• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Spalten und Zeilen sortieren ohne die Nummerierung

Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Tabelle z.B. alphabetisch sortiere, ohne dass die Nummerierung durcheinander kommt. In Excel geht das ganz leicht, aber in Numbers habe ich dazu seit Jahren keine Möglichkeit gefunden.

Z.B. habe ich eine Adressliste erstellt und möchte nach Vornamen sortieren. Die erste Spalte ist die Nummerierung, damit man weiß, wieviele Menschen in der Adressliste stehen. Es macht keinen Sinn, dass die mit den Vornamen mit sortiert werden. Ich habe nie eine Lösung gefunden, wie man Numbers sagen kann, dass man die erste Spalte nicht mit sortiert.

Freue mich auf Eurer Wissen. Liebe Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ist die erste Spalte denn überhaupt eine Spalte? Numbers und Excel benutze ich nicht, aber in OO und auch in früheren Tabellekalkulationen war die Nummerierungsspalte immer eine außerhalb des eigentlichen Tabellenblattes, unbeeinflussbar, sowenig wie die scheinbar oberste Zeile mit den Buchstaben.
Hast du aber eine eigene Zählspalte angelegt, lässt sich diese beim Sortieren doch entweder mit einschließen oder per Maus oder Code (B1:xxnn statt A1:xxnn) ausschließen.
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Ich wäre dankbar über Tipps von Numbers Usern

Was in irgendwelchen Tabellenkalkulationsprogrammen funktioniert, muss noch lange nicht für andere Programme gelten. Darum wäre es super, wenn jemand antwortet, der Numbers nutzt.

Die Nummerierung, die sich außerhalb des Tabellenblatts befindet, kann man gar nicht beeinflussen. D.h. dass sie oben anfängt, egal ob da eine Überschrift oder inhaltliche Erklärungen stehen (Tabellen sind ja nicht nur für Formeln da). Darum macht die gar keinen Sinn für Namenslisten o.ä., weil die Durchnummerierung ja in der Regel erst ein paar Zeilen später beginnt.

Ja, es geht um selbst angelegte Spalten (Lnr.), wo man etwas durchnummerieren will. Das können auf einem Blatt auch mehrere Tabellen sein, die z.B. immer nur 20 Zeilen zum durchnummerieren haben. Bei Excel kann man diese Spalte feststellen oder ihr eine Funktion zuweisen, damit die nicht mit sortiert wird. Bei Numbers geht das anscheinend nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler von Numbers so blöd sind, dass seit Jahren nicht verfügbar zu machen. Habe in alten Foren die selben Fragen gefunden, wo es bisher keine Antwort gab. Das ist doch so ein kleines einfaches Feature, was man aber oft braucht.

Liebe Grüße und einen sonnigen Dienstag.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Funktion …
Code:
ZEILE()
… gibt dir die Zeilennummer.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Z.B. habe ich eine Adressliste erstellt und möchte nach Vornamen sortieren. Die erste Spalte ist die Nummerierung, damit man weiß, wieviele Menschen in der Adressliste stehen.
Hmm... also ich würde dafür ANZAHL2() verwenden und keine Spalte.

[...]egal ob da eine Überschrift oder inhaltliche Erklärungen stehen (Tabellen sind ja nicht nur für Formeln da).
Aber genau das ist doch der große Vorteil von Numbers: Tabellen sind für die Daten da, sonstige Inhalte wie Überschriften und Erläuterungen lassen sich außerhalb von Tabellen frei auf dem Arbeitsblatt platzieren. Meiner Meinung nach das Killerfeature von Numbers.
Die Funktion …
Code:
ZEILE()
… gibt dir die Zeilennummer.
Und wenn die Liste in Zeile fünf anfängt, dann einfach mittels
Code:
ZEILE()-4
einen Offset von 4 abziehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Warum schließt du die erste Spalte nicht einfach von dm Bereich aus, der sortiert wird? Erzähl mir nicht, daß man in Numbers nur das komplette Blatt sortieren kann. Dazu braucht man keine besonderen Einstellungen, muß nur die Zellen richtig angeben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das funktioniert so leider nicht. Ganz egal welche Spalte man in einem Numbers-Sheet als Sortier-Parameter wählt, es werden immer alle Spalten mitsortiert. Das ist aber meines Wissens nicht nur in Numbers sondern auch in in Excel so. Andererseits ist es nur ein minimaler Aufwand den numerischen Index der sortieren Seiten neu anzulegen, wenn man die automatische Ausfüllfunktion verwendet.

MACaerer
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Jaaaa, klar ist Numbers ein Tabellenprogramm, aber wenn man viele Listen wie ich habe, ist es super, die mal nach Sänger, mal nach Autor oder mal nach Musikgenre sortieren zu können und z.B. Unterblätter zu machen, in denen die Tabelle nach unterschiedlichen Kriterien sortiert wurde. Genau dafür ist ein Tabellenprogramm super und kann pages nicht leisten. oder hast du einen andere Softwaretipp? In nutze Numbers im Endeffekt wie eine Datenbank.
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Wenn man aber innerhalb eine Arbeitsvorgangs ständig wieder die Nummerierung neu machen muss (auch wenn es mit Anklicken und Runterziehen schnell geht) nervt das. Bei Excel geht das auf jeden Fall. Wenn ich sage "diese Spalte" auslassen, macht er es. ABER, ich bin ein Mac User und finde Numbers sonst super, da nehme ich doch kein Excel :oops:).
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Hmm... also ich würde dafür ANZAHL2() verwenden und keine Spalte.


Aber genau das ist doch der große Vorteil von Numbers: Tabellen sind für die Daten da, sonstige Inhalte wie Überschriften und Erläuterungen lassen sich außerhalb von Tabellen frei auf dem Arbeitsblatt platzieren. Meiner Meinung nach das Killerfeature von Numbers.

Und wenn die Liste in Zeile fünf anfängt, dann einfach mittels
Code:
ZEILE()-4
einen Offset von 4 abziehen.

Die Idee ist super, so lange ich nichts ausdrucken muss, sondern nur online auf der Tabelle arbeite.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist aber meines Wissens nicht nur in Numbers sondern auch in in Excel so.

Genau so ist es. Numbers eliminiert eine Fehlerquelle und sortiert immer alle Zeilen einer Tabelle - ein Datensatz erstreckt sich ja normalerweile über eine gesamte Tabellenzeile. Excel ermöglicht auch eine Sortierung von Teilbereichen einer Tabelle, schlägt aber normalerweise vor, dass der Auswahlbereich so erweitert wird, dass die Sortierung wie bei Numbers klappt.

In nutze Numbers im Endeffekt wie eine Datenbank.
Und da haben wir mal wieder eines der größten Übel dieser Welt: Tabellenkalkulationsprogramme werden als Datenbank missbraucht. Dafür sind sie nicht gemacht und früher oder später kommt man an einen Punkt, wo es dann Probleme gibt.

Die Idee ist super, so lange ich nichts ausdrucken muss, sondern nur online auf der Tabelle arbeite.
Funktioniert auch gedruckt. Gerade Numbers bietet sich für die Erstellung von gedruckten Tabellen an, da man die Ausdrucke vernünftig layouten kann.
 
Registriert
15.01.09
Beiträge
37
Liebe Formumsteilnehmer!

Lieben Dank für Eure Hinweise. Was ich an Foren immer schwierig finde, wenn Mitglieder beginnen, zu bewerten. Ich habe eine klare Frage gestellt und es wäre einfach zu sagen... "ja, so geht's... oder nein, das geht bei Numbers leider nicht". Dann wären Foren sinnvoll und schnell zu überblicken. Leider geht es schnell darum, dass jeder seine Meinung preisgeben will und viel schreibt und ggf. etwas, was nichts mehr mit der Frage zu tun hat.

Wenn ich z.B. danach frage, mit welchem Gerät ich außer einem Messer den Apfel schälen kann, möchte ich nicht darüber diskutieren, ob man einen Apfel überhaupt schält und wie sinnvoll das ist. Der Tipp: "Nimm doch einen Kartoffelschäler" wäre hilfreich und schnell beantwortet.

Wisst Ihr, was ich meine?

Also, kann man Numbers irgendwie sagen, dass er eine Spalte nicht mit einbezieht, wenn man sortiert... ja oder nein?

Sonnige Grüße
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wisst Ihr, was ich meine?
Ja, Du meinst eine Knowledgedatenbank, ein Wiki, einen Supportkanal. Aber sicher kein Forum, wo es im Kern darum geht, Dinge zu diskutieren, Meinungen auszutauschen, Lösungswege zu finden usw.

Also, kann man Numbers irgendwie sagen, dass er eine Spalte nicht mit einbezieht, wenn man sortiert... ja oder nein?
Nein, kann man nicht. Und in den vorherigen Beiträgen findest Du viele Alternativen, wie Du diese "Limiterung, die keine ist" so umgehen kannst, dass Du das gewünschte Verhalten erhältst bzw. welche Alternativen Du hast, um auch anders leicht an Dinge wie Mitgliederzahlen herankommst.