• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6] Speicher voll mit "Müll"?

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Hello!

Der Speicher von meinem 6er war schon ziemlich voll, nur noch ca 300MB frei.

Also habe ich ein Backup gemacht, und das Telefon zurückgesetzt und aus dem Backup wieder hergestellt!

Nun habe ich wieder 3,3GB frei...

Hat wer eine Erklärung dafür? Oder "müllt" das Telefon sich auf dauer wirklich voll?

Danke....
 

Mitglied 167358

Gast
Es ist nicht unbedingt Müll, es sind temporäre Dateien der Apps, die du so verwendest. Man könnte diese auch als Cachedateien bezeichnen. Fakt ist dass man diese Dateien nur durch den von dir beschriebenen Weg los wird.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Aber 3GB? Das ist schon sehr viel! Und nur so loswerden ist auf dauer auch mühsam... Eine zusätzliche "zurücksetz" funktion, mit nur Cache Memory löschen oder so wäre echt hilfreich!
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Tja, da hat Apple wirklich mal Pfusch geliefert.

So eine Funktion hat mein Galaxy Tab jetzt in den Einstellungen integriert. Ein Klick und es ist sauber.

Leih dir halt einen riesengrossen Film aus - oder kauf einen billig, dann versucht das Gerät, den Speicher freizubaggern.
 

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
Es reicht doch auch, wenn man die aufgeblähte App löscht und wieder neu installiert.
Mache ich gern mit Streamingdiensten wie Spotify oder Audible.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Es reicht doch auch, wenn man die aufgeblähte App löscht und wieder neu installiert.
Mache ich gern mit Streamingdiensten wie Spotify oder Audible.

Woher soll ich wissen welche APP soviel Speicherplatz frist? Ich kann ja in den Einstellungen nachschauen, aber dort steh nicht wieviel Speicher unnötig verbraucht wird....
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Das kannst du selbst auf dem iPhone nachschauen.
Unter Einstellungen Allgemein -> Speicher verwalten. Dort werden alle Apps aufgelistet mit der aktuellen Speicherbelegung. Klickst du auf eine App wird dir oben die reale Größe der App angezeigt und darunter der gesamte Speicherbedarf mit Cache der App.
In manchen Apps kann man den Cache manuell löschen, der Button ist meistens leider gut versteckt.
 

Mitglied 167358

Gast
Tja, da hat Apple wirklich mal Pfusch geliefert.

So eine Funktion hat mein Galaxy Tab jetzt in den Einstellungen integriert. Ein Klick und es ist sauber.

Leih dir halt einen riesengrossen Film aus - oder kauf einen billig, dann versucht das Gerät, den Speicher freizubaggern.

Das mit dem Film leihen funktioniert seit iOS 10 nicht mehr. Der Film wird trotzdem geliehen, auch wenn das iPhone zu voll ist.