• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] SSD aufrüsten

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Wollte beim MacBook Air (2011) meines Vaters die eingebaute 64gb Festplatte gegen eine größeren SSD austauschen. Nach etwas Recherche über Google habe ich herausgefunden das dafür neben der Festplatte ein Adapter gebraucht wird.

Wir haben bei Amazon folgendes bestellt:

  • Kalea Informatique Adapter M2 (NGFF) auf MacBook 2011 – für Einbau einer SSD M2 anstelle einer SSD mit 6 + 12 Pins in einen Mac
  • WD Green SSD 120 GB Festplatte SATA 6Gb/s, bis zu 540 MB/S Lese- und 430 MB/s Schreibgeschwindigkeit, M2 2280 WDS120G1G0B

Ich habe von der aktuellen Festplatte per Carbon Copy Cloner eine Kopie auf eine externe Festplatte erstellt, die neue SSD mit dem Adapter ins MacBook eingesetzt und wollte dann wiederum per Carbon Copy Cloner den Inhalt der externen Festplatte auf die neue SSD (vorher formatiert) kopieren. Allerdings wirft das MacBook die neue Festplatte immer mit der Meldung aus das dass Medium getrennt bzw. falsch entfernt wurde, ähnlich wie es auch passiert wenn man einen USB-Stick während des Betriebs aus dem Mac zieht.

Haben wir falsche Hardware besorgt oder hat jemand eine Idee woran das liegt?!
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hatte das gleiche Problem mit einer externen Platte. (Also nur was die Fehlermeldung betrifft. )

Bei mir ließ sich das Problem erst nach einer Formatierung unter Windows lösen. Danach könnte ich die Platte unter Mac OS löschen und neu anlegen.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hm... Aber wie soll ich eine solche SSD unter Windows formatieren? An einen Windows-Rechner käm ich ran, aber die Festplatte ist ja speziell für Laptops...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Normalerweise sollte es so funktionieren.
Frage: Hast du neben dem neuen Dateiformat (JHFS+) auch das Partitionsschema neu eingerichtet? Um macOS installieren zu können muss GPT (GUID) eingerichtet werden. Falls das alles richtig durchgeführt wurde und trotzdem die Probleme auftreten hätte ich das sATA-Flachkabel vom Mainboard zur SSD in Verdacht. Das ist relativ empfindlich und kann bei einem Tausch des Drives leicht kaputt gehen.

MACaerer
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich habe die Festplatte in Mac OS Extended (Journaled) formatiert und auch GUID ausgewählt. Habe meinen 2007er Mac Mini vor einiger Zeit schon auf dem gleichen Weg mit einer SSD ausgestattet. Da klappte das auch ohne Mucken. Im MacBook ist nun wieder die original Festplatte drin, läuft auch alles ohne Probleme. Daher denke ich mal das dass Flachkabel keinen Schaden genommen hat?!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hast du ein externes Gehäuse, in das du die SSD testweise einbauen kannst?

MACaerer
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,

Der 2011 Rechner hat doch internet recovery. Versuch doch mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte zu löschen und dann neu Einzurichten. Wenn das nicht klappt ist die neue Hardware eben nicht kompatibel.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hm, dann muss ich wohl die Hardware umtauschen und mir nen anderen Adapter und eine andere SSD besorgen.