• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spuren übersprechen bei Audio Recording

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Hallo erstmal,

ich habe zu Hause ein kleines Studio, in dem ich täglich arbeite, was das Problem so langsam auch wirklich nervend macht.

Bei Audioaufnahmen habe ich nämlich oft ganz leise im Hintergrund das Playback mit drauf. Das ist am besten zu hören, wenn ich den Klick mitlaufen lasse. Ich hab schon alles abgesucht, aber ich finde nichts.

Umgehen kann ich das einigermassen (sodass es auf den recordeten Spuren nicht auffällt), in dem ich alle Spuren am Softwarepult nach fast ganz unten regel und am Hardwarepult dafür den Playbackkanal voll aufdrehe. Nur: Das nervt, wenn ich ständig für Zwischenmixe alles neu einstellen muss.

Hardware:

Allen & Heath Pult mit integrierter Soundcard
MB wie im Profil beschrieben

Software:

Logix 9 Express mit allen Updates.

Ich habe alles durchsucht, es sieht fast so aus, als würden die Aux-Regler am Hardwarepult nicht ganz zu machen. Aber da sind alle Regler ganz nach links gedreht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse

Eric Draven
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Mögliche Quellen für Übersprechen:
Kopfhörer laut -> wird mit aufgenommen.
Eingänge des analogen Pultes übersprechen auf die Busse/Aux-Sends/Summen.
Das lässt sich einfach testen, indem du eine leere Spur aufnimmst und auf einer anderen Spur ein hoch pegeliges Signal (Sinus/Pegelton o.Ä.hoch ausgesteuert Kanalfader zu, Sends zu etc.) spielen lässt.

Wie gehst du denn aus dem Pult in den Rechner? Einzelne Spuren oder Direct-Outs oder über die Summe?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Kopfhörer schliesse ich aus. Ich höre SEHR leise und vor allem: Ich arbeite nur mit direkter Verkabelung, kein Mikro...

Die Datenübertragung / Verbindung vom Rechner zum Pult und umgekehrt läuft nur per USB. Ansonsten hab ich keinerlei Audioverbindung zwischen Rechner und Pult...

Wahrscheinlich übersprechen die Aux-Wege. Brauch ich dann ein neues Pult samt Interface? Das jetzige ist alles auf einmal...
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wahrscheinlich übersprechen die Aux-Wege. Brauch ich dann ein neues Pult samt Interface? Das jetzige ist alles auf einmal...
Das dürfte eigentlich nicht sein. Vor allem nicht bei einem solch etablierten Hersteller. Leider ist bei Consumer-Equipment die Angabe von Crosstalk/Übersprechen nicht üblich, bzw wird das vermieden. Ich würde mal den Hersteller ansprechen, ob das möglich sein könnte, vielleicht liegt ja ein Defekt vor.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Danke erst einmal für die Hilfe. Das werde ich wohl mal tun müssen. Leider benötige ich das Pult täglich und kann es nicht vor Januar aus dem Haus geben. Aber letztendlich werde ich mich dann darum kümmern müssen :-c

Thx a lot
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Nur eine kleine Statusmeldung: Ich habe das Problem nicht lösen können, sondern eher etwas minimiert.

Die Pegel der aufzunehmenden Kanäle werden per AUX der Aufnahmespur zugewiesen. Das ist in dem USB Pult nunmal so geregelt. Diese hab ich um einiges zurückgefahren. Zudem habe ich den Master weit zurück genommen und dafür die einzelnen Kanäle weiter hoch genommen.

Letztendlich ist gut anders, aber es scheint nach erster Erkenntnis etwas besser geworden zu sein...
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Nur mal aus Neugier:

Was für ein A&H-Pult ist das genau?

Clemens
 

83dude

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
5
Was auch immer du tust, kümmer dich in erster Instanz mal drum, dass die Firmware des A&H-Pults auf dem aktuellen Stand ist. Das klingt für mich (per Aux?) nämlich nicht nach einem hardwareseitigen Problem - das tritt bei A&H am ehesten auf, wenn du die PreAmps zu sehr aufreißt. Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen...