• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD aus 15" Retina in 13" Retina einbauen

kallegerd

Erdapfel
Registriert
13.07.14
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet um folgende Frage zu stellen, da ich denke, dass ich hier am ehesten eine kompetente Antwort erhalten könnte ;)

Ich habe ein Macbook Pro Retina 13 Zoll mit 1 Tb ssd und ein Macbook Pro Retina 15 Zoll mit 512 Gb Festplatte. Beide Geräte sind Late 2013 Modelle. Das 13" Modell ist gebraucht, und bereits in Verwendung und das 15" ist neu und wurde noch nicht eingeschaltet.

Nun würde ich gerne die SSD-Festplatten der beiden Geräte tauschen, d. h. die 1 Tb ssd des 13" Modells in das 15" Modell einbauen und die 512 Gb ssd des 15" Modells dafür in das 13" Modell.

Ist das möglich oder unterscheiden sich die SSD-Festplatten der Geräte in Form, Art oder Größe? Falls es hardwareseitig möglich sein sollte, kann ich dann einfach tauschen und fertig? Oder unterscheiden sich die Betriebssysteme, sodass ich da noch irgendwas installieren muss?

Viele Grüße,
Andreas
 

kallegerd

Erdapfel
Registriert
13.07.14
Beiträge
4
Noch eine ergänzende Frage: Würde durch das Öffnen des Geräts bzw. den SSD-Tausch die Garantie erlöschen?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Erst einmal herzlich willkommen!

Bist du in der Lage, die Gehäuse zu öffnen? die Schrauben habe Pentalobe-Köpfe, und da Apple so dokumentiert, dass ein Öffnen der Geräte nicht erwünscht ist, wird das mit der Garantie zumindest problematisch.

Guck doch mal bei ifixit, wie die Geräte innen aufgebaut sind.
 

kallegerd

Erdapfel
Registriert
13.07.14
Beiträge
4
Danke für deine rasche Antwort. Die Tutorial-Videos dazu habe ich mir schon angeschaut und das sieht nicht so schwierig aus. Ich hatte auch mein Iphone schon mehrmals geöffnet um Sachen zu tauschen.

Die Frage ist nur, ob sich die Festplatten der Modelle unterscheiden oder nicht? Sprich, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Normal gibt es keinen grossen Unterschied zwischen den normalen 2,5" SSD !
Einzig bei den Intel SSD gegenüber den Samsung SSD konnte ich einen Unterschied bei der Dicke feststellen.
 

kallegerd

Erdapfel
Registriert
13.07.14
Beiträge
4
Danke für die Hilfe.

Und wie würde es mit Garantieverlust aussehen?
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Am besten mal bei Apple anrufen!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app