• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Spotify-Alternative von Apple soll in einer „großen Zahl“ an Ländern starten

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@Paganethos: Du möchtest ernsthaft behaupten, dass Apple als größter Musikstore weltweit keine Marktmacht hat? Falls ja ist dir wohl nicht zu helfen. :)
Aber nicht beim Streaming und nur darum geht es.

Das Apple noch den grössten Store stellt würde ich dann doch gerne noch schwarz auf weiss sehen. Mit physischen Tonträgern (also den ganzen Markt) eingerechnet ist Apple noch immer in einer Nische.

Den Streaminganteil anzuführen bevor Apple seinen Streaming-Dienst gestartet hat ist gelinde gesagt... Schwachfug...
iTunes Radio kennst du?
Schwachfug ist einzig und alleine, dass du nicht in der Lage bist ein Datum richtig zu lesen.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Nach der News von Gestern könnte Apple den Dienst Gratis anbieten und trotzdem würde ich allein aus Prinzip nicht wechseln.

So ein aggressives und Marktschädigendes Verhalten unterstütze ich keine Sekunde. Falls Apple es tatsächlich schaffen sollte sich nachträglich eine Monopolstellung zu erkaufen sehe ich nur Nachteile für die Nutzer.
Gerade Spotify mit seinem wegwerf gratis Angebot zerstört doch den Markt da niemand mehr was zahlen möchte und alles sofort und immer gratis zu sein habe.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und jrgsch

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
In erster Linie müssen die Labels abwägen, ob sie eventuell ihre Kunden vergraulen. Wenn das einmal passiert ist, ist es völlig egal wo sie ihre Musik anbieten. Spotify oder Apple, Amazon oder Sony.....was liegen bleibt, bleibt liegen....
Ein Kunde der nichts kauft, weil es kostenlose Streaming-Dienste nutzt... Ist denke ich nur marginal wichtig für ein Label. Aktuell wird sowas doch nur geduldet, weil es noch keinen wirklich Gewinnbringenden Partner gibt, als den Apple sich gerade dabei ist, aufzustellen.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Aber nicht beim Streaming und nur darum geht es.
Das ist doch quatsch und hat NICHTS aber auch garnichts mit der Realität und dem Artikel zu tun.
Es geht um Unternehmen.
1. Apple und allen Gewinn den ein Label mit diesen macht
2. Kostenfreie Streaminganbieter wie Spotify und deren Gewinn.
Diese werden gegeneinander abgewogen.
Hier spielt bei Apple das Radio (welches nur in den USA funktioniert ?! und kein Streaming wie der zukünfitge Dienst ist) nur eine total unbedeutende Rolle.
Egal wie du es hier drehst und wendest... Apple hat weit mehr Marktmacht als alle Streaminganbieter zusammen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Aber nicht beim Streaming und nur darum geht es.
Warum? Muss Apple da plötzlich mit anderen Plattenfirmen verhandeln, weil es um Streaming und nicht um Verkauf geht?

Mit physischen Tonträgern (also den ganzen Markt) eingerechnet ist Apple noch immer in einer Nische.
Natürlich meinte ich digitalen Store. Wobei ich auch bezweifle, dass es weltweit gesehen ein anderes Unternehmen gibt, das mehr Musik verkauft als Apple.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist doch quatsch und hat NICHTS aber auch garnichts mit der Realität und dem Artikel zu tun.
Es geht um Unternehmen.
1. Apple und allen Gewinn den ein Label mit diesen macht
2. Kostenfreie Streaminganbieter wie Spotify und deren Gewinn.
Diese werden gegeneinander abgewogen.
Hier spielt bei Apple das Radio (welches nur in den USA funktioniert ?! und kein Streaming wie der zukünfitge Dienst ist) nur eine total unbedeutende Rolle.
Egal wie du es hier drehst und wendest... Apple hat weit mehr Marktmacht als alle Streaminganbieter zusammen.
Anstatt immer nur zu behaupten das Apple so böse und mächtig ist tätest du gut daran, Zahlen zu posten die deine Argumentation untermauern. Ich finde nämlich keine. Meine Suche ergab etwas anderes, aber vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht. Also?
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Beim digitalen Vertrieb von Musik?!

D.h. du moechtest lieber an einen Anbieter gebunden sein, der "alle Deals hat" und dementsprechend mangels Wettbewerb die Preise diktiert?

Sehr gern sogar. Fantasiebeträge wird auch Apple keine verlangen und irgendeinen konkurrenzfördernden Zweiten wird's wohl immer geben. Ich wünsche mir im Idealfall mit ein oder zwei Verträgen ALLES sehen zu können. Und solche Angebote wie hier in Ö vom langfristig dem Untergang geweihten ORF der mit unseren Zwangsgebühren einen Gegenpol zu Netflix aufbauen möchte (Aufkauf oder Förderung diverser Startups) und damit zur Zerstückelung beiträgt kann ich garnicht leiden. Original österreichische Filme zeitnah auf Netflix - das wär's!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sehr gern sogar. Fantasiebeträge wird auch Apple keine verlangen und irgendeinen konkurrenzfördernden Zweiten wird's wohl immer geben.
Man zeige mir eine Alternative zu den Phantasiebeiträgen von Sky und in dem Zusammenhang zur Vermarktung der deutschen Bundesliga.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist richtig. Das wird halt noch Zeit brauchen. Das ist aber etwas völlig anderes als Scheitern. Gescheitert wären sie vermutlich wenn sie versucht hätten es vorschnell ohne ausreichende Vorbereitung seitens der Banken und Retail-Partnern in anderen Ländern zu starten. Insofern das genaue Gegenteil.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Aber nicht beim Streaming und nur darum geht es.

Das Apple noch den grössten Store stellt würde ich dann doch gerne noch schwarz auf weiss sehen. Mit physischen Tonträgern (also den ganzen Markt) eingerechnet ist Apple noch immer in einer Nische.
Wo ist Apple denn da ein Nische ich kenne keinen Musik Store der soviel Musik anbietet wie der iTunes Store.
Da sie dort so eine Marktmacht haben können sie die auch benutzen um druck auszuüben für ihr neues Produkt.

iTunes Radio kennst du?
Schwachfug ist einzig und alleine, dass du nicht in der Lage bist ein Datum richtig zu lesen.
iTunes Radio ist nun einmal nicht der richtige Streaming Dienst den Apple erst vorstellen wird. Da ist es doch klar das sie deutlich weniger Nutzer haben.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
ich kann mit Spotify und co nichts anfangen. iTunes ist meine Musiksammlung. Sollen die doch wenn der Wettbewerb zu groß ist wieder die Preise senken! iTunes songs für 30 Cent und die Streamingdienste sperren zu
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wo ist Apple denn da ein Nische ich kenne keinen Musik Store der soviel Musik anbietet wie der iTunes Store.
Da sie dort so eine Marktmacht haben können sie die auch benutzen um druck auszuüben für ihr neues Produkt.
Ich glaube das eben nicht und darum hätte ich von dir gerne Zahlen.

iTunes Radio ist nun einmal nicht der richtige Streaming Dienst den Apple erst vorstellen wird. Da ist es doch klar das sie deutlich weniger Nutzer haben.
Es geht also wie so oft wenn gejammert wird um etwas, das es noch nicht gibt, das keiner kennt und schon gar niemand weis, wie es sich entwickelt. Also ganz viel blabla, wie so oft.

Keine weiteren Fragen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
lol

Der Link ist mehr als zwei Jahre alt.. in zwei Jahren kann sich in so einer Branche ja per Definition nicht viel verändern. Da setze ich mal ganz frech einen aktuellen (!!!) Beitrag darunter der belegt, das Apples Marktanteil seit einiger Zeit schrumpft:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...talen-Medien-weiter-ruecklaeufig-2629083.html

und damit keiner suchen muss:

"Seit etwas mehr als einem Jahr verzeichnet der Konzern Rückläufe beim Verkauf digitaler Medieninhalte wie Musik und TV-Serien. Einer der Gründe dürfte in der zunehmenden Popularität von Streaming-Diensten wie Spotify und Netflix liegen."

und nun?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich glaube das eben nicht und darum hätte ich von dir gerne Zahlen.

Deine Zahlen sind von 2013. Wenn man die gezeigte Entwicklung fortschreibt, dürften die digitalen Medien inzwischen vorn liegen und Apple ist nun mal Marktführer in diesem Bereich.

Wenn das Streamingangebot startet, werden sie schnell eine erhebliche Reichweite erlangen.

Was die Verhandlungen mit der Musikindustrie angeht, so sind die ganzen Berichte über unfaire Einflußnahme bislang nur Gerüchte. Wenn sich die Behörden das ansehen, ist das noch lange kein Beweis für irgendetwas.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Paganethos, mach dich nicht lächerlich. Meinst du nur der iTunes Store ist von den Strukturänderungen am digitalen Musikmarkt betroffen? Oder meinst du, dass Amazon, die 2012 ein Drittel der Marktanteile von Apple hatten, haben Apple zwei Jahre später plötzlich überholt?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Paganethos, mach dich nicht lächerlich. Meinst du nur der iTunes Store ist von den Strukturänderungen am digitalen Musikmarkt betroffen? Oder meinst du, dass Amazon, die 2012 ein Drittel der Marktanteile von Apple hatten, haben Apple zwei Jahre später überholt?
Nein aber der Trend ist eindeutig. Apple hat im Streamingmarkt nichts zu sagen und verliert auch bei den Downloads, wer etwas anderes behauptet möge es mit Zahlen belegen. Die Zahlen in meinen Links sind nicht mehr taufrisch, belegen aber immerhin meine Aussage.

Darum schmecken Apple ja die Gratisangebote von Spotify und co nicht. Darum will Apple die Labels dazu bringen davon wegzukommen. Soweit doch ganz verständlich. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sie da Erfolg haben. Apple würde doch niemals auf die Idee kommen Universal Music (nur ein Beispiel) komplett aus dem iTunes Store zu kicken weil sie Musik bei Pandora (dem Marktführer) anbieten.

Ich frage mich eh wie die ganzen Anbieter sich finanzieren. Gewinn macht nämlich weder Pandora oder Spotify. Die Musiker verdienen auch ncihts, Portishead bekam für 34 Millionen (!!!!!!!!) Streams gerade mal 2300€. Der Rest blieb bei Universal hängen. Quizfrage: Wie lange dauert es wohl noch, bis Apple sich ein grosses Label kauft oder selbst eins gründet?
http://www.tonspion.de/neues/neueste/5593046

Edit: Ist zwar nur ein Sekundärquelle, aber interessant ist es trotzdem:
"Laut Medienberichten fordern Musikkonzerne vom Streaming-Marktführer Spotify, sein Gratis-Angebot einzuschränken."
http://www.heise.de/newsticker/meld...kann-lukrativer-als-Verkauf-sein-2612252.html

Vielleicht hat Apple doch keine so schlechten Chancen..
 
Zuletzt bearbeitet: