• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spekulation: Warum AppleTV1 keine Audiostreaming von iOS Geräten annimmt.

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Weil mein AirPort Express ohne weiters als Streamingknecht von einem iOS4.2 Geräten verwendet werden kann, mein ATV 1G hingegen nicht, fange ich an zu grübeln...

These 1: Die Programmierer haben einfach vergessen in iOS ein entsprechendes BIT zu setzen und reichen das bald nach.

These 2: Die bei Apple haben den Ar*ch offen und wollen, dass ich mein 3 Monate altes ATV gegen ein Neues eintausche.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich tippe auf b. man ließt des öfteren das für das ATV1 der Support eingestellt wurde. und wundern würde es mich nicht... Die büchse zu knacken ist ja auch zu einfach, so sieht sich ja niemand genötigt teuer filme aus itunes zu laden...

bin selber grade am grübeln ob ich mir ein atv2 wegen der airplay funktion zulege, aber solange ich da nicht jedes format an filmen drauf sehen kann ist es nix als ein schwarzer klumpen in der ecke...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich tippe auf weder noch. Das teil ist "kaum" verbreitet, "uralt" und nicht sonderlich funktionell. Warum sollte man sich die Mühe machen jede einzelne Funktion für noch so alte Systeme anzupassen. Sollen lieber ihre Ressourcen in die Entwicklung neuer Funktionen und Geräte stecken.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich tippe auf (b). Das ist doch schon seit einiger Zeit Apples Politik: Alte Geräte bekommen bei Softwareupdates nur noch einen Teil des Kuchens ab, damit man sich dazu entscheidet, ein neues Produkt zu kaufen. Man schaue sich aktuell die kostenlose "Find my iPhone"-Sache an, die, wenn es nach Apple geht, nur auf den aktuellsten Geräten kostenlos verfügbar ist. Es gibt keinen Grund, das nicht auch für die älteren Geräte anzubieten. Aber das Fehlen des Features macht diese Geräte weniger attraktiv und der "ich muss mir das neueste Gerät kaufen"-Faktor steigt.

Ich habe schon lange ein "altes" aTV und bin damit recht zufrieden. Das neue Gerät ist für mich keine Alternative, da ich weder Lust habe, mir Filme lediglich zu leihen noch meine Wohnzimmer-Filme auf meinem MacBook mit mir rumzuschleppen, damit ich sie von dort auf mein aTV streamen kann (dann könnte ich das MacBook auch gleich an den Fernseher anschließen). Ich finde das alte aTV mit der eingebauten Festplatte gerade deshalb attraktiv, weil ich Filme und Fernsehserien darauf ablegen kann - und sie dann nicht noch auf meinen anderen Rechnern rumfliegen haben muss. Denn Fernsehen schaue ich im Wohnzimmer, weshalb ich - kleine Analogiebildung - meine DVDs auch im Wohnzimmer stehen habe und nicht im Arbeitszimmer.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob Apple mit dem neuen aTV der große Wurf gelungen ist, wie überall behauptet wird. Klar, sie verkaufen von dem Gerät jetzt erstmal mehr als von dem alten, dafür ist der Preis ja auch sehr attraktiv und ich kann mir vorstellen, dass so mancher denkt "ach, komm, für 100,- Euro probiere ich das mal aus, ein BlueRay Player kostet mich auch nicht sooooo viel weniger". Spannend wird aber sein, ob sich die Anzahl der verkauften bzw. ausgeliehenen Filme im iTunes Store jetzt auch so stark erhöht. Daran glaube ich noch nicht.

AirPlay auf das neue aTV ist natürlich schön geekig und hat diesen "guck mal, was ich alles tolles machen kann"-Effekt. Und den möchte man gerne an das neue aTV binden.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich tippe auf (b). Das ist doch schon seit einiger Zeit Apples Politik: Alte Geräte bekommen bei Softwareupdates nur noch einen Teil des Kuchens ab, damit man sich dazu entscheidet, ein neues Produkt zu kaufen.
Nicht umbedingt.
Eigentlich ist es die Kundenpolitik
Dauerhaft protestieren Apple-Nutzer (auch hier!), weil sie ständig neue Updates wollen und das möglichst schnell. Dazu auch noch stabile und sichere.
Bedeutet:
- Sammeln von Feedbacks (sicher einige Tage)
- Realisierung und planung (1-2 Tage)
- Programmierung (Unknown)
- Entwicklerphasen werden eingeleitet (1-4 Wochen)

Da zudem noch die Community mehr als DRÄNGT, muss Apple sicherlich Höchstleistungen bringen.
Diese kommen ja auch an und der größte Teil ist, bis auf ein-zwei Mankos, auch zufrieden.
Nur bedenke; da die Community drängt, werden natürlich auch ältere Produkte updateseitig im Stich gelassen.

____________
Sicher werden mir nun einige die Rute zu Weihnachten schicken, doch denkt mal drüber nach, ob das Problem vielleicht auch beim Kunden liegt.
Natürlich ist es in Apple's interesse, dass die neuen Produkte gekauft werden, aber mal im Ernst:
Die neue ATV Box kauft sich die breite Masse aus anderen Gründen.

Grüße
.DE
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Ich tippe auf weder noch. Das teil ist "kaum" verbreitet, "uralt" und nicht sonderlich funktionell. Warum sollte man sich die Mühe machen jede einzelne Funktion für noch so alte Systeme anzupassen. Sollen lieber ihre Ressourcen in die Entwicklung neuer Funktionen und Geräte stecken.

es ist zwar uralt wie Du schreibst, allerdings wurde es aber auch noch bis vor wenigen Wochen als AppleTV verkauft. Wer vor 2 Monaten gekauft hat und der Support nun eingestellt wird, ist schön in den Allerwertesten gekniffen - ich finde das nicht besonders kundenfreundlich.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich bezog das nicht im Vergleich der beiden aTV Versionen. Ich halte beide für nicht sonderlich funktionell. An sich gibt es nur eine Funktion die überhaupt den Kauf rechtfertigen kann, die Miete von Filmen. Ich kauf mir doch nicht diese Box die 80% aller Codex und Container nicht versteht, wohlmöglich noch mit dem Argument "bald gibts bestimmt Software per Jailbreak die mir das ermöglicht", wenn ich Boxen zum günstigeren Preis gibt, die einen wunschlos glücklich machen.

Ich hab nichtmal so eine Box, meine HiFi Anlage unterstützt alle Codex und Container von sich aus, hat ebenso Ethernet und WLAN, und zur Not geht auch noch USB. Kleinen Server auf dem Mac installiert, welcher sich auch von selbst neu hinzugekommene Fime sucht, und schon läuft alles mit ein und der selben Fernbedienung. Uhh man kanns nicht mitn iPhone steuern, aber warum auch, den Fernseher und die Anlage muss ich ja eh einschalten um was vernünftiges zu erleben.

Und zu Sound-Modis und 720p/1080p lass ich mich erst gar nicht aus.
 

MacDrops

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
71
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden.
Du hast natürlich recht mit deinen Aussagen. Für mich war der Hauptanreiz Filme zu leihen, damals ein AppleTV zu kaufen.
Und ich brauche die ganzen Container und Formate auch nicht. Ich habe keine kopierten, gerippten oder illegal beschafften Filme und bin gerne bereit ein faires Entgelt pro Film zu bezahlen.
Ich finde es nur schade, das Apple den Support für ein Produkt einstellt, was doch ein großes Potenzial hat und dafür eine abgespeckte Version rausbringt. Mal sehen was die Zukunft und Apple so bringt.