• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD anstatt Superdrive Frage zu Caddy

MrBonsai

Golden Delicious
Registriert
28.01.11
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage die ich leider durch googlen nicht lösen konnte.
Nach Recherchen im Forum habe ich rausgefunden dass im Macbook Pro early 2011 beim Superdrive ein Sata 3 Anschluss ist. Jedoch steht bei diesem Produkt, in der Beschreibung Sata 2.
Am Anschluss ändert sich doch eigentlich nichts, wie muss ich das jetzt verstehen. Meiner Meinung nach tut das nichts zur Sache und ich kann die Geschwindigkeit von Sata 3 nutzen, ich möchte jedoch sicher gehen, bevor ich hier sinnlos Geld ausgebe.


Danke für eure Hilfe!
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Die SSD sollte generell am Original-HDD Platz verbaut werden und die HDD kommt in die Optibay. Somit nutzt Du die volle Bandbreite des SATAIII-Port und die HDD wird nicht langsamer am SATAII-Port. Zumal der Hibbernate-Modus nur dann funktioniert.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Am besten du verbaust die SSD am Sata3 (6gb/s) und die HDD am Sata2 (3gb/s)

Also das Adapterkit mit der HDD statt dem Laufwerk
Und die SSD an den aktuellen HDD Platz.

Edit: zu langsam

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

MrBonsai

Golden Delicious
Registriert
28.01.11
Beiträge
11
So hatte ich das auch vor, bloß hatte ich ebenso geplant in der Zukunft eine 2te SSD einzubauen. Damit wäre es wieder relevant ob am Superdrive nur Sata2 anliegt, bzw. ob der Adapter Sata 3 unterstützt. Der Anschluss für Superdrive unterstützt soweit mir bekannt Sata 3, also ist nur noch die Frage nach dem Adapter offen.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
ah ok. der SuperDrive ist SATA2 (3gb/s)
Im Anhang hab ich einen Screenshot von meinem MBP 13 early 2011.
Es steht bei "Linkgeschwindigkeit".

zum Verständnis:
SATA2 = 3gb/s
SATA3 = 6gb/s

lg
Bildschirmfoto 2012-10-31 um 18.42.46.png
 

flippo

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
9
Selbst wenn du eine SSD "nur" an SATA2 anschließt wirst du, falls du nicht ständig Daten kopierst, nicht wirklich einen Unterschied zu SATA3 merken. Der Sprung von HDD zu SSD ist trotz SATA2 noch enorm z.B. beim Öffnen von Programmen.
 

MrBonsai

Golden Delicious
Registriert
28.01.11
Beiträge
11
Post Nummer 35, daher hatte ich meine Info dass das Superdrive ein Sata 3 Anschluss hat.


Aber noch zum Adapter, darum geht es mir eigentlich. Am Sata Anschluss kann ich ja nicht viel ändern, aber dieser Adapter würde jetzt nicht die Geschwindigkeit von Sata 3 auf Sata 2 bremsen, wenn! es denn ein Sata 3 Anschluss wäre. Also nur für denn Fall
 

flippo

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
9
Also da ich nicht denke, dass da irgendein Controller drin ist, sondern letztendlich quasi nur eine Verbindung von dem Inneren zur Steckverbindung. Also nur ein Kabel. Da sollte dann nix gebremst werden. Hier mal ein Artikel über den nicht vorhanden Unterschied zwischen sogenannten SATA2 und SATA3 Kabeln.