• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sporadisch weißer Bildschirm: Reparatur sinnvoll?

lauschbert

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich setze mal auf etwas Fachkompetenz, da die Angaben nach eigener Recherche online sehr widersprüchlich sind. Meine Kernfrage lautet: Lohnt sich nach eurem Ermessen eine Reparatur meines MacBooks ("lohnen" soll hier als finanzieller Aufwand unter 200 Euro bzw. als generelle technische Einschätzung meines Macs verstanden werden).

Seit Anfang 2012 besitze ich ein MacBook Pro, bis Vor Kurzem war ich damit sehr zufrieden. Ich nutze das Gerät als Studentin vor allem unibezogen, auch für Photoshop und InDesign. Wichtig ist es natürlich auch privat: Filme streamen etc.

1. Seit etwa einem Jahr ist mein Mac sehr langsam, braucht für einfache Befehle (bsp. Schriftart ändern im Word) teilweise 4 - 5 Sekunden, das kann aber auch daran liegen, das meine Festplatte sehr voll ist.

2. Akut ist momentan aber folgende Angelegenheit: der Bildschirm bei meinem Mac wird sporadisch langsam weiß (die Farben verschwinden peu à peu, man erkennt Streifen, die Färbung ist vor allem weiß, die Streifen gehen ins lilane). Dies geschieht meiner Einschätzung nach vor allem, wenn das Gerät länger an ist bzw. wenn ich Filme schaue. Kann aber auch Einbildung sein. Der Zustand hält dann ein paar Sekunden an und ist teilweise durch Klicken, drücken einiger Tasten vorzeitig zu beenden. Wenn ich während des Auftretens einen Screenshot mache, zeigt dieser nicht den weißen Bildschirm, sondern das eigentliche Bild. Seit Kurzem tritt die Problematik häufiger auf, zudem flackert/ verschiebt sich das Bild seit Kurzem etwas (kurz bevor das Ganze komplett weiß wird).
Man sollte vielleicht erwähnen, dass meiner Schwester das Gerät vor einigen Wochen runtergefallen ist, man erkennt auch eine leichte Eindellung an der oberen linken Ecken des Bildschirms. Die beschriebenen Symptome traten aber erst einige Wochen nach diesem Vorfall auf - ansonsten funktioniert alles wie gehabt.

Ich würde mich sehr über kurze Einschätzungen freuen! Wäre es sinnvoll, das Ganze zu reparieren? Ist es vielleicht sogar notwendig schnell zu handeln? Der Zustand wird ja schlimmer ...

Vielen Dank! Liebe Grüße,
Lauschbert