• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Speicher frei räumen über Recovery / Bug bei Anmeldung Mac

OS 14 Sonoma

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit über die Recovery Speicher freizuschaufeln?

Mein Problem ist, dass aufgrund eines Bugs beim Opencore Legacy Patcher der Mac immer nach der Eingabe des Passwortes hängen bleibt.

Der Bug wurde mittlerweile in einer neuen Version behoben, aber ich komme ja nicht mehr so weit.

Über den MacOS Installer Stick wollte ich jetzt das MacOS Update, damit es wieder rund läuft. Leider habe ich zu wenig freien Speicher. Kann man den irgendwie aus der Recovery freiräumen? Im Terminal?

Andere Lösungen sind natürlich auch willkommen 🙏
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei einem gepätschten System würde ich bei so einem Problem komplett bei null anfangen. Also per Stick oder externer Platte die interne Platte plattmachen und nach der OCLP-Anleitung neu vorgehen.
Kann natürlich auch reichen, von der Recovery aus den Rest komplett zu löschen - dazu kann ich mangels OCLP-Erfahrung aber nichts sagen (vielleicht wird dabei die EFI-Partition bearbeitet?).
Backup ist ja sicher vorhanden.
Erstaunlich, daß sich noch kein OCLP-Nerd gemeldet hat.
Hoffentlich hilft’s, daß ich es mal hochgeholt habe - ist für den TE ja eindeutig ein ernstes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich schiebe das mal ins passende Unterforum. Vielleicht findet sich dann schneller eine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hilft es, den Mac im sicheren Modus zu starten und den neuen Patch einzuspielen? Ggf. musst du OCLP in der aktuellen Version mit Hilfe eines anderen Rechners herunterladen.
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Hilft es, den Mac im sicheren Modus zu starten und den neuen Patch einzuspielen? Ggf. musst du OCLP in der aktuellen Version mit Hilfe eines anderen Rechners herunterladen.
Ich kann nicht in den sicheren Modus booten. Irgendwie verbuggt. Deshalb habe ich ja mit OCLP über einen anderen Mac einen Bootstick erstellt. In den Recovery Mode komme ich. Aber Installation geht nicht, weil zu wenig Speicher frei.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn du den Stick an einem anderen Mac erstellst, achte bitte darauf, dass du erst das richtige Modell des Ziel-Mac auswählen musst (Settings > Target Model).
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst