• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sprachqualität beim iPhone XS

ClGo

Erdapfel
Registriert
16.01.19
Beiträge
5
Ich bin neu hier und möchte hiermit gleich mal HALLO an alles sagen!

Jetzt mein Problem, bei meinem iPhone xs (seid 1 Woche in meine Besitz) ist die Sprachqualität sehr schlecht, sprich mein Gegenüber versteht mich sehr schlecht als wenn ich das Telefon 2 Meter von mir weghalte beim telefonieren.
Mikros sind OK alle frei. Verwende eSim und normale Sim.
Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich meine Apple Watch 4 trage, welche mit dem iPhone gekoppelt ist, sagen die von mir angerufenen das sie mich sehr schwer verstehen und heute plötzlich habe die Apple Watch nicht am Handgelenk (Akku leer :) ) noch kein einziges mal das sich jemand beschwert hat. :oops:.

Kann das sein?? Schaltet das Mikro der Uhr ein zum telefonieren. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem mit der Sprachqualität und auch eine Apple Watch am Handgelenk.

Werde es jetzt mal weiter testen.
 

v3rtex

Braeburn
Registriert
12.12.10
Beiträge
46
Nimmst du den Anruf auf dem Telefon an oder der Uhr?
Je nachdem von wo aus der Anruf angenommen wird, wird auch von dort telefoniert.

Bei den von dir angesprochenen, ausgehenden Gesprächen (gehe mal stark von Telefon aus) darf das nicht sein.
Umgeschalten wird da nichts.
 

ClGo

Erdapfel
Registriert
16.01.19
Beiträge
5
Anruf wird von mir am Smartphone entgegengenommen.
Es ist mir eben heute aufgefallen, keine Uhr am Handgelenk und keiner hat sich heute bis jetzt beklagt das er mich schwer versteht.
Eigenartig.
 

Ro-So

Erdapfel
Registriert
01.03.20
Beiträge
3
Auch von mir erst einmal ein Hallo.
Ich bin z.Zt. richtig sauer 😡 auf mein iPhone XS. Bei jedem Anruf (ich höre den Anrufer hervorragend) höre ich „Du klingst so abgehakt“. Erst als ich meine watch 4 außer Reichweite hatte war alles wider ok.
Was kann man tun?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
„Du klingst so abgehakt“
Das klingt im ersten Moment nach einem Provider-Problem.
Wenn das häufiger vorkommt, würde ich mal einen anderen Anbieter testen (Prepaid), um zumindest einen Hardare-Defekt am iPhone Mikro auszuschließen.
Bleibt der Fehler dennoch würde ich mal beim Apple Service vorstellig werden.

Habe ebenso ein Xs und eine Watch Series 4 im Einsatz und kann nichts dergleichen feststellen, dass meine Gesprächspartner mich nicht verstünden. Gehe also nicht von einem generellen Problem dieser Kombination aus.
 
  • Like
Reaktionen: Teasy2015

Ro-So

Erdapfel
Registriert
01.03.20
Beiträge
3
Provider = Vodafone D2 Business
Kann man das Telefonieren / Mikrofon auf der watch deaktivieren?
Telefonieren mit dem Handy ist für mich ausreichend (oder ich nehme meine Airpods).
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Das Mikro der Watch wird doch nur verwendet, wenn du das Gespräch über diese annimmst und kein alternatives Ausgabegerät (bspw. AirPods etc.) ausgewählt ist.
Auch wenn es Vodafone „Business“ ist, kann es ein Netzproblem sein.
Die Watch hat an sich erstmal nichts mit der Sprachqualität zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Teasy2015

Benutzer 239228

Gast
Die Watch hat an sich erstmal nichts mit der Sprachqualität zu tun.
Wenn da aber ein Fehler existiert, der bei Verwendung von Bluetooth, also wenn die Watch in der Nähe ist und Daten übertragen werden, auch das Modul stört, das sich im Mobilfunk einbucht, dann kann da sehr wohl ein Zusammenhang bestehen. Vielleicht ist das auch nur ein Softwareproblem. Vor allem wenn hier mehrere Nutzer vom gleichen Problem berichten.

Was sagt denn der Apple Support dazu?
 

Ro-So

Erdapfel
Registriert
01.03.20
Beiträge
3
Es hat etwas mit der Bluetooth Verbindung zu tun! Wenn Ich Bluetooth abschalte kann mich mein Gesprächspartner gut hören.
Also ein Softwareproblem :(
Ich hoffe auf das nächste Update
 

Mitglied 231919

Gast
Interessant. Ich habe das Problem mit XS und AW5 nicht. Da stört die Watch die Telefonate nicht.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot