• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

spitze Anführungszeichen in Word?

Trickedy

Alkmene
Registriert
01.11.05
Beiträge
34
Guten Tag,
habe eine kleine Frage ich möchte gern die Anführungszeichen in Word umstellen das die normalen " Anführungszeichen automatisch als spitze « Anführungszeichen geschrieben werden.
Kann mir jemand sagen wo ich das bei meinem Word 2004 umstellen kann?
Danke
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Vielleicht nicht die besten Lösungen, aber entweder die Sprache auf französisch umstellen oder folgende Shortcuts nutzen:

Shift + alt + Q: »
alt + Q: «
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Das geht meines Wissens in Word nicht, im Unterschied zu Neooffice: Word verwendet bei deutschen Texten als typographische Anführungszeichen immer die runden.

Bei französischen Texten wären dann allerdings auch die schließenden und öffnenden Zeichen vertauscht. ;)

Ich habe mir früher mit einem einfachen "Suchen-Ersetzen-Makro" geholfen.
 

Trickedy

Alkmene
Registriert
01.11.05
Beiträge
34
Ja, die Shortcuts sind mir bekannt aber bei nem Text mit über 100 Seiten ist das ein ziemlich mühsames Verfahren
ich dachte man könnte das vl umstellen
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Und wie ist es erstmal die typografischen Zeichen zu nehmen und am Ende dann "Suchen & Ersetzen" zu verwenden? Vielleicht ein Workaround.