• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Speicherverlust

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Guten Tag.

Ich habe kurz eine Frage und hoffe dass ihr sie mir beantworten könnt.

Ich bekomme das iPhone X mit 256 Gb, habe aber auch noch eine iPhone 5 mit 16 Gb als Reserve.

Speicherdaten:

Benutzt: 12.67 gb
Verfügbar: 100.8 mb

Wenn ich jetzt aber die Apps bei der Speicherverwaltung zusammenzähle, dann komme ich auf höchstens 6 gb.

Kann mir jemand sagen wo die restlichen 10 gb hingekommen sind?

Betriebssystem geschätzt 4 gb.

Dann fehlen noch immer 6 gb.

Ein bisschen was habe ich auf der iCloud, aber das zählt ja nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Die 16 GB beziehen sich auf 16.000.000.000Byte, was auch auf der Rückseite der iPhone steht.
1GB entspricht 1.000.000.000 Byte.

Wenn man diese 16.000.000.000 in GB umrechnet dann hast du also nur 14,90GB zur "Verfügung".
Von diesen 14,90GB werden nochmals 2,23GB reserviert für iOS (System), schwankt je nach Modell.
Somit ergibt sich eine reine Nettoverfügbarkeit von 12,67GB.

In dem benutzten Speicher sind auch temporäre Daten hinterlegt, zum Beispiel FaceBook etc. pp..
Dieser wird aber bei Gebrauch auch geleert.
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Hmm bei mir war auch schon der komplette Speicher voll, dann werden die Apps automatisch bereinigt. Dann habe ich auch nur um die 100 mb frei.

Wo könnten die restlich 6 gb dann sei?

Hat sich da irgendwo ein Fehler eingeschlichen?
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Schon auf die Idee gekommen das Fotos und Musik auch Speicher belegen? Oder E-Mails, Nachrichten und Bilder von WhatsApp oder Facebook und und und....
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Ich schrieb doch, wenn ich in der Speicherverwaltung die Speicherstände der Apps zusammenzähle, dann komme ich auf etwa 6 gb. Und wenn du in die Speicherverwaltung schaust, siehst du das Fotos, Nachrichten, Mails, Musik etc. inbegriffen sind.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Temporäre Dateien sind nicht den jeweiligen Apps zugeordnet.

Hier würde unter Umständen der iTunes Trick helfen, Video leihen welches größer ist als der evtl. frei werdende Speicher.
Versuch mal den Film "Avatar - Aufbruch nach Pandora" zu leihen.
Hier versucht das iOS dann genug Speicher frei zu machen was dazu führt, dass der Leihvorgang abbricht wegen zuwenig Speicher.
Auf jeden Fall solltest du den Leihvorgang NICHT bestätigen... WICHTIG !!!

Schaue mal wieviel Speicher du dann noch zur Verfügung hast.
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Okay, danke ich schau mir das mal an. Das letzte iOS Update habe ich auch noch nicht gemacht. Werde zuerst das mal updaten und dann mal schaun wie es ausschaut.

Die Apps werden aber schon immer automatisch bereinigt.

Warum darf man den Leihvorgang nicht bestätigen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Weil du den Film dann kostenpflichtig leihst, wenn du das dann willst kannst du natürlich bestätigen.
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Achsooo okay danke.
Werde das ganze mal prüfen.

Und offiziell leeren kann man den catch nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Caches sind normalerweise nützlich, und in modernen Systemen werden diese, Fehler mal außen vor gelassen auch bei bedarf geleert, bzw.freigegeben. Daher rührt auch der Trick mit dem Leihfilme, das System denkt dann, Platz wird benötigt und gibt dann ungenutzten Cache oder andere temporäre Dateien frei.
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Besten Dank. Ich war schon so weit das ich nicht mal mehr Whatsapp nutzen konnte. Da wurde der Catch dann leider auch nicht geleert.

6 Gb ist halt schon extrem viel.

Wenn ich das mache wir wirklich nur der Catch geleert oder? Mails, Fotos, Nachrichten etc. bleiben unberührt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Gelöscht/geleert werden nur temporäre vom System oder den Programmen angelegte Daten, die bevorratet werden, um schnellen Zugriff auf älteres zu gestatten, zum Beispiel um bereits früher besuchte Seiten schneller darstellen zu können, es werden keine Daten gelöscht, die du erstellt hast.
Der Trick ist auch kein Allheilmittel, erwarte also nicht Zuviel und löst das Problem eines kleinen Speichers in der heutigen Zeit, in der alles immer umfangreicher wird natürlich nur kurzfristig, wenn überhaupt.
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Mhmm okay danke. Es sollte auch helfen einzelne Apps zu löschen und wieder zu installieren oder?

6GB (wahrscheinlich sogar mehr) finde ich trotzdem massiv viel. Kann nicht mal mehr ein Whatsapp Backup machen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es gab/oder vielleicht auch gibt auch noch das Problem, das nicht unbedingt immer systemupdates nach dem install gelöscht wurden und so als übersehener Datenmüll ihr Dasein im Speicher Fristen.
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Das wäre top, wenn ich nach dem Update wieder einige GB mehr Speicher hätte.
Ich schau's mir an.

Danke erstmal.