• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sprungbrettchemie.at

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Dann wünsche ich dir mal viel Glück. :D
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ist das jetzt deine Idee oder die von Prof. Schagerl?

gibts den Reaktor schon? wie stellt man sich den Betrieb eines solchen Systems vor? ich denke nicht, dass jeder der ein Auto fahren kann auch in der Lage ist einen solchen Mikroalgenreaktor am laufen zu halten...
Aus meiner sicht keine schlechte Idee, aber für die Praxis dann wohl doch etwas zu dezentral. Mikroalgenreaktoren sind meiner Erfahrung nach im Betrieb nicht ganz ohne Komplikationen. Zum Beispiel was die Temperatur regelung angeht (wenn das Ding wirklich auf eine Garage stehen soll, dann wird es im mitteleuropäischen Winter und im Hochsommer entweder nicht funktionieren oder extrem viel Energie für die Heizung/Kühlung des Mediums brauchen), oder die Expositionszeit der einzelnen Zellen im Sonnenlicht die mit der Durchmischung und der Begasungsrate zusammenhängt. Wie wird der Reaktor begast? mit Luft? mit angereichertem CO2? mit aufgefangenem Abgas aus Autos/Industrie? Achja und wie wird aus den Algen dann der Biodiesel? muss die entstandene Biomasse dann noch fermentiert und die Produkte noch raffiniert/konzentriert werden? Irgendwie halte ich es nicht für sehr wahrscheinlich (bzw. ökonomisch und ökologisch sinnvoll) dass bald jeder eine eigene Bioraffinierie auf dem Garagendach stehen hat...

Fragen über Fragen… Wenn du in dem Projekt involviert bist würde ich mich freuen ein paar mehr Infos zu lesen, als in dem verlinkten .pdf zu finden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel