• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.6 Snow Leopard] Spotlight indiziert pausenlos ohne zeitangabe

Hiramas

Alkmene
Registriert
03.12.07
Beiträge
34
Grüße
Wie der Titel schon sagt, hört spotlight nicht auf zu indizieren. Hab schon alles mögliche versucht.
Habe ALLE Dateien in die Privatspähre verschoben, hab mit MainMenu den Index neu aufbauen lassen.
Nichts bringt Besserung.
Seit Ewigkeiten zeigt Spotlight den blinkenden Punkt an, ohne das eine Zeit ermittelt wird.
Es hört noch nicht einmal kurz auf.
Und natürlich ist dadurch die Festplatte quasi am dauerrotieren und das geht ja auch auf den Akku.
Ich habe auch nach intensiver Suche keine Lösung im Netz finden können, die auch nur irgendwas an der Situation ändern würde.
Ich hoffe ihr wisst noch etwas

mfg
Hiramas
 

snatch

Roter Delicious
Registriert
29.03.08
Beiträge
91
Das Problem hab ich bei meinem MacBook auch, sogar formatieren und neu installieren hat nichts gebracht.
Habe es auch über Konsolenbefehle versucht, aber nichts hat zur Lösung geführt.

Hast du mal bei Apple angerufen?
 

Hiramas

Alkmene
Registriert
03.12.07
Beiträge
34
Bisher noch nicht. Ich kenne das Problem schon länger, aber so richtig bewusst geworden ist mir das erst kürzlich.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Benutzt du BootCamp? Wenn ja, dann pack mal die BootCamp Partition in die Privatssphäre von Spotlight..
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Und was passiert wenn du dir mal ne Pause gönnst und Spotlight mal richtig feste indizieren lässt? Mal stundenlang laufen lassen?
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Wird nicht angezeigt, was indiziert wird?

Wenn icht überprüfe Mal die Zugriffsrechte und den SMART-Status der Festplatte.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur gab es auch Indizierungspausen. Meine Lösung bestand darin, erst einmal alle Laufwerke in die Privatsphäre zu schieben (Systemeinstellungen, Spotlight). Dann habe ich die Zugriffsrechte reparieren lassen. Mac-Neustart und dabei ein Reset (cmd+alt+r+p beim Startton) durchgeführt. Anschließend nutzte ich sicherheitshalber sämtliche Onyx Aufräumoptionen. Nach der Prozedur ein erneuter Neustart. Dann habe ich die Laufwerke wieder aus der Privatsphäre genommen (Bootcamppartition beließ ich in der Privatsphäre) und bin erst einmal Kaffee trinken gegangen. Als ich zurückkam war die Indizierung gelaufen und das Problem zumindest in meinem Fall behoben.
 

Hiramas

Alkmene
Registriert
03.12.07
Beiträge
34
@monti Die Indizierung läuft seit Wochen Tag und Nacht. Das ist ja der Punkt. Es wird nicht angezeigt was indiziert wieder oder wie lange.
Da steht nur dieser blua/weiß gestreifte Balken und "ZEIT ZUM INDIZIEREN BERECHNEN"
Ich habe bisher keine Pausen bei der Indizierung beobachten können.
Wie schon gesagt gibt es einfach keine Pausen. Auch nicht, wenn ich alles was ich habe in die Privatsphäre schiebe.
Auch die Zugriffsrechte hab ich schon reparieren lassen. nichts.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Hast du die Möglichkeit, den Betriebszustand zu sichern (evtl. das System auf eine ext. Festplatte zu klonen), um mal eine Neuinstallation vom OS zu unternehmen? Im Zweifelsfall könntest du dann wieder unkompliziert zurückklonen und vertust so noch am wenigsten Zeit. Anhand der Neuinstallation könntest du aber zumindest sofort ersehen, ob die Spotlightsuche dann weiterhin rödelt...
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
Wieso denn immer gleich neu installieren? Das sind doch Windows-Gewohnheiten... die doch kein mac braucht, oder...? ;)

Im Ernst: Du könntest mal die Spotlight-Suche via Termina-Befehl komplett abschalten und nach Neustart wieder einschalten. Erfordern jedesmal einen Reboot. Leider habe ich den Befehl gerade nicht zur Hand, kann ich aber gegen Abend mal raus suchen. Oder Du bemühst eine Suchmaschine Deiner Wahl...

Desweiteren drängt sich auch noch die Frage auf, ob Du Parallels installiert hast. Dessen Containerfile(s) sollte(n) unbedingt in die Privatshäre gezogen werden.

Gruss vom
MACerkopp
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiramas

Alkmene
Registriert
03.12.07
Beiträge
34
Ich hab leider keine freien Platten um das irgendwohin zu schieben....
Und derzeit auch kein Geld für neue.
Wenns hart auf hart kommt, bleibt mir ja nicht viel übrig, aber bis dahin würde ich mich über andere Lösungsvorschläge freuen.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hast du denn auf deiner internen Platte möglicherweise noch 20GB oder so frei? Dann könntest du eine neue Partition anlegen un darauf Mac OS noch mal installieren.. dann beim Systemstart mit gedrückter Alt-Taste auswählen von welcher Partition do booten willst - so könntest du schauen ob das Indizierungsproblem auch bei einer Neuinstallation auftritt..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Wie intensiv arbeiten mds und mdworker?
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
In Ergänzung zu MACerkopps Tipp – Spotlight via Terminal deaktiveren:
http://www.quarkstar.at/index.php/2...aktivieren-in-mac-os-x-snow-leopard-kurztipp/

Jo!

Und da ich gerade eh auf meine Spaghetti warten muss...

Der Terminalbefehl unter OS X 10.5 lautet und funktioniert folgendermaßen:

sudo service com.apple.metadata.mds stop

Nach dem Neustart ist Spotlight bzw. dessen Dienst "mds" deaktiviert.

Dann zum erneuten starten Spotlights im Terminal wieder

sudo service.com.apple.metadata.mds start

eingeben und nochmal neu starten.

Dann mal schauen, was Spotlight so macht. Es müsste neu indizieren, sollte aber dann funktionieren...

Wie gesagt: OS X 10.5. Das sollte bei 10.6 genauso laufen, kann aber nicht bestätigen, dass es so ist.

Gruss vom
MACerkopp
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiramas

Alkmene
Registriert
03.12.07
Beiträge
34
Der Terminal-Trick wird versucht. mdworker gibt es in meiner aktivitätsanzeige nicht. mds arbeitet durchgehend auf null mit 260mb im speicher. mehr zu terminal wenn ich wieder wach bin und die tasten auch treffe Oo
 

Hiramas

Alkmene
Registriert
03.12.07
Beiträge
34
OK, ein Problem hier. Nachdem ich die Sache per Terminal gestoppt habe ist auch alles friede freude Eierkuchen. Nun will ich den Vorgang natürlich wieder starten und benutze den oben genannten Befehl in eben jenem Terminal. Problem: Er will mein Passwort haben, lässt es mich aber nicht da rein schreiben... egal welche Taste ich drücke, da steht nichts, außer Enter, dann kommt Wrong Password
 

crsc

Erdapfel
Registriert
20.04.10
Beiträge
5
OK, ein Problem hier. Nachdem ich die Sache per Terminal gestoppt habe ist auch alles friede freude Eierkuchen. Nun will ich den Vorgang natürlich wieder starten und benutze den oben genannten Befehl in eben jenem Terminal. Problem: Er will mein Passwort haben, lässt es mich aber nicht da rein schreiben... egal welche Taste ich drücke, da steht nichts, außer Enter, dann kommt Wrong Password

Das Passwort wird nicht angezeigt. Einfach eintippen und Enter druecken. Das sollte dann klappen.
 

Hiramas

Alkmene
Registriert
03.12.07
Beiträge
34
ok, jetzt klappt das irgendwie, aber ich musste erst ein neues passwort eingeben, bevor er das akzeptiert hat... Komisch.
Aber neues Problem: Jetzt sagt er command not found
edit: ok, das lag an einem schreibfehler des Kollegen weiter oben ;) hab jetzt einfach mal das so geschrieben wie der obere Befehl und:
jetzt meint er "This command still works, but it is deprecated. Please use launchctl(8) instead."