• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6] Speicherplatz - Fotos - Woher 5GB ?!

Zyk

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
49
Guten Morgen allerseits,

wollte mir gestern mal das Handy meiner Freundin(i6) zu Hand nehmen und mal sichern und aufräumen. Da ihre 16 GB eh immer voll sind ..
Dabei ist mir aufgefallen das iTunes Fotos mit 5,8GB und 5007 Fotos beziffert. (Im Foto hab ich leider auf Fotos gehalten :rolleyes:). Auf dem iPhone sind jedoch nur ~1000 Bilder enthalten wie man dem zweiten Bild entnehmen kann.
Zu beginn hatte Sie auch noch Photostream aktiv, hab ich mal rasch deaktiviert da sie dies eh nicht benötigt, das deaktivieren hatte knapp 450MB gebracht. Ich hab mal von Ghost-Fotos gehört, kann das eine Ursache sein ?
Was ich mir noch denken könnte ist, das die Whatsapp Bilder die ja nicht in dem Ordner enthalten sind mitgezählt werden ? In der Speicherübersicht am Iphone gibt diese an: ~6GB Fotos und Whatsapp 1,7 GB.
Kann das hin kommen so wie es aktuell ist ? Frage wäre wenn ich das Handy neu mache und backup drauf mache ob es das Problem lösen kann oder ob nur ein vollständiger Neuanfang hilft.

Zweites "Problem "ist bei Ihr iCloud. Sie hatt die 1,5GB (?) voll mit Fotos, hab ich auch sofort deaktiviert da dies ja nicht bringt. Ich wollte in die iCloud lieber die Whatsapp verläufe mit Medien laden. Nun stellt sich die Frage, da iCloud voll ist wo ich diese bereinigen kann.

Ich bedanke mich schoneinmal im vorraus.

wgemwl3o.jpg


yuyc2zo6.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auf dem iPhone sind jedoch nur ~1000 Bilder enthalten wie man dem zweiten Bild entnehmen kann.
"Nur" 1.000 Bilder? :)
Wenn man von durchschnittlich ca. 3 Megabyte pro Bild ausgeht sind das alleine fast 3 GB. Zähl noch das von WhatsApp dazu und du bist eh schon fast bei dem von iTunes angegebenen Wert. Es wäre wohl ratsam, den Aufnahme-Ordner etwas auszumisten und ggfs. die Bilder mal auf den Computer zu überspielen und dann nur jene Bilder, die man am iPhone haben möchte, wieder zu synchronisieren (iTunes komprimiert sie dabei auch und reduziert dadurch die Dateigröße).
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Denke da ähnlich wie @Martin Wendel. Jetzt noch paar HD Videos und die 5GB sind schnell voll.
Ein bisschen viel ist es aber schon. Ich habe 7GB GB voll mit 3300 Bildern. Davon sind aber auch noch viele von alten Digitalkameras die -deutlich- kleiner sind als die aktuellen iPhone Fotos.

Zu deinem iCloud Problem: die Mediathek kannst du über die Weboberfläche leeren.
 

Zyk

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
49
ggfs. die Bilder mal auf den Computer zu überspielen
Ich werdet mich nun wohl auslachen aber das hab ich gestern gemacht und kam argst in grübeln. Schlussendlich habe ich auch alle Fotos gespeichert jedoch folgendes Problem:
Wenn man das Handy an den PC anschließ findet man es als Tragbarares Gerät. Dann hieß der unterordner glaub DCMI da waren dann ca. 6-8 Ordner enthalten mit Wirren Zahlen und Buchstaben als Name. Da waren die Fotos drin. Zugleich auch immer Symbole "Datenträger" mit denen ich nichts anfangen konnte. Waren einfach ~20 Deteien in jedem Ordner vorhanden. Jedenfalls habe ich dann erstmal alle 985 Fotos gesichert- die im 2ten Bild. Frage ist nun wie ich Fotos sichere ?Und wo finde ich die Videos ?
Mit iTunes exportieren vom Handy geht ja soweit nicht nur importieren oder ? Oder gibts andere Freeware mit der man besser exportieren kann ?

Werden denn die Whatsapp Fotos auch zu den normalen Fotos gezählt ? Dann würde s ja hinkommen aber WHatsapp selber beziffert sich ja mit 1,7GB wes ja bestimmt die Fotos sind die so groß sind.

Bin erst seit dem 6s+ Dabei also verspotett mich nicht :D Bei meinem Handy hab ich sofort alls aus gemacht. Recht unnützlich das zweite non HDR zu behalten und solche Einstellungen. Hab ich bei Ihr gestern alles nachgeholt. Ist aber auch bequemer mit 64GB :D
Zu deinem iCloud Problem: die Mediathek kannst du über die Weboberfläche leeren.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann hieß der unterordner glaub DCMI da waren dann ca. 6-8 Ordner enthalten mit Wirren Zahlen und Buchstaben als Name.
Da hilft es, in der Explorer-Suche "jpg" einzugeben, dann zeigt er dir alle Fotos in einer Liste an, unabhängig davon in welchem DCIM-Ordner sie sind.

Frage ist nun wie ich Fotos sichere ?
Wie meinst du wie du sicherst? Ich dachte du hast sie eben vom iPhone runterkopiert?

Und wo finde ich die Videos ?
Sollten die nicht auch dort zu finden sein? Hab mich mit der iPhone-Fotoverwaltung unter Windows noch nicht auseinandergesetzt.

Mit iTunes exportieren vom Handy geht ja soweit nicht nur importieren oder ?
Ja, mit iTunes kopierst du Fotos aufs iPhone, nicht umgekehrt.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
WhattsApp Fotos werden NICHT zu normalen Fotos gezählt, es sei denn Sie sind in deinen Aufnahmen (deiner Galerie) gespeichert.
Zum Fotos kopieren hat @Martin Wendel eigentlich alles gesagt, so mache ich es auch (bzw. würde es machen wenn ich Bedarf hätte die Bilder noch lokal zu sichern). Videos sollten sich auch irgendwo in der Ordnerstruktur verbergen, Dateiendung bin ich mir grade nicht sicher. Vermutlich *.mp4.

EDIT: Achja noch zur iCloud. Denk dran dass die Fotos nach dem löschen nochmals aus dem "Zuletzt gelöscht" Album entfernt werden müssen.