• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sprachassistent: Siri offenbar bald auch mit männlicher Stimme

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Seit Längerem ist bekannt, dass Apple seinen virtuellen Sprachassistenten "Siri" verstärkt weiterentwickeln will. Darunter fällt nicht nur die weitergehende inhaltliche Ausgestaltung des Helfers, sondern auch die Unterstützung zusätzlicher Sprachen. Offenbar will Apple künftig jedoch auch eine männliche Sprecherstimme anbieten und so für Gleichberechtigung unter den Geschlechtern sorgen. Einen ersten Kandidaten für die deutsche Sprecherstimme soll es bereits geben. Ein Insider nannte gegenüber den Kollegen von ifun.de erste Details.[PRBREAK][/PRBREAK]

siri_maennl.jpg Siri werde danach künftig in mehreren Stimmen verfügbar sein. Dabei sollen Nutzer zwischen einer männlichen und (neuen) weiblichen Stimme wählen können. Als deutsche Stimme werde nach unbestätigten Berichten indes der Schauspieler und Synchronsprecher Tobias Nath gehandelt, heißt es. Der 33-jährige vertonte unter anderem den letzten "James Bond"-Streifen. Ein erstes Video von Nath gibt es hier zu sehen.

Apple hat für die in San Francisco stattfindenden Tonaufnahmen eine Gage von rund 200.000 US-Dollar ausgeschrieben. Schon im kommenden Monat sollen die Aufnahmen abgeschlossen sein. Vor diesem Hintergrund erscheint eine entsprechende Überarbeitung des Sprachassistenten mit dem kommenden Betriebssystem iOS 7 nicht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
Wer mich da vollquatscht ist mir relativ. Nutze Siri bislang ohnehin nicht....Ist mir irgendwie noch zu dämlich mich mit meinem Smartphone zu unterhalten. Wobei menschlichere Stimmen in der Tat kein Beinbruch wären. Diese Words-to-Speech Roboter-Sülze geht gar nicht.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nett, aber man sollte lieber an den Grundlegenden Funktionen arbeiten, denn so wie jetzt in Deutschland verfügbar ist es kaum mehr als ein Spielzeug.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: nanonymous

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Bitte Morgan Freeman als englischen Sirimann und den Synchronsprecher von Bruce Willis für deutsch :D
 

vopo

Idared
Registriert
12.01.08
Beiträge
26
Bitte erst einmal an einer vernünftigen deutschen Spracherkennung und -verarbeitung arbeiten. Dann ist es ziemlich egal ob Männlein oder Weiblein zu mir spricht. ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Baut bitte erst einmal eine anständige Profilverwaltung in iOS ein. Dann können solche Kinkerlitzchen kommen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Nee, wenn schon eine männliche Siri-Stimme, dann doch bitte die von Santiago Ziesmer (Spongbob, Steve Buscemi) oder my Favorite: CMH[h=1][/h]:D
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Also die Bruce Willis Stimme würde ich mir auch einstellen. :D Aber eine sinnvolle Verbesserung wäre mir lieber gewesen. Über die Stimme von Siri habe ich mir bis jetzt noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Das britische Siri hat bereits ne männliche Stimme...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ha, das wird ja meine bessere Hälfte freuen...grins :-D
Das sollte man dann aber Sirus nennen....
 
Zuletzt bearbeitet:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Helmut Krauss wäre meine erste Wahl :D

btw für 200.000 würd ich auch ein paar Sätzchen einsprechen ;)
Oh nein, der liest einfach nur grausam monoton und ohne Betonung!
Hab mir mal bei Audible die ersten beiden Hörbücher vom Rad der Zeit geladen und bin da fast eingeschlafen. Dadurch das er jede Figur gleich monoton sprach, war ein folgen der Handlung unmöglich, weil man nicht wusste wer da grad spricht. Abends als Einschlafhilfe ist er aber sicher nicht schlecht!
Hab es mir dann als E-Book geladen und nochmal von vorn angefangen.
Sehr gute Sprecher sind u.a.: Detlef Bierstedt, David Nathan, Andreas Fröhlich, Reinhard Kuhnert, der u.a. die Saga Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin gelesen hat!
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Solange man das iphone nicht per Siri entsperren kann - Code - ist da eh nichts mit handsfree und da können mehr Features auch nicht mehr helfen. Und andere Stimmen machen es nicht besser. Finde ich.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Schön wäre auch die Stimme von Bud Spencer oder Samuel Jackson. Würd ich beide nehmen ;)