• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spoilergefahr: Was uns auf dem Special-Event erwarten könnte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ming-Chi Kuo, Analyst bei KGI-Securities, hat einen neuen Bericht veröffentlicht, in dem er die Spezifikationen der neuen Produkte, die angeblich am Dienstag beim Special-Event präsentiert werden sollen, darlegt. Neben dem iPad 5 und dem iPad mini 2 darf man laut Kuo also auch mit einem neuen MacBook Pro Retina rechnen. Der Mac Pro, der in den nächsten Wochen erscheinen sollte, und das normale MacBook Pro finden hingegen keine Erwähnung.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das iPad 5 - dünner, leichter, schneller

Verlässt man sich auf die Angaben von Kuo, erwartet uns am Dienstag die Präsentation eines im Gegensatz zum Vorgänger rund 20 Prozent leichteren und dünneren iPad 5. Dieses sei rund 7,5 Milimeter dünn, wiege 500 Gramm und werde dem Design des iPad mini ähneln. Das Gerät wird laut Kuo mit einem A7X-Chip - geht man nach den bisherigen Erfahrungen vermutlich ein A7-Chip mit verbesserter Grafikleistung - und Apples M7-Motion-Co-Prozessor ausgestattet sein.

Die Kamera an der Rückseite des Gerätes soll statt 5 mit 8 Megapixel auflösen und eine größere Blende bekommen. Zwar habe der neue Homebutton womöglich eine ähnliche Form wie im iPhone 5s, Touch ID im iPad hält Kuo aber - genauso wie ein goldenes Modell - für unwahrscheinlich.

Das iPad mini 2 - Retina-Display und A7-Chip

Ob das iPad mini 2 mit Retina-Display kommt oder nicht, da scheiden sich die Geister mancher Analysten. Laut Kuo wird es definitiv jetzt soweit sein, um das Gerät mit Tabletes wie Googles Nexus 7 II konkurrenzfähig zu halten. Die Auflösung des Displays im iPad mini 2 soll 2.048 x 1.536 Pixel betragen - dieselbe Auflösung, wie im iPad 4.

Das iPad mini 2 soll die vom iPad 5 angesprochene Kamera und ebenfalls den M7-Chip erhalten. Statt eines A7X werde im Inneren des iPad mini 2 - wie im iPhone 5s - aber ein A7-Chip werkeln. Geht es nach Kuo, wird es auch beim kleinen iPad kein Touch ID oder eine goldene Farbvariante gbeben.

Wer sich noch in diesem Jahr ein iPad mini 2 zulegen möchte, sollte womöglich rasch nach der Keynote bestellen. Laut Kuo werden vom iPad 5 im vierten Quartal zwar etwas über 10 Millionen Geräte hergestellt, vom iPad mini 2 hingegen nur 1,3 Millionen Stück - Lieferengpässe wären vorprogrammiert.

MacBook Pro Retina - endlich mit Haswell-Prozessoren

Das MacBook Pro Retina soll nun endlich das Upgrade auf Haswell-Prozessoren bekommen, so Kuo. Ursprünglich hat er dies bereits für die WWDC hervorgesagt. Neben besserer Performance könnte sich dies auch positiv auf die Akkulaufzeit der Geräte auswirken. Außerdem werde Apple die Auflösung der FaceTime-Kamera auf Full HD erhöhen.

Keine Erwähnung von Kuo fanden die übrigen Macs. Das normale MacBook Pro und der Mac mini warten ebenfalls noch auf das Haswell-Upgrade, vom Mac Pro wird eigentlich auch eine große Präsentation vor der Veröffentlichung erwartet.Allzu lang dauert es ja zum Glück nicht mehr, bis Tim Cook in San Fransicso die Bühne betreten wird. Apfeltalk wird wie immer live über die Ereignisse berichten.

keynote-banner.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich glaube erst dann an neue MBPr Haswells wenn die Sie im Store haben. Und ich auf den KAUF Button drücken kann.

Dem Ming-Chi Kuo glaube ich gar nichts mehr. Der soll sich mal eher bedeckt halten wenn er keine Ahnung hat. Und nicht bei Interessenten Hoffnungen auf Produkte machen die dann nicht kommen oder erst 4-6 Monate später.


 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ein iPad OHNE TouchID halte ich mal für völlig unwahrscheinlich.
Ich stecke extrem viel Zeit und Entwicklungskosten in ein TouchID System um es dann nur im iPhone zu verbauen, na klar. Das währe so, als ob Apple den Lightning Anschluss nur in den iPhones verbaut hätte.

Da würde ich glatt wetten ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das währe so, als ob Apple den Lightning Anschluss nur in den iPhones verbaut hätte.


Oder es wäre so, als ob Apple das Retina-Display nicht in das iPad mini 1 verbaut hätte. Ach wart mal, haben sie ja nicht. ;)



Dieses Jahr neues Design für das große iPad und Retina-Display für das Mini, nächstes Jahr dann Touch ID und Gold. Zu viel Innovation für eine Produktgeneration ist auch nicht gut. Wollen ja nächstes Jahr auch noch was verkaufen. :p
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
@Korintenkacker:
"Bierhefe" würde dir jetzt glaub ich, von jeglicher Wette abraten! :-D
Denke immer daran, das Apple nicht gleich sein ganzes Pulver verschießt, weil sie ja noch einen Kaufgrund für den Nachfolger haben wollen....;)
 

Kierme

Erdapfel
Registriert
20.10.13
Beiträge
4
Das Ipad 5 wird definitiv einen Touch ID erhalten ... das Mini 2 muss noch ohne auskommen! Diverse Bilder der beiden Produkte kann man schon im Netz finden! ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das Ipad 5 wird definitiv einen Touch ID erhalten ... das Mini 2 muss noch ohne auskommen! Diverse Bilder der beiden Produkte kann man schon im Netz finden! ;)
Das ist möglich und der Kaufgrund für das Mini 2 wird diesmal das Retina sein und für das Mini 3, dann der Touch ID.
Mit dem Mini 1 ohne Retina, hat Apple erstmal die Käuferschichten aller Apple-Zombies abgedeckt, die generell alles kaufen was Apple neu herausbringt. Das Mini 2 mit Retina, spricht jetzt zusätzlich die intelligenten Käuferschichten an, die genau wissen was sie wollen und brauchen!:p;)
 

ALF2097

Erdapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
5
Klingt (leider) wie ein langweiliges Refresh der bestehenden Produktpalette für Weihnachten. Vielleicht passiert was Spannendes bei AppleTV.
 

pixelanstalt

Jonagold
Registriert
20.10.11
Beiträge
22
Ääääähhhhh... Halloooo???? MacPro!!!!!!!! Oder will den keiner? Was will ich denn andauernd mit minimal oder gar runderneuerten iPhones, iPads oder MacBooks???
Ich will ARBEITEN und dafür brauch ich was Gescheites. Also sollte Apple endlich mal den Verkaufsstart des MacPro verkünden...! Ansonsten kann mich Cupertino mal... (Sorry für die Ausdrucksweise, aber geht grad nicht anders).
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Oder es wäre so, als ob Apple das Retina-Display nicht in das iPad mini 1 verbaut hätte. Ach wart mal, haben sie ja nicht. ;)

Das würde ich jetzt nicht wirklich gleich setzen. Ein Retina Display bedeutet einen extrem großen Mehraufwand. Nicht nur mehr Akkukapazität wird benötigt, sondern auch mehr GPU Leistung. Zudem ist das Display teurer, wobei man das mini möglichst "günstig" auf dem Markt bringen möchte.
Die ganze Apple-Welt giert förmlich nach einem mini mit Retina, ich bin aber höchst zufrieden mit dem "mini1" ohne Retina, es ist dünn, leicht hält dennoch lange und läuft wirklich flüssig. So gerne Apple auch Features zurück hält um sie Stück für Stück auf den Markt zu bringen, oder gänzlich Geräte im Leistungsumfang beschneidet, so wenig glaube ich daran, dass es nur aus Marketinggründen ein mini ohne Retina gibt, gleiches gilt für das MacBook Air.

Also warten wir ab, ich glaube ganz fest daran das alle iPads ein Touch ID Sensor bekommen. :)
Die Lieferbestände vom AppleTV lassen ebenso auf ein baldiges Update schließen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Bekommt das MBP Retina nicht auch noch den neuen Flash-Speicher?
 

Peoples

Erdapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
2
Ich bin ja noch sehr skeptisch, ob es wirklich ein Retina Display im neuen mini geben wird. Wenn ich mir die Konkurrenz anschaue, muss es zwar kommen, aber so richtig glauben tue ich es noch nicht.

Wenn das Retina kommt, gehe ich trotzdem noch von einem ohne aus.
Ich weiss nicht, wie die Verkaufszahlen des iPad 2 sind, aber vielleicht würde sich da auch ein A6 Update lohnen?!

Das man entsprechend mit 4 Modellen an den Start geht. Beides als C und S Modell, wie beim iPhone.
Was haltet Ihr von so einer Variante, vorstellbar?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das würde ich jetzt nicht wirklich gleich setzen. Ein Retina Display bedeutet einen extrem großen Mehraufwand. Nicht nur mehr Akkukapazität wird benötigt, sondern auch mehr GPU Leistung. Zudem ist das Display teurer, wobei man das mini möglichst "günstig" auf dem Markt bringen möchte.

Wenn Apple bereits seit mehr als 3 Jahren Retina-Displays im iPhone einbaut und seit 1,5 Jahren im großen iPad kann ich mir nicht vorstellen, dass das Apple beim Mini plötzlich vor Probleme stellen sollte, die man nicht bereits vor einem Jahr hätte behandeln können. Ein Retina-Display mag (geringfügig) teurer sein als ein normales, ein Touch ID aber sicher genauso. ;)

Und ob man das Mini möglichst günstig auf den Markt bringen wollte, bezweifle ich... Siehe iPhone 5c.

Ich wäre mir nicht so sicher, ob Touch ID kommt. Wäre durchaus nach vollziehbar, wenn es noch nicht so weit ist.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ääääähhhhh... Halloooo???? MacPro!!!!!!!! Oder will den keiner? Was will ich denn andauernd mit minimal oder gar runderneuerten iPhones, iPads oder MacBooks???
Ich will ARBEITEN und dafür brauch ich was Gescheites. Also sollte Apple endlich mal den Verkaufsstart des MacPro verkünden...! Ansonsten kann mich Cupertino mal... (Sorry für die Ausdrucksweise, aber geht grad nicht anders).
Ganz meine Meinung. Hätte 1:1 von mir sein können. Liegt wahrscheinlich daran, daß wir beide das Apple-Zeug weniger als cooles Lifestyle- oder Poser- oder Fan-Produkt sehen, sondern ehern nüchtern als das, was es eigentlich sein sollte: Arbeitsgerät. Gutes Arbeitsgerät wohlgemerkt. Und dann braucht man tatsächlich nicht jedes Jahr ein neues Teil, das sich nur gerade soviel vom alten unterscheidet, als daß man es als "Neuheit" bezeichnen kann. Dann kauft man einmal was gescheites und das tut dann seine Sache auch die nächsten Jahre zuverlässig (meistens, aber da lag ich mit Apple bisher immer sehr gut). Also ich warte auch auf den Mac Pro. Denn mein alter von 2007, über die Jahre aufgemotzt mit mehr Ram, Festplatten und neuer Grafikkarte, kommt langsam wirklich an die Grenzen (Filmschnitt und so). Wenn er kommt, warte ich auf die ersten Reviews der Videoseiten und -User und entscheide dann, ob es für meine Zwecke wirklich einer sein muss, oder ein guter iMac auch reichen würde. Dann müsste ich mich allerdings von meinem schönen 30er Cinemadisplay trennen. Und das täte mir schon ein bisschen leid, da ich täglich den Unterschied zu meinem kleinen iMac sehe...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wenn Apple bereits seit mehr als 3 Jahren Retina-Displays im iPhone einbaut und seit 1,5 Jahren im großen iPad kann ich mir nicht vorstellen, dass das Apple beim Mini plötzlich vor Probleme stellen sollte, die man nicht bereits vor einem Jahr hätte behandeln können.

Ich denke das allein die Akkuproblematik Grund genug für ein mini ohne Retina Display ist. Man schaue sich das erste iPad mit Retina Display an, das Teil ist unheimlich schwer und sogar dicker geworden, dazu hat sich das Gerät für meinen Geschmack grenzwertig stark erwärmt, hat man damit gespielt ging der Akku gnadenlos schnell in die Knie, knappe 6h hatte ich einmal erreicht und danach ging das große Aufladen los- was bei gleichzeitiger Nutzung schon mal über 20h dauern kann. Für mich war das ein unfertiges Produkt und gerade in Punkto Gewicht möchte ich kein Gramm mehr am mini haben.
Dennoch verstehe ich deine Argumentation voll und ganz, sicher hätte man ein mini mit Retina Display schon vor einem Jahr rausbringen können, doch ob eine Retina Auflösung die vielen negativ Faktoren ausgeglichen hätte, wag ich zu bezweifeln.

Was anderes: ich hab gehört Mavericks bringt Apple Maps, stimmt das? Wäre in meinen Augen höchste Zeit und wünschenswert. Ebenso würde ich mir die Apple Wetter App und einen Taschenrechner auf dem iPad wünschen, aber das sind wohl Tagträume. :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das iPad 3 war weniger als ein Millimeter dicker als das iPad 2. Das iPad 4 hat übrigens dieselben Dimensionen und quasi dasselbe Gewicht - auch unausgereift? ;)
Über kurze Akku-Laufzeiten oder ungewöhnliche Wärmeentwicklung kann ich bei meinem iPad 3 nicht klagen.
 

Mucho

Braeburn
Registriert
16.02.09
Beiträge
44
Schade, dass man den Mini Mac mal wieder außen vor lässt. Warte nun seit 2 Wochen mit dem Kauf eines neuen Mini Macs, mit der Hoffnung am 22ten gibts ein Upgrade!
iPads sind halt Massenware und damit anscheinend wichtiger als Desktops!
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Nun wartet doch den Dienstag erstmal ab, dann kann man die "Schade das" Post's ja loslassen.