• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Spalte wird falsche berechnet

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Hallo,

habe heute folgendes Problem mit meinem Excel 2011 am MacBook Air 11 Zoll.

Ich habe eine Tabelle vorliegen und setze in der ersten Zeile einen Filter, nachdem ich den Filter für "KV" (Krankenversicherung) gesetzt habe werden mir noch ca. 7.000 Datensätze angezeigt.
Nun möchte ich mir für die Spalte daneben den Durchschnitt ausrechnen lassen, ich trage also die Formel in eine andere Zelle ein =SUMME(G5:G35274)/7677 . Das Ergebnis 117,73...
Das Ergebnis ist aber schlichtweg falsch.

Das richtige Ergebnis erziele ich nur, durch Zufall gefunden, wenn ich die Werte von Spalte G komplett von oben bis unten markiere und mir daraufhin in der unteren Leiste die "Summe" ausrechnen lasse. Diese beträgt 398728,14 und das geteilt durch 7677 ergibt nämlich 51,93 , was der richtige Wert ist.

Könnt ihr mir erklären was ich hier falsch mache, oder wo das Problem liegt?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wieso verwendest du nicht =MITTELWERT(1.Zelle:Letzte Zelle)?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Rechnet den Excel überhaupt mit den gefilterten Datensätzen?

Wenn du schreibst: Summe(G5:G35274) würde ich eigentlich erwarten, dass Excel von allen ca. 35000 Zellen die Summe bildet und nicht nur von den ca. 7000 angezeigten.
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Ich dachte Excel rechnet mit gefilterten Datensätzen, komisch geht das nicht? o_O
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Keine Ahnung. Ich hab das noch nie ausprobiert. Das war nur mein erster Gedanke, weil die Summenberechnung fixe Angaben zu den Zellen enthält.


Edit: habe es mal eben mit ein paar wahllos eingetippten Zahlen ausprobiert: die Summe ändert sich nicht, wenn ich den Filter auf nur eine der Zahlen setze.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich würde es mit der Wenn-Funktion machen. Die ist recht simpel.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Aber wenn du erst filterst und dann rechnest, so funktioniert es.
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Damit Excel bei gefilterten Daten richtige Summen bildet muss man mit der Funktion Teilergebnis arbeiten.
Auch den Mittelwert kann man so einfach ermitteln, ohne vorher die Anzahl der gefilterten Datensätze zu ermitteln und danach zu dividieren.
Gesteuert wird das über den Funktionsparameter (1=Mittelwert, 2=Anzahl, ..., 9=Summe)
lg
Christian