• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Speicherbelegung IOS - iTunes arg unterschiedlich

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin,

Zuerst mal ein "Sorry" an die Mod's, wenn ich mich im Thread verlaufen habe. Jedoch ist das Problem zum einen erst nach Update auf IOS 8.3 aufgetreten, zum anderen wäre ich im ITunes-Thread auch nicht ganz richtig, da mit Zusatz "Mac-only" versehen und ich iTunes unter Windows nutze.

Mein IPhone 4s zeigt mir unter Einstellungen > Allgemein > Benutzung > Verfügbar > 2,6 GB an.
iTunes (Vorgängerversion) dagegen 3,37 GB. Aktualisiert auf die neueste Version (12.1.2) ebenfalls 3,37 GB.

Das war unter 8.2 nicht so, das waren beide Grössen etwa gleich - ich streite mich nicht bei +/- 0,1 GB Abweichung nach dem Komma. Doch diese Differenz ist schon gross.

Hat da einer eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin auch offen für Fragen an mich als Apple-Newbie-DAU, wo ich da vielleicht einen Denk- oder Bedienfehler fabriziert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Hat da einer eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin auch offen für Fragen an mich als Apple-Newbie-DAU, wo ich da vielleicht einen Denk- oder Bedienfehler fabriziert habe.

Eine Idee an was das liegt habe ich leider nicht, kann das von Dir beschriebene aber bestätigen!

Ich habe iTunes 12.1.2 auf Win7 (64bit) am laufen. Gestern Abend habe ich zum ersten Mal seit dem Update auf iOS 8.3 mein iPhone 5 und iPad Air 2 über USB angeschlossen. Nach dem Backup und der Synchronisation zeigte iTunes unten auf der farbigen Leiste bei beiden Geräte ca. 3 GB mehr freien Speicher an, als im Menü der Geräte!

Tja, komisch....
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..
Rückmeldung: oben beschriebenes Problem ist gelöst:)
Gestern hab ich das 4S über iTunes zurückgesetzt, wieder hergestellt und mein Backup eingespielt (Zeitaufwand ca. 30 Minuten).
IOS hat dabei zusätzlich 1,5 GB Speicher freigegeben (in "Dokumente & Daten" und "Andere"), da hat sich wohl einiges an Datenmüll angesammelt.
Die Speicherangaben in iTunes und im iPhone lauten jetzt auch gleich.