• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Speicher fast voll

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Hallo,
ich habe ein iPhone 6 16 gB.
Außerdem habe ich in der iCloud 200 gB von denen 70 gB belegt sind.
In Fotos ist die iCloud-Fotomediathek eingestellt, der Fotostream ist ausgestellt. Außerdem ist iPhone-Speicher optimieren an. iCloud-Fotofreigabe und Fotoübersicht sind auch eingeschaltet.
Jetzt erhalte ich zur Zeit immer mal wieder die Meldung "Speicher fast voll - in den Einstellungen optimieren"
Sollte dies nicht durch die optimieren Funktion automatisch geschehen.
Ich habe jetzt auch mal in die Fotos Einstellungen geschaut. Dort steht in kleiner Schrift über der Wahlmöglichkeit iPhone-Speicher optimieren "Wenig Speicherplatz - 3 Objekte werden hochgeladen"
Soll das heißen dass die 3 Bilder nicht hochgeladen werden weil auf dem iPhone wenig Speicherplatz ist? Das würde doch der Idee komplett widersprechen. Muss ich jetzt tatsächlich etwas löschen damit Platz ist und die Bilder dann in die iCloud hochgeladen werden?
Vielen Dank falls mich Jemand aufklären kann.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Meldung sagt nur, dass auf deinem iPhone der Speicher knapp ist. Unabhängig von Fotos und iCloud. Lösch irgendwas… 16GB sind zu wenig für Medieninhalte auf dem Telefon.
 

uwered

Gloster
Registriert
15.09.15
Beiträge
62
Was manchmal kurzfristig etwas bringt, ist via iTunes ein verschlüsseltes Backup anzulegen und Dieses dann wiederherzustellen.
Das löscht einige Fragmente die eventuell da waren.
Aber 16 GB ist wie oben erwähnt eigentlich zu knapp.
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
@uwered: Danke für den Tip. Ich habe sonst eigentlich auch keine Medieninhalte auf dem iPhone. Deshalb fand ich das Konzept mit der iCloud Fotomediathek ja so interessant.
 

uwered

Gloster
Registriert
15.09.15
Beiträge
62
Trotzdem brauchen die Fotos auf deinem iPhone Platz. Es wird halt nur die für`s iPhone benötigte Auflösung vorgehalten.
Bei mir sind es 9GB für 44800 Fotos. Der echte Platzbedarf ( mit allen Auflösungen ) sind aber über 45 GB.
Schliess mal dein iPhone an iTunes an, da siehst Du die lokale Speicherbelegung.
Und dann melde Dich mal unter icloud.com an, da kannst Du den kompletten Speicherbedarf sehen.