• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spam Mails bleiben auf dem Mac!?

ibprivat

Braeburn
Registriert
19.06.13
Beiträge
46
Hallo,
selbst wenn man in Apple Mail definiert (oder manuell), dass Spam gelöscht werden soll, bleiben diese auf dem Mac im Ordner der Library (Google Mail). So werden sie auch von Programmen wie Email Archiver oder Mailsteward "gesichert". Wie kann man Spam endgültig automatisch löschen?
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Was meinst Du denn mit der Library von Gmail? Das Archiv?

Du solltest Deine Spam nie gleich löschen, da sich da auch mal eine richtige Email verirren kann. Beschreib doch mal etwas genauer, was Du machst und was da schief geht.
 

ibprivat

Braeburn
Registriert
19.06.13
Beiträge
46
Was meinst Du denn mit der Library von Gmail? Das Archiv?

Du solltest Deine Spam nie gleich löschen, da sich da auch mal eine richtige Email verirren kann. Beschreib doch mal etwas genauer, was Du machst und was da schief geht.
recht einfach. Obwohl im Spamordner gelöscht, tauchen diese Mails (Spam, Werbung etc.) in den Sicherungen auf. Schaut man in den Konten der Email Anbieter in der Library (Mac), eben z.B. Gmail, sind diese weiterhin vorhanden und werden mitgesichert. Das dort einige wären, die "richtig" sind, ist klar. Das wird aber im Emailprogramm gecheckt. So schleppt man also den Mist, den man eigentlich gelöscht hat, weiterhin mit!
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Die Library meinst Du. Wie ist bei Dir die Einstellung von "Erase deleted messages": Bei meinem iCloud-Account werden Emails im Papierkorb nie gelöscht. Das muß ich von Hand machen. Du kannst aber auch Emails nach einem Tag im Papierkorb oder beim Beenden von Mail löschen lassen. Und dann sollten die Emails auch wirklich gelöscht werden.

1697117188085.png

Es gibt durchaus Benutzer, die ihre Spam-Emails und den Papierkorb archivieren wollen.
 

ibprivat

Braeburn
Registriert
19.06.13
Beiträge
46
Wir scheinen aneinander vorbei zu reden. Es geht nicht um den Papierkorb/ Trash, sondern um Spam/ Junk/ Werbung. Die werden bei mir immer gelöscht! Sie bleiben aber im Mailordner in der Library! Insofern scheinbar NICHT vom Mac gelöscht, nur aus Apple Mail und werden leider "mitgesichert"
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Dafür gibt es die Advanced Actions:

1697119679207.png


Und dann:

Screenshot 2023-10-12 at 16.06.38.png

Damit besteht das Risiko, daß nicht-Spam-Emails gelöscht werden. Aber das sollte funktionieren.
 

ibprivat

Braeburn
Registriert
19.06.13
Beiträge
46
Das ist mir alles bekannt. Leider betrifft es nur die EInstellungen in der Software. Die Daten bleiben weitterhin in der Library und werden dadurch nicht gelöscht. Egal, trotzdem herzlichen Dank für die Mühe.