• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sry, zum Teil weit hergeholte Fragen zur Kaufentscheidung

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Hey,

Entschuldigung, dass ich euch nochmal um Rat frage, wer ich hab noch (allgemeine) Fragen. Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken. :rolleyes:

Ich habe mich dazu entschieden das Geld für ein MacBook aufzubringen.
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es bei mir auch langfristig Sinn macht, da ich noch ewig studiere und nicht weiß wie viel Geld ich in ein paar Jahren hab.
Ich vermute, dass wenn man einmal in den Luxus gekommen ist, ein iPhone & iPad mit nem MacBook zu benutzen, ist man irgendwie im Ökosystem "gefangen", weil ein Wechsel extrem schwer fällt.
Apple PCs werden für einen selbst wahrscheinlich auch nie billiger, da die Ansprüche wachsen. Ich habe höchstens die Hoffnung, dass ich zukünftig mit dem Einstiegsmodell zufrieden wäre, wenn die SSDs mal aufgerüstet werden.

Ich will ein MacBook, habe aber ein schlechter gewissen so viel Geld auszugeben, weil ich das dann wahrscheinlich die nächsten Jahre machen werde und weil es auch eine emotionale Entscheidung ist.

Was mich auch beschäftigt, ist der Wiederverkauf.
In der letzten Auswahl sind: MacBook Pro Retina 8GB 256GB (ca. 1300€), MacBook Air 4GB 256GB (ca. 1000€) beide 2014 & ein Windows Gerät (Lenovo).
Aktuell würde ich mit beiden Geräten locker auskommen. Für die Zukunft wurde mir aber geraten, dass ich 8GB Ram nehme. Ist das wirklich absulot notwendig, zwecks Wiederverkauf und Nutzung in 2-3 Jahren?

DANKE
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Da Du nicht schreibst welche Anwendungen letztendlich relevant sind, vermute ich mal das da nichts Aussergewöhnliches dabei ist.
Deshalb würde ich Dir zu einem Air, 8GB, 256er SSD raten.
Du könntest Dich da mal bei den Refurb- Geräten bei Apple umsehen, oder bei den üblichen Verdächtigen (Media-Markt, Saturn, Gravis) nach einem Schnäppchen suchen. Für Dich käme ja auch der Studentenrabatt bei Apple in Frage. Wie weit das kombinierbar ist weiss ich nicht.
Wenn Du jetzt schon den Wiederverkauf ins Kalkül ziehen willst solltest Du nicht unter 8GB RAM gehen. Es funktioniert zwar alles auch mit 4GB, aber man weiss ja wie die Menschen ticken.
Ob Du Dich im "Ökosystem" von Apple fangen lässt bleibt Dir überlassen. Es gibt sicherlich auch praktikable Lösungen zur Interaktivität zwischen den Geräten außerhalb der Apple- Familie. Meiner Erfahrung nach wirst Du mit einem Air das iPad nicht vermissen, damit ist schon mal eine Komponente raus :).
Auf keinen Fall solltest Du gegen Dein Bauchgefühl handeln.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Aktuell würde ich mit beiden Geräten locker auskommen. Für die Zukunft wurde mir aber geraten, dass ich 8GB Ram nehme. Ist das wirklich absulot notwendig, zwecks Wiederverkauf und Nutzung in 2-3 Jahren?
DANKE

Bei einem Gerät welches sich in Sachen Arbeitspeicher nicht aufrüsten lässt, würde ich persönlich auf jedenfall 8GB Ram nehmen. Und ein Gerät nur wegen dem Wiederverkauf zu kaufen finde ich auch sinnfrei. Dann nimm lieber das Windows (Lenovo) Gerät und spar dir das übrige Geld. Das hält dann auch die 2-3 Jahre und du musst kein schlechtes Gewissen haben wegen dem Geld :).
 

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Da Du nicht schreibst welche Anwendungen letztendlich relevant sind, vermute ich mal das da nichts Aussergewöhnliches dabei ist.
Deshalb würde ich Dir zu einem Air, 8GB, 256er SSD raten.
Du könntest Dich da mal bei den Refurb- Geräten bei Apple umsehen, oder bei den üblichen Verdächtigen (Media-Markt, Saturn, Gravis) nach einem Schnäppchen suchen. Für Dich käme ja auch der Studentenrabatt bei Apple in Frage. Wie weit das kombinierbar ist weiss ich nicht.
Wenn Du jetzt schon den Wiederverkauf ins Kalkül ziehen willst solltest Du nicht unter 8GB RAM gehen. Es funktioniert zwar alles auch mit 4GB, aber man weiss ja wie die Menschen ticken.
Ob Du Dich im "Ökosystem" von Apple fangen lässt bleibt Dir überlassen. Es gibt sicherlich auch praktikable Lösungen zur Interaktivität zwischen den Geräten außerhalb der Apple- Familie. Meiner Erfahrung nach wirst Du mit einem Air das iPad nicht vermissen, damit ist schon mal eine Komponente raus :).
Auf keinen Fall solltest Du gegen Dein Bauchgefühl handeln.

Anwendungen sind Office, surfen, Spotify, Netfix und Fotos verwalten mit iPhone und iPad (das ist mir sehr wichtig; habe mir schon auf Youtube Videos angeschaut und es ist auf dem Mac viel praktischer als bei allen meinen Windows Programmen).

Ein Air 8GB 256GB ist schwieriger zu finden. Im Refurbished Store gibt's nur regelmäßig 4GB 256GB für 1009€, d.h. es würde wahrscheinlich mit 8 GB Ram ca. 1100 kosten. Für ein neues Pro mit Retina (Mid 2014) 8GB Ram 256GB müsste ich 1300 zahlen... Das würde ich mittlerweile dem Air vorziehen.

Beim iPad ist es so, dass ich es gern zum PDF lesen habe und Handschriftliche Markierungen u. Notizen einfüge. Deswegen komme ich wahrscheinlich nicht ohne aus o_O

Mein Bauchgefühl sagt MacBook :p Mein Verstand sagt: Schalt die Emotionen ab, nimm ein paar Nachteile in Kauf und hol dir ein billiges Notebook... o_O

Edit: Wenn 4GB "reichen würde".. dann wäre das Gerät für 1009 € die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Bei einem Gerät welches sich in Sachen Arbeitspeicher nicht aufrüsten lässt, würde ich persönlich auf jedenfall 8GB Ram nehmen. Und ein Gerät nur wegen dem Wiederverkauf zu kaufen finde ich auch sinnfrei. Dann nimm lieber das Windows (Lenovo) Gerät und spar dir das übrige Geld. Das hält dann auch die 2-3 Jahre und du musst kein schlechtes Gewissen haben wegen dem Geld :).

Hey, danke, dass du mir nochmal hilfst :)

Ich hab mich leider falsch ausgedrückt -.- Das Lenovo habe ich nur wegen der Vollständigkeit erwähnt. Bei dem Lenovo wäre mir der Verkauf egal. Für ein Windows Gerät würde ich auch nie so viel ausgeben :)
Mir ging's nur darum, dass ich mich nicht für ein Macbook entscheide, welches dann mal unverkäuflich ist.
Ein Air ohne Retina (logischerweise) und wenig Ram wird sich ja wahrscheinliche deutlich schlechter verkaufen als ein Pro Retina mit 8 GB Ram.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich finde es überhaupt nicht sinnfrei, sich bereits beim Kauf eines teuren Gegenstandes Gedanken zum Werterhalt / Wiederverkauf zu machen!
1. Wenn ich an Deiner Stelle einen Wiederverkauf jetzt schon absehen könnte, bzw. fest einplante, würde ich sicherlich 8 GB Speicher wählen (für mich und den zukünftigen Käufer gut!).
2. Da ein iPad fest mit im Boot ist, würde ich das MacBook Pro wählen (besser für jetzt, viel größere Zielgruppe beim Wiederverkauf!). Dieses ist mit dem Retinadisplay und einer SSD in Verbindung mit 8GB RAM meiner Einschätzung nach am wertstabilsten.
3. Dein Bauchgefühl sollte Dich nicht trügen: Es macht halt einfach die ganze Zeit Spaß, mit den Teilen zu arbeiten, solange man sie hat. Und das ist doch auch was wert, oder?

Viel Erfolg beim Kauf Deiner Hardware und beim Studium! :)
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Anwendungen sind Office, surfen, Spotify, Netfix und Fotos verwalten mit iPhone und iPad (das ist mir sehr wichtig; habe mir schon auf Youtube Videos angeschaut und es ist auf dem Mac viel praktischer als bei allen meinen Windows Programmen).

Edit: Wenn 4GB "reichen würde".. dann wäre das Gerät für 1009 € die erste Wahl.

Für deine genannten Aufgaben reichen im Moment 4 GB. In 2-3 Jahren? Das wird keiner sagen können. Falls der Arbeitsspeicher knapp wird gleicht die SSD das zu einem gewissen Teil beim Auslagern aus.

Aber da könnte man noch ewig weiter diksutieren und vermuten :).
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
2. Da ein iPad fest mit im Boot ist, würde ich das MacBook Pro wählen (besser für jetzt, viel größere Zielgruppe beim Wiederverkauf!). Dieses ist mit dem Retinadisplay und einer SSD in Verbindung mit 8GB RAM meiner Einschätzung nach am wertstabilsten.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.
 

gideonmoeller

Granny Smith
Registriert
12.03.15
Beiträge
14
Hallo Lena,

ich finde nicht, dass Du Dir zu viele Gedanken machst, die auch nicht zu weit hergeholt sind.
Ich bin da so wie Du. Ich denke auch sehr viele über solche Käufe nach und bin da eher der Ökonom mit einem gewissen Grad zur Irrationalität.

Ich selber habe mir, besonders für die Uni, ein MacBook Air geholt. Ich habe auch nur die 4GB Ram verbaut. Meine Sorge war auch anfangs, dass es vielleicht zu wenig ist. Aber meine Anforderungen an das Gerät entsprechen genau Deinen.
Etwas Office, Musik hören und Filme schauen. Dazu reichen die 4GB allemal. Ich habe bis jetzt kein einziges Mal feststellen können, dass das Gerät an seine Grenzen gekommen ist, was Speicher angeht.
Auch Bearbeitung von Bildern mit iPhoto oder auch mal GIMP sind ohne Probleme zu bewältigen.
Parallel hierzu habe ich mein iPhone 6 und das 5s meiner Freundin und einen Mac Mini.
Hiermit will ich mich nicht über die Handys definieren, sondern nur sagen, dass diese Integrität aller Geräte einfach der Hammer ist.
Mein MacMini ist von Ende 2006 und ist, was die Hardware angeht mit seinem 1.83 GHz Core Duo und seinen 2 GB RAM schon echt schwach auf der Brust. Zum Radio streamen während des Lernens und parallelem Durcharbeiten von Skripten und Übungen reicht auch der vollkommen.

Denkst Du an Wiederverkaufswert ist natürlich, bis zu einem gewissen Maße, "besser immer besser". Wobei der Wertverfall vieler Geräte auch nicht einen absoluten sondern einen relativen Wert annimmt.

Ich bin zu meiner Entscheidung mit dem MBA gelangt, weil ich es nicht einsah diese x00€ mehr zu bezahlen für den RAM. Ich habe vorher mit einen paar Kollegen gesprochen, die selbe Hardware im Einsatz haben und auch die haben mir bestätigt, was ich Dir gerade gesagt habe.

Das einzige Problem, bei dem Dir keiner helfen kann ist die Angst vor dem Lock-In Effekt bei den Produkten von Apple. Dieses Problem ist nicht zu unterschätzen, aber dafür gewinnt man auch einiges. Ich erinnere mich, noch vor ein paar Monaten war ich immer nur am "frimeln" was meinen Linux Rechner und mein Android Smartphone anging.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Du kannst mir auch gerne ein paar Fragen per PN stellen. Ich erkläre Dir dann auch gerne alle meine Überlegungen nochmal genauer.

Lieben Gruß,
Gideon