• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SPI Firewall deaktiviert

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo miteinander,

seit Urzeiten piept es mich an, dass mein iPhone nicht drahtlos mit meinem Computer quatschen kann. Beispielsweise für den wireless Sync oder iTunes Remote. Jener Computer ist kabelgebunden an einem TP-Link MR3420 verbunden. Im besagten Router habe ich nun die "SPI Firewall" deaktiviert und siehe da, alles funktioniert so wie ich es gerne möchte. Nur habe ich ein wenig Bauchschmerzen, da ich ja mit dem Deaktivieren der Option, die halben Security-Features des Routers ausgeschalten habe. Was meint ihr? Kann ich es so beibehalten? Oder ist die Methode zu brachial und ich solle lieber Ports öffnen (sofern ich das muss [ich habe keine Ahnung von Netzwerken]). Damit ihr euch mal ein Bild meines Umfeldes machen könnt: Ich wohne in keiner Großstadt sondern auf einem kleinen Dörfchen, irgendwo im Nirgendwo. Angriffe sind zwar natürlich dadurch auch nicht ausgeschlossen....aber gering.

Danke für eure Antworten!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Eigentlich reicht es das deine Rechner mit dem Internet nur über NAT verbunden sind und deine Rechner eine Firewall haben. Das auszuschalten würde mir nicht so viele Bauchschmerzen machen

Ich vermute aber mal das du irgendeine Sicherheitsfunktion beim Router angeschaltet hattest die verhinterte das die Rechner in dein Netzwerk miteinander quatschen (und nicht die SPI schuld ist). Ich habe im Handbuch was von "Enabled AP Isolation", könnte das der Bösewicht sein?
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Also die Option der AP Isolation habe ich gefunden...ist aber nicht aktiv.

Es ist mir echt schleierhaft, warum es nur mit der Holzhammermethode funktioniert...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja SPI untersucht die Pakete und checkt ob die zu irgendeiner Regel passen. Der Router muss dazu irgendwelche Regeln haben von denen er glaubt zu erkennen was passt und was nicht. Naja Apple macht nicht gerade Open Source und solche Regeln werden vielleicht auch gern mal über die Jahrzehnte einfach immer weiter vererbt ohne sie zu aktualisieren.