniert das Update wohl auch mit Parallels, wenn die logische Verbindung aufgelöst wurde?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Funktioniert das Update wohl auch mit Parallels, wenn die logische Verbindung aufgelöst wurde?
Weiß ich leider nicht, da müsste sich jemand melden der das schon mal gemacht hat. Ich habe bei mir eine 500GB-SSD eingebaut und verwende daher kein FusionDrive.
Aber von Seiten des Firmware-Updates gibt es was neues zu berichten: Das Tool Magican gibt es neuerdings auch für Mac, es geschehen eben doch noch Zeichen und Wunder.
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html

MACaerer
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
So, ich wollte nur kurz das Ergebnis von meinem beauftragen Umbau schildern.
- Habe beim AppleServiceDienstleister das Superdrive gegen eine SSD tauschen lassen.
- Der Umbau hat mit den mitgebrachten Teilen von mir anstandslos geklappt.
Hatte eine SAMSUNG MZ-7TD250 bei Amazon gekauft und einen Einbaukit inkl. ext. Superdrivegehäuse von eBay.
- Als ich den Rechner wiederbekommen habe war dort auf der SSD bereits OS X 10.6.2 installiert.
- Nach dem Start vom ML Boot-USB-Stick habe ich im Terminal ein FusionDrive angelegt (mit der SSD als erstes Laufwerk)
- ML installiert und die alten Daten aus dem TM-Backup eingespielt
- fertig

Habe jetzt einen Late 2009 iMac mit 250/1TB FusionDrive.
Es ist sofort ein spürbarer Geschwindigkeitsschub spürbar, welcher sich nach einiger Nutzung wohl noch steigern soll.