• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spielerei mit Speicherkarten

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Hallo erstmal,
ich wusste nicht wie ich den thread nennen sollte, also hab ich ihn erstmal als spielerei bezeichnet und denke das ich damit im cafe richtig bin da es ja eigentlich unsinn ist, was ich jetzt hier schreibe.
Also soweit ich das verstanden habe sind SSD das gleiche/ähnlich von normalen Flashspeichern/Speicherkarten. Allein für OSX und halt das andere Zeug was auf der OSX DVD ist reichen ja eigentlich 32GB Speicher und ne Class10 Karte ist auch eigentlich ganz schnell. Jetzt könnte man doch bei einem Mac der einen eingebauten Speicherkartenslot hat einfach OSX auf die Speicherkarte schieben oder? dann hätte man doch eigentlich den gleichen Effekt wie bei einer wesentlich teureren SSD.
Und man könnte sich 3 Speicherkarten kaufen, eine mit OSX, eine mit Windows und eine mit Linux; dann bräuchte man für ein anderes Betriebssystem nur die Karte wechseln. und wenn man mal weg ist nimmt man die Karte einfach mit und macht somit den Mac für andere unbrauchbar:D wär doch eine nette Spielerei oder? würde das funktionieren? wie siehts dann mit der Geschwindigkeit aus?

Bindemann
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich denke nicht das das zum gleichen Ergebnis führen würde. Ich schätze mal das der Kartenleser über den USB-Controller läuft (?), welcher ja bekanntlich nicht sehr schnell ist.

Du könntest theoretisch im Systemprofiler unter USB sehen ob der Leser über USB läuft, habe leider keinen Mac mit Leser, daher kann ich das nicht machen ;)
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
ich hab auch leider keinen kartenleser eingebaut, sonst hätte ich das schon lange ausprobiert:D
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Ich würde gern mal eine SSD Expresscard testen, ich habe noch ein "altes" MacBook Pro mit entsprechendem Slot. Mich würde interessieren ob es einen merkbaren Geschwindigkeitsschub gibt...
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
Bei meinem Mac mini:

screencaptureif.png




Wie kann man denn das OS X auf ne Karte aufspielen ? Genügen da die DVD's die standardmäßig beim Mac dabei sind ? Wie kann ich dann auswählen mit was ich starten möchte ?
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Ja das ist auf den DVDs drauf. In einstellungen kannst du das startvolume festlegen. Ich will hier aber echt keinen dazu bringen das zu tun. Wenn du es testen willst gerne. Kannst dann ja berichten. Aber ich hab keine Ahnung ob das alles so funktioniert
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
Naja, gibts zufällig :D ein Prog. mit dem ich beim Einschalten auswählen kann mit was ich starten will ? wenn jetzt z.B. die karte weg ist, wird er ja nicht mehr starten, oder ? (erst wenn ich das ausgewählte startvolume wieder drin habe ?!?)


Oder mach ich mir zu viele sorgen, bin nämlich gerade geswitcht und hab noch das ein oder andere Windows-Problem im Hinterkopf :D
 

Mini-mc

Gast
Das ist ein Sehr interessantes Thema mich würde das auf jedenfalls interessieren ob das geht...
Nur blöd wenn man die SD Karte verliert.
Welche Karte wolltet ihr nehmen ?
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
Ich hätt noch ne SDHC 16GB Class 10 übrig !

Denke 16 Sind für's OS X Ausreichend !



Naja, wie schon geschrieben, das wäre ja eigentlich noch ziemlich unsicher !


Und wie bring ich vor allem das OS X auf die SD ? Dazu muss ich ja fast die HDD ausbauen, die SD rein und die DVD's rein, oder ?
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich denke Windows oder Linux wirst Du aber nicht darauf installieren können. Dieses müsstest Du per BootCamp installieren und das unterstützt nur interne Medien.
Ich habe mehrere Festplatten. Kann ich Microsoft Windows auf einer beliebigen Festplatte installieren?
Mithilfe von Boot Camp kann Windows zwar auf einer beliebigen integrierten Festplatte, jedoch nicht auf einer externen Festplatte installiert werden.
http://support.apple.com/kb/HT3777?viewlocale=de_DE (bei "Fragen zur Installation und Partitionierung" der vorletzte Punkt) ;)
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
Naja, da findet man (wenn man will :D) bestimmt auch ne lösung !
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ja, man kann sowas mit rEFIt oder so machen... Ist aber ziemlich aufwendig und zeitraubend (und meistens bringt es auch nicht das gewünschte Ergebnis). ;)
 

Bindemann

Pferdeapfel
Registriert
04.12.10
Beiträge
80
Hm schade. Aber vielleicht weis ja hier jemand ob man das irgendwie umgehen kann.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Hast Du sie als Mac OS Extended (Journaled) mit dem GUID-Partitionsschema formatiert?


HowTo 1
HowTo 2
(beide auf Englisch)
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
Jap, davor kam die Fehlermeldung das ich das Volume als Mac OS Extended (Journaled) formatiert haben muss, nach der formatierung das was auf dem bild zu sehen ist !

Naja, evtl. kennt ja jemand ein Hintertürchen :D
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Bist Du Dir auch sicher, dass Du die GUID-Partitionstabelle ausgewählt hast? Ansonsten wird wahrscheinlich MBR verwendet und davon kann Dein Mac nicht booten...

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter… Bei mir hat's einwandfrei funktioniert^^
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
Ok, habs mittlerweile geschafft, ich habe den Partitions-Tab nicht gefunden gehabt :D

Nur die Frage: Du hast was von ALT-Taste beim starten geschrieben, wie lange hab ich den nach dem Mac-start-sound zeit um die ALT-Taste zu drücken ?
Ich hab momentan noch ne Windows Tastatur mit PS2-Anschluss, d.h. ich weiß nicht was beim Mac die ALT-Taste auf ner Windows-Tastatur ist und ich hab da so nen PS2-zu-USB Adapter und den muss ich bei jedem Start einmal rausziehen und reinstecken bevor ich was eingeben kann !