• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spam Mail vom GMX Account wurde versendet

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Siehe oben. Hab Anti-Malware für Mac laufen lassen, doch der hat nichts gefunden..Reicht es aus das Kennwort zu ändern? oder gar Strafanzeige zu stellen?
In der Mail handelt es sich um einen schädlichen Link...Bin durch den Mailer-Daemon drauf aufmerksam geworden..ein paar Kontakte wie einen Zeitungsverlag hat meine E-Mail erreicht:(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Dann solltest Du schnellstmöglich Dein Kennwort bei GMX ändern. Ggf. wurde Dein Konto dort "gehackt".
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Passwort habe ich geändert gerade eben. Die E-Mail wurde von einem einem Telekommunikationsenter aus Pakistan verschickt...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Dann hast Du erstmal alles getan. Vielleicht noch Deine Mailkontakte informieren, das gefakte Mails in Deinem Namen auftauchen können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Jeder Spammer kann Mails unter deinem Namen mit deiner Adresse versenden. Selbst wenn du das Passwort geändert hast, wird das passieren.
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Hab den Bitdefender mal laufen lassen und der hat folgendes festgestellt: Mehrere Keylogger..wenn ich dann auf Reveal in Finder gehe zeigt er mir die Unix Datei Shortcut recorder an...

Ich denke es ist besser wenn ich diese lösche!?
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
ok den bitdefender habe ich in den papierkorb geschoben und diesen gelöscht. war ne free software aus dem appstore ein uninstaller programm konnte ich nicht finden,daher die variante mit dem papierkorb...

gehört der shortcutrecorder nun zum mac oder ist das nun schadsoftware?
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
hm ist schon seit 2013 drauf,denke dann mal das es damit nicht zusammenhängt..wie gesagt der bitdefender zeigte mir mehrere keylogger an und dann halt den shortcutrecorder...frage ist jetzt nur ob ich den entfernen soll,muss oder nicht..
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
der "shortcutrecorder" ist ein grundsätzliches System Bestandteil, auf keinen Fall löschen !!!
 
  • Like
Reaktionen: Destroy83

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
ok den bitdefender habe ich in den papierkorb geschoben

Ich befürchte, dann werden Reste noch zu finden sein. Der Bitdefender ist doch bestimmt über einen Installer auf den Mac gekommen? Wenn ja, dann mit dem geeigneten Deinstaller wieder runterschmeißen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
hi..
der "shortcutrecorder" ist ein grundsätzliches System Bestandteil, auf keinen Fall löschen !!!

Ich kenne das Modul wie gesagt nicht. Aber mein Mac hat es nicht und Google sagt mir, dass es nicht von Apple ist. Das nur am Rande.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hast Du keine Reste mehr gefunden oder den Deinstaller nicht?
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Im Finder so wie auf der Festplatte selbst finde ich nix wenn ich den Bitdefender ins Suchfeld eingebe...

Ich hatte mir das Programm direkt aus dme Appstore geladen von daher dachte ich das es in Ordnung ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ja, ok, aus dem App Store sind meistens Programme nur übe den Papierkorb zu löschen.
Das sollte dann passen.
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
ich glaub da muss ich bei apple mal selbst nachfragen bzgl. des shortcutrecorders....