• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spiele stocken/Treiberprobleme Win7

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hallo Leute.

Habe nach meiner Bootcamp Installation mal wieder eine Runde das alte Call of Duty spielen wollen. Leider ergeben sich, wie auch in einigen anderen Spielen drastische Probleme mit der Auflösung bzw. der Performance:

Lasse CoD bei 1280*1024 laufen und bekomme aller 2 bis 3 s so einen kleinen Ruckler. Bei CoD fällt dieser nicht allzusehr ins Gewicht, allerdings tritt dies bei allen bisher installierten Spielen auf. Habe Stalker und Serious Sam getestet und bei allen genau in demselben Intervall dieses Stocken.

Grafiktreiber habe ich unter Windows geupdatet, sonstige Treiber sind laut Windows natürlich auf dem allerneusten Stand (wüsste nicht, wann Windows mir jemals etwas anderes gesagt hätte, aber gut...)
Prozessorauslastung sowie RAM sind normal und weit entfernt von ausgelastet. (ca 15%/ca. 25% nach Start des Spieles)

Interessant ist auch, dass ich die Auflösung bei CoD nicht höher als 1280*1024 bekomme. Sobald ich 1600*1200 einstelle, geht der Bildschirm kurz aus und dann stellt es sich automatisch auf die niedrigste Einstellung zurück.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Mgdfs Macnum
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Weches Book hast du denn?
Hast du schon mal probiert die Treiber ganz zu deinstallieren, da gibts ein Tool dafür. Danach installierst du die aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Book steht in der Signatut.
Ich weiß nicht wie ich es angestellt habe, aber die Spiele, die stockten laufen jetzt bei ca. 180fps ganz normal flüssig, ohne Stocken , ohne alles.

Habe Die Lautsprecher vom MBP mal als Standartgerät für die Soundwiedergabe definitert und Spiel gestartet - Ruckeln.
Grafik auf Minimum gestellt - Ruckeln
Spiel gestartet (Ruckeln) und Grafik IM Spiel hochgestellt auf Maximum - KEIN Ruckeln.

Ich werde mal ein paar neuere Spiele durchprobieren und den Treiber versuchen bei Problemen zu deinstallieren, mal sehen ob es dann nochmal auftritt.

Vielen Dank erstmal.

Mgdfs Macnum