• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherstick synchronisieren mit Ordner

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Hallo,

Ich will meinen Speicherstick mit einem Ordner auf meiner Festplatte synchronisieren.
Gibt´s dazu ein Programm, sodass wenn auf dem Stick was neues ist das auch mit dem Computer kopiert wird?

Witter
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
:) Habe ich auch dran gedacht, aber ich komme da einfach nicht weiter, wie bekomme ich es hin das wie in CCC geschaut wird ob sich etwas verändert hat und dann auf beide Seiten abgeglichen wird ?
Kannst du mir vielleicht helfen?

Der Speicherstick wird im Mac mit "Daten" angesprochen
der Ordner der syncron gehalten werden sollte liegt bei mir
/Users/Florian/Documents/Schule

Witter
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Hallo,

Wenn ich rsync -u /Users/Florian/Documents/Schule /Volumes/DATEN
eingebe kommt immer als Antwort skipping directory /Users/Florian/Documents/Schule

Was mach ich falsch?

Witter
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
"-u, --update
This forces rsync to skip any files for which the destination file
already exists and has a date later than the source file."

Könnte es sein, daß rsync hier nur schaut, ob der Ordner .../Schule vorhanden ist und, da er das ist, nicht nach dem Inhalt schaut? Versuch vielleicht mal, den Quellordner mit .../Schule/* anzugeben. (Die Daten sind ja irgendwo gesichert, nehme ich an)
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Wenn ich das -u weglöche passiert genau das gleiche.
Wenn ich allerdings -r hin kopiere dann werden die Daten kopiert. Aber irgendwie alles 2 mal.
Aber ich will ja nicht jedes mal alles kopieren, nur das neue.

Witter
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ich sag doch gar nicht, daß du das -u weglassen sollst.
Ich vermute nur, daß rsync bei deiner Formulierung schaut, ob der Ordner <.../Schule> da ist, sieht, der ist schon da, und überspringt ihn beim Kopieren - statt in den Ordner reinzuschauen. Deshalb statt <.../Schule> mal mit <.../Schule/*> versuchen.

Nachtrag:
Versuch macht kluch, sacht man ja.
Ich habe also mal rumprobiert, und mit

rsync -u /Users/User1/Desktop/Weihnachten/* /Volumes/USBStick/Weihnachten

hat es bei mir funktioniert. Neu in den Schreibtisch-Ordner kopierte Dateien werden beim zweiten Durchlauf auf den Stick verschoben.

Wichtig scheint:
- das Sternchen hinter dem Quellordner, damit rsync diesen öffnet
und
- daß am Zielordner ebenfalls explizit nochmal angegeben wird, nicht nur der übergeordnete Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Okay, jetzt geht´s

Ich habe noch ein r und ein u davor gesetzt.

Vielen Dank für deine Hilfe

Witter