• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spezialist für Grafikchips wechselt wieder zu AMD

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
In den letzten Jahren wechselten bereits einige hochkarätige Mitarbeiter aus Cupertino zum US-amerikanischen Chiphersteller AMD. Nun kehrt auch Raja Koduri Apple den Rücken zu, er war bislang der Director of Graphics Architecture. Koduri arbeitete in der Vergangenheit bereits für AMD, dem berüchtigten Chip-Hersteller aus Sunnyvale, Kalifornien. Dort war er maßgeblich an der Entwicklung des R300-Grafikchips, welcher in der Radeon HD 9700/Pro Verwendung fand, beteiligt. [PRBREAK][/PRBREAK]

Überdies hinaus hatte er auch bei allen nachfolgenden GPUs bis zu seinem Austritt im Jahre 2009 seine Finger im Spiel. Früher war der Spezialist sogar bei der Firma S3 beschäftigt, welche sich mit dem Texturkompressionsstandard S3TC einen Namen in der Branche machte. Dieser fand sich beispielsweise im DirectX-Standard von Microsoft. Bei Apple arbeitete Koduri insbesondere am Design für die Apple-AX-Chips. Gerüchten zufolge hatte AMD schon mehrmals versucht ihn wieder für ihr Unternehmen abzuwerben. Dort wird er jetzt den kürzlich freigewordenen Posten des Corporate Vice President Visual Computing besetzen. Sein Aufgabengebiet ist die Hard- und Software-Entwicklung von SoC-GPUs, APU-Kombiprozessoren und GPUs für Laptops und stationäre Rechner. Seinen eigenen Worten zufolge trägt er Verantwortung für "kommende GPU-Architekturen". Weiter sind laut ihm "in den nächsten zehn Jahren bahnbrechende Innovationen" zu erwarten.

Apple-Mitarbeiter sind für AMD wohl sehr interessant, im letzten Jahr gewann der Prozessorhersteller auch den renommierten Chip-Programmierer Jim Keller. Selbst Raja Koduris neuer Vorgesetzter bei Advanced Micro Devices ist Apple's ehemaliger iPhone-Chefentwickler, Mark Papermaster. Koduri möchte unter seiner Leitung vor allem "wirkliche High-End-Grafik" auf Smartphones und Tablets bringen.

DSC00727_575px.jpg

Via Bloomberg, AnandTech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
In Indien, in Indien, da tut man leicht verschwindien.

Was man ihn bei Apple wohl nicht hat tun lassen? Spannende Frage.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Warum ist AMD ein " berüchtigter Chip Hersteller" ?
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Warum ist AMD ein " berüchtigter Chip Hersteller" ?

Das Frag ich mich auch. Wennn dann ist ja wohl eher Intel berüchtigt, weil sie mit ihren kriminellen Machenschaften ständig die Kunden verarschen. aber der 0815-Bürger kaufts halt trotzdem, weil man sich für die Fakten nicht interessiert.

Macht den Standart nicht zum Standard!
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Und das hat mit diesem Artikel genau was zu tun?
Voll daneben. Ein typischer DC eben :thumbdown:
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Das Frag ich mich auch. Wennn dann ist ja wohl eher Intel berüchtigt, weil sie mit ihren kriminellen Machenschaften ständig die Kunden verarschen. aber der 0815-Bürger kaufts halt trotzdem, weil man sich für die Fakten nicht interessiert.

Macht den Standart nicht zum Standard!
Bitte erklär das mal. Wie wird der Kunde von Intel verarscht?
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Autsch, weil es nicht um die Art zu Stehen geht, sondern was gerade "normal" ist (Standard) :D
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
die ratten verlassen das sinkende schiff ...nicht ganz so dramatisch, aber apple ist fast auch nur noch ein normaler elektronik konzern.
 

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Kurze Erklärung zur Nutzung des Wortes "berüchtigt":
Advanced Micro Devices hatte wegen massivem Umsatzabbau im vergangenen November über 15% seiner Mitarbeiter entlassen, bereits 2011 musste im Zuge radikaler Stellenkürzungen beinahe jeder zehnte Angestellte das Unternehmen verlassen. Im ersten Halbjahr 2013 soll überdies wieder reduziert werden. So etwas bleibt natürlich auch bei Kunden und Börsianern nicht unter dem Radar, weshalb die Aktie sich immer öfter mal im Sinkflug befindet. Auch wenn der Chiphersteller bei besagten Gruppen nicht allein wegen sinkenden Verkäufen als "berüchtigt" gelten wird, so doch aber sicher wegen den abertausenden Mitarbeitern, welche in den letzten Jahren ihren Arbeitsplatz verloren haben und noch verlieren werden.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Danke für deine Erklärung. Dann müsste ich aber täglich von dem 'berüchtigen Opel' Konzern
- Commerzbank
- HypoReal
- Karstadt
- Schlecker
etc. lesen.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ein neuer Redakteur? Danke für Deine Mühen, ich finde den Artikel klasse!
 

dsquared

Alkmene
Registriert
25.09.05
Beiträge
35
Damals mein Einstieg ins Overclocking. Athlon XP 1700 + ATI 9500. Beide konnte man gut steigern. Schön wars;).
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Geb doch einfach mal einen Link oder erkläre es und tue nicht so als müssten das alle wissen ;)

DoktorChefTroll hat es nicht so sehr mit den Fakten... Ich warte auch noch auf einige Quelle. Troll eben, Sprüche klopfen, hauptsächlich gegen Android und Samsung, aber wenn's um Fakten und Quellen geht, ist er weg.
 
Zuletzt bearbeitet: