• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD auf Sonnet Tempo Pro Karte, hab ich vielleicht ein Problem?

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo Zusammen,

ich hoffe, hier hat jemand Erfahrung mit den Sonnet Tempo Pro PCIe-Karten.
Ich hab in meinen Mac Pro 3.1, 2 x 2.8 GHz eine solche Karte geschraubt, OSX Mavericks auf die erste der beiden Samsung 840 EVO-SSD`s installiert und eigentlich läuft das System ganz flott. Was mich ein wenig verunsichert ist die Tatsache, dass wenn ich die Datenraten der beiden SSD`s mit Blackmagic Disk Speed Test auf ihre Geschwindigkeit teste, das Programm im ersten Durchgang Schreib und Leseraten um die 450 MB/s anzeigt und wenn ich den Test weiterlaufen lasse (Das Programm testet ja in Endlosschlaufe abwechslungsweise Lese- & Schreibraten) ab dem 2. Durchgang die Schreibrate auf ca. 140 MB/s und die Leserate auf ca. 400 MB/s sinkt. Liegt das an Blackmagic Disk Speed Test, weil es mit dieser Konfiguration nicht klarkommt oder hab ich ein Treiberproblem oder woran könnte das sonst liegten?
Den SSD`s und der Sonnet Tempo Karte hab ich nach dem ersten Versuch ein Firmwareupdate verpasst, hat aber nix geändert. Laut Herstellerangaben sollte die Karte selbst im Slot 4 (4 Lane PCIe V 1.1) auf der einzelnen SSD Lese- & Schreibraten von 500 / 460 MB/s hinkriegen. (siehe : http://www.sonnettech.com/product/tempossdpro.html ).

Weiss jemand eine Antwort oder kann mir erklären, wie ich dem Problem auf die Spur komme?

Danke schonmal.
Gruss
BigJ1972
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie sieht es denn aus, wenn du arbeitest?

1. Glaube ich, dass diese Konfiguration recht selten ist. Deshalb keine Antwort von Mitanwendern.
2. Sind Schwankungen während Tests nichts aussergewöhnliches.
3. Sollte man nicht zu viel Zeit mit Tests verbringen.

Schon beim ersten Lesen deines "Problem" dachte ich mir, dass das doch nicht wirklich eines sein kann. Nun denke ich noch viel mehr, Arbeite doch einfach anstatt dir einen Kopf wegen schwankender Testbalken zu machen.

Immerhin scheint "es" ja zu laufen, in der Praxis dürften die paar MB/s eher eine untergeordnete Rolle spielen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Naja, beim arbeiten fällt nix auf, es läuft flüssig, aber wenn man schon ein paar Hundert Euro in so eine Maschine steckt darfs schon perfekt sein.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Dein Wort in Gottes Ohr. ;)
Und danke, dass Du Dich mit dem Thread befasst hast. :)