• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spark und Gmail - Zusammenarbeit

kpk57

Erdapfel
Registriert
01.07.19
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe mir Spark installiert ... (nicht zum ersten Mal, weil Apple Mail Probleme macht). Mein Problem: Ich habe mehrere Mailadressen, darunter einen gmail Account. Die Zusammenarbeit geht, bis auf ein Problem: Wenn ich in Spark auf meinem Mac eine Mail lösche, wird sie auch in Gmail gelöscht. Ich möchte aber sie dort (und nur dort) archivieren ... geht das? Und wenn ja, wie?

Klaus
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Statt sie zu löschen würde ich sie in einen Archivordner unter GMail verschieben und alles bei IMAP belassen.
 

kpk57

Erdapfel
Registriert
01.07.19
Beiträge
3
@froyo52 : Danke, aber noch stehe ich auf dem Schlauch. Kannst Du das “Mit dem POP3 Protokoll." genauer ausführen oder einen Link senden, wo ich Informationen erhalte ...?
 

kpk57

Erdapfel
Registriert
01.07.19
Beiträge
3
@staettler, @ottomane: Jein. Ja zu IMAP, aber ... noch mal zu meinem Problem.
Mit der Zeit häufen sich im Archiv diverse Mails an und selbige hätte ich gern nur in einer Cloud. Bei GMail habe ich (GSuite) eine solche, die ich auch gut durchsuchen kann). Mit der jetzigen Situation habe ich alles doppelt: in Spark auf dem Rechner und in der Cloud bei Google. Das gefällt mir nicht und genau dazu habe ich eine Lösung gesucht.
Leider biete GMail keine vom Browser unabhängige App für den Mac an. Und Spark ist tatsächlich eine Klasse E-Mail-App.
Vielleicht will ich auch zu viel ...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn mein Archiv zu unübersichtlich ist, lege ich einen weiteren Archivordner an. Die Ordner sind dann z.B. nach Monaten geordnet. Wenn du bestimmte Ordner nicht sehen willst, kannst du sie vielleicht auch in Spark ausblenden.

Die Mails befinden sich immer auf dem Server. Auch Spark zeigt nur an, was auf dem Server liegt.

Wenn du unterschiedliche Bestände auf Client und Server haben willst, liegt tatsächlich POP3 nahe. Aber das führt früher oder später meiner Erfahrung nach zum Chaos.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich kenne Spark leider nicht, aber besteht am iPhone in der Spark App die Möglichkeit nur die letzten 50 Mails zu behalten?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wenn du unterschiedliche Bestände auf Client und Server haben willst, liegt tatsächlich POP3 nahe. Aber das führt früher oder später meiner Erfahrung nach zum Chaos.
Das will man nicht wirklich haben. Zur Nachverfolgung gibt es u.a. das Archiv, ggf. eignen sich da auch Skripte abseits der üblichen Spielereien. Ansonsten muss sich der User auch mal selber zivilisieren und von einer Adresse aus schreiben. Werden neue Personen in die Unterhaltung integriert, empfiehlt es sich das Thema aufzutrennen und zu moderieren. Alles andere führt, wie @ottomane richtig sagt, zu Chaos und kann gerade bei Dokumentations- und Nachweispflichten geschäftsschädigend sein. Synchronisierung und damit IMAP ist Trumpf.