• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Späterer Ablauf für App Updates

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
Guten Morgen zusammen,

meine App wartet schon seit dem 09.08.2015 auf die Überprüfung durch Apple - JUHU!
In der zwischenzeit habe ich mir so einige zukünftige Gedanken gemacht bei denen eine offene Frage entstanden ist.
Und zwar geht es um das Thema Update einer App.

Beispiel:
Ich möchte z.B. ein neues NSUserDefault beim ersten Start der neuen Updateversion setzen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies in einem bestimmten Teil der App zu integrieren, sodass der Code nur einmalig beim ersten Start des Updates ausgeführt wird. oder wie muss man sowas händeln?

oder macht es sogar sinn bei der start der app zu überprüfen, welche version der app genutzt wird (wenn das überhaupt geht) und wenn die app version nicht übereinstimmt mit der version die im nsuserdefault drin steht, das ein segue zu einem controller gemacht wird, welcher die Änderungen durchführt
 
Zuletzt bearbeitet:

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
In der info.plist ist ja die Versionsnummer und die Buildnummer: https://developer.apple.com/library...Keys.html#//apple_ref/doc/uid/20001431-102364

Jetzt weiss die App aber noch nicht ob es denn eine neuere Version gibt. Entweder da baust beim nächsten Update dann den Check ein, oder deine App kommuniziert eh mit einem Server, dann kannst du beim Start bei deinem Server anfragen lassen welche Version denn aktuell ist. Der Server übergibt der App dann die neuste Version.

Muss der Nutzer nichts dabei beachten und selber den String der neuen NSUserDefault setzen oder ändern, dann würde ich die Abfrage einfach in einen Controller packen der vor dem Auslesen der NSUserDefaults kommt. Dazu ist ja keine neue View und auch kein Segue notwendig. Z.b. in die AppDelegate.

Prüfen wirst du bei jedem Programmstart müssen. Denn deine App muss ja wissen ob denn etwas zu tun ist. Einmaliges ausführen von Code bei einem Update geht denke ich mal nicht und würde auch nur in eine Chaos führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpecialFighter

Fießers Erstling
Registriert
25.04.12
Beiträge
131
okay perfekt, werde dann es dann mit der check variante machen.
habe hier auch schon den Code, welcher die App Version und Build ausliest:

Code:
  let version = NSBundle.mainBundle().infoDictionary!["CFBundleShortVersionString"] as! String
  let build = NSBundle.mainBundle().infoDictionary!["CFBundleVersion"] as! String